Cimbali Junior DT1 "startet" nicht

Diskutiere Cimbali Junior DT1 "startet" nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Cimbali Junior DT1 aus den 80ern gekauft. Der Verkäufer hatte sie mal komplett entkalkt, neu abgedichtet und dann ein paar...

  1. #1 svenfor, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe eine Cimbali Junior DT1 aus den 80ern gekauft.
    Der Verkäufer hatte sie mal komplett entkalkt, neu abgedichtet und dann ein paar Jahre im Keller gelagert, bevor er sie mir verkauft hat. Leider konnte ich sie nicht testen, da ich den passenden Fitting für 1/8" nicht hatte.
    Jetzt ist sie aber angeschlossen und wurde heute zum ersten Mal in Betrieb genommen.

    Wenn ich sie anschalte, dann füllt sich der Tank. Das Füllstandglas ist voll. Sie zischt ein paar Male ordentlich über das oberere Ventil ab und heizt dann auf, bis sie auf ca. 1 Bar kommt.
    Allerdings erlischt das oberere, orangene Kontrolllicht nicht und sie reagiert nicht auf die Betätigung der Bezugstaste.

    Hat vielleicht jemand einen sachdienlichen Hinweis?

    Noch ein Detail:
    Heißwasser- und Dampfbezug geht. Und ich höre nie irgendeine Pumpe.
     
  2. #2 svenfor, 22.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ach und der Boiler überfüllt scheinbar. Wenn ich den Stecker von der Füllstandsonde ziehe, läuft Wasser nach. Leg ich den Stecker auf Maße, stoppt das Wasser. Jetzt putze ich mal die Sonde, oder?
    Die Klospülung füllt sich auch nicht. Vermutlich macht sie das erst, wenn die Maschine bereit ist.
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Wenn du die Pumpe nicht hörst, ist bisher vermutlich alles über Leitungsdruck abgelaufen.
    Rotationspumpen neigen dazu bei längerer Standzeit, und da fällt dein Exemplar definitiv dazu, festzusitzen. Löse mal die Schelle zwischen Pumpe und Motor und schau ob sich die Welle der Pumpe frei drehen lässt. Falls nicht: zart mit einer Zange nachhelfen.
     
  4. #4 svenfor, 22.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das werde ich machen. Klingt auch plausibel. Sonde reinigen hat nichts gebracht.
    Aber ich dachte, die alte Junior mit Klospülung hätte eine Vibrationspumpe. Ich lade mal ein Foto hoch.
     
  5. #5 svenfor, 22.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    IMG_5498.JPG Die Pumpe
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Pumpe ist von 1989, dieses Modell ist öfter defekt.
    Eine Ulka EX5 oder EP5 sind quasi baugleich, eventuell musst du die Halter drehen oder anpassen.
     
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Jap, das ist ne Vibrationspumpe. DT1 steht bei Cimbali normalerweise für Rota, daher meine Vermutung.

    Hat die Maschine einen Tank? Ist das orangene Licht dafür zuständig? Dann müsstest du evtl den Tanksensor kurzschließen ("Maschine hat Wasser") wenn sie direkt an der Leitung hängt. Wenn der Tank leer wäre gingen nämlich auch keine Bezüge...
     
  8. #8 Ländlesachse, 22.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    DT/1 gab es in den 80ern noch gar nicht. Ist wohl eher ’ne Dosata...
    Ist das eine mit sog. Klospülung? Mache doch bitte einmal Bilder von Front & Innenleben. Topfschlagen oder Blinde Kuh spielen ist für Kinder.
     
  9. #9 svenfor, 22.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ne, die hat "Festnetz"
    Jetzt prüfe ich mal die Pumpe.
     
  10. #10 svenfor, 23.04.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ach und beim Drücken der Bezugtaste hört man kein Klicken.

    Soll ich die EX4 oder EX5 kaufen?
     
  11. #11 Cimbalibastler, 20.06.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Für mich klingt das nicht nach einer defekten Pumpe. Sondern nach einem Defekt am Füllventil für die Klospülung oder an den jeweiligen Zuleitungen. Das rote Licht zeigt an das die Klospülung leer ist. Damit ist auch der Bezug verriegelt. Füll mal die Klospülung manuell bis alle Sonden Wasserkontakt haben und Versuch es erneut.
    Grüße
     
  12. #12 svenfor, 21.06.2020
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,

    Danke für deinen Tipp. Das hatte ich tatsächlich auch versucht. Die Maschine läuft seit ca. einer Woche wieder. Es war wirklich die Pumpe. Aber auch das Füllventil und viele andere Dinge habe ich tauschen müssen. Das Füllventil war ausgeschlagen und die Klospülung wurde dadurch immer langsam und schleichend überfüllt. Die Cimbali war ein gutes Lehrstück für mich, da sie so simple aufgebaut ist. Nebenbei habe ich mir auch noch (unwissentlich) eine defekte Grimac La Uno über ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich konnte sie wegen dem Pandemie-Ausnahme Zustand nicht wirklich testen und der Verkäufer hat mich echt verarscht. Ein Magnetventil kaputt, Vakuumventil, Heizung, eingebauter Druckminderer und Kaltwasserblock undicht, total verkalkt und verstopft und ebenfalls die Fluid-o-tech Vibrationspumpe nicht nur fest, sondern die Pumpe hatte auch noch einen Riss in der Isolation und somit das Wasser unter Strom gesetzt. Also habe ich zwei Maschinen repariert und das als Anfänger. Jetzt bin ich aber nendlich fertig und habe mich für die Grimac mit der E61 Brühgruppe und den kleineren Baumaßen entschieden.
    Die Cimbali ging vorgestern mit einem monetären Verlust, aber gutem Gewissen und stolzem Gefühl in eine Stundenten-WG.
    Nächste Ziele für die Grimac: andere Dampflanze und -Ventil, sowie Einbau einer Rotationspumpe.
     
  13. #13 Cimbalibastler, 21.06.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Voll gut, der Weg ist das Ziel. Gratulation zum neuen Projekt. Grüße
     
Thema:

Cimbali Junior DT1 "startet" nicht

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior DT1 "startet" nicht - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...