Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig

Diskutiere Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Hab ein problem mit meiner Junior. Ich habe vorhin ganz normal Kaffee gemacht dann stand ich neben der Maschine und es hat Plön...

  1. #1 Jensemann, 08.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Hab ein problem mit meiner Junior. Ich habe vorhin ganz normal Kaffee gemacht dann stand ich neben der Maschine und es hat Plön gemacht. Dann hat es etwas verbrannt gerochen und nach dem plöp ist die Pumpe angelaufen. Seither geht diese immer an sobald ich die Maschine anmach Sprich es muss irgendwo in der Steuerung etwas kaputt sein. Kann jemand von euch eventuell helfen welches Teil dafür zuständig ist sprich muss ich die ganze Elektronik tauschen oder ist es ein bestimmtes Bauteil dass die Steuerung übernimmt. Sehen tut man auf der Platine nix.

    Danke
     
  2. #2 Ländlesachse, 08.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Jensemann,
    schraub' einmal die BB auf, ist ja nur 'ne Inbusschraube, poste detailscharfe Bilder, dann sehen wir weiter.
     
  3. #3 Jensemann, 08.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    Diese Spule ist defekt. Hab ich ausgelötet...Aber woher bekomme ich die
     
  4. #4 Jensemann, 08.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Hab die Spule bei ebay gefunden... Hoffe die Platine hat das auslösen und dann auch das einlösen verkraftet und es geht danach wieder... Ein Versuch ist es wett
     
  5. #5 Ländlesachse, 09.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Jensemann,
    überprüfe vor Inbetriebnahme die Anschlüsse CN1 - 3. Andernfalls kann dir die neue Spule schneller wieder abrauchen, als du sie eingelötet hast. Schaue nach im Schema elettrico - Wiring diagram - Schema electrique.
     
  6. #6 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Danke, aber wo finde ich das und was genau muss ich da überprüfen. Hab auch nur Haushalts übliche Mittel daheim. Also Multimeter....
     
  7. #7 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    Das müsste es sein. Warum gibt es da 2 mal CN 1?
     
  9. #9 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Brauch deine Hilfe zu Thema beide schwarzen Stecker Fase1 und Füße 2 auf der Platine. Welcher dieser beidenstecker also Kabel geht bei dir in die Maschine und welcher vorne rechts zu u diesem Bauteil mit dem kleinen roten Schalter
     
  10. #10 Ländlesachse, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Prüfe mal den Wasserstandsfühler Heizkessel SL im ausgebauten Zustand. Durchgangsprüfer, besser: Prüfung ohmscher Widerstand in den Zuständen: eingetaucht in Wasser, nich eingetaucht. Da muss es unterschiedliche Werte geben. Wenn du den Fühler nicht ausbauen möchtest, dann mal Widerstand prüfen (von Connector CN1 trennen), wenn der sehr hochohmig ist, dann ist der Fühler hin & die Pumpe bekommt das Signal "Kessel nachfüllen". Nebenbei: welche Spule meinst du überhaupt, zu meiner Lehrzeit hießen Spulen L1, L2 etc. Kondensatoren trugen ein C, Widerstände (Resistor) ein R usw.
    Oops :rolleyes: gerade die Lötpunkte neben den Anschlüssen Sicherung FAS1, 2 entdeckt, wird sich wohl auf der Platinenunterseite 'ne Spule befinden. Also ignorier meine Frage einfach.
     
  11. #11 Ländlesachse, 09.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    FAS 1 zum Sicherungsautomaten, FAS 2 geht von der Box in den Maschinenraum.
     
  12. #12 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir. Das Relais meine ich. Das sind doch diese 3 schwarzen Teile.... Schau mal auf meinem Bild da sieht man dass ein Loch (dzrchgeschmort) in der vordersten Spule ist....der Fullstandsensor ist es nicht. Das war wirklich das kaputte Relais. Hat nen kleinen Knall gemacht dann lief sofort die Pumpe.

    Was mir aber immer wieder an meiner 15 Jahre alten Elektronik auffällt sind schmauchspuren an den Steckern also die blauen und schwarzen an den Kunststoff Schuhen... Ist das bei Dir auch?
     
  13. #13 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Printrelais Serie JW: JW1FSN-12V
     
    Ländlesachse gefällt das.
  14. #14 Ländlesachse, 09.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Relais gehen schon mal betriebsbedingt kaputt, sämtliche Relais meiner teilaktiven CANTON RC-A (3 oder 4 je Lautsprecher) wurden bspw. nach 8 Jahren Betriebszeit vorsorglich von CANTON getauscht, da einige von ihnen oft "hingen". Schmauchspuren sind bei meinen Steckern keine dran, ggf. mal die Flachstecker durch stabile Exemplare ersetzen (neu crimpen) oder notfalls neue Stecker anlöten. Könnte durch erhöhte Übergangswiderstände entstanden sein. Auch die Kondensatoren (Caps) wird irgendwann mal das Zeitliche segnen, hoffe nur, dass die IC's lange durchhalten. Intelligent genug war LC ja, die BB an den kühlsten Ort der Maschine zu platzieren ;)
    Nachtrag: knallen tun normalerweise eher sterbende Kondensatoren (Caps) als Relais. Hoffe, dass der Rest heil geblieben ist.
     
  15. #15 Jensemann, 09.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich mir auch schon überlegt, ob ich die einfach verlöte... Denn so oft macht man das auch nicht....

    Und es war ein ganz leises Plöpp. Also kein Kondensator typisches knallen. Das ist ja teilweise wie beim Feuerwerk :)
     
  16. #16 Jensemann, 14.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hallo also die Befüllung meiner Maschine klappt nach Tausch des Relais wieder einwandfrei. Allerdings habe ich aktuell immer wieder das Problem dass sie nicht richtig aufheit aufheizt. das heißt sie heizt kurz hört aber wieder ohne dass sie den Kesseldruck auch nur annähernd erreicht hat Punkt auch ein einschalten und wieder ausschalten hilft nichts. Manchmal hilft nur warten manchmal auch aus und wieder einschalten Punkt heißt Sie dann einmal komplett hoch klappt es auch problemlos an was kann das liegen
     
  17. #17 Ländlesachse, 14.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Presso im Eimer (klemmt o.ä.), funktioniert das Entlüftungsventil wie´s soll? Gehe bei der Fehlerprüfung systematisch vor. Evt. ist ja die Heizung "gebrochen"?
     
  18. #18 Jensemann, 15.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke Dir...

    Also wie gesagt der Fehler ist nach dem Tausch des Relais das erste mal aufgetreten, davor habe Ich nie Probleme in die Richtung gehabt... Ist da irgendwas auf der Platine, das Ich beschädigt haben könnte?
    Also Presso wäre natürlic ne Möglichkeit... Heute morgen lief alles wieder problemlos, dann funktioniert auch Entlüftunsventil, Steuerung... alles wird sauber eingeregelt... muss ja fast irgend nen Wackler sein...
    der Temperatur fühler hat ja auch nix mit dem Kesseldruck zu tun. Vorallem war es kein Unterschied ob Ich diesen rausgezogen (kalt) hatte oder nicht. Der Kessel wurde immer nur kurz geheizt, war also heiss, aber kein Druck aufgebaut... Habe einfach nochmal alle Kontakte dekontaktiert und wieder kontsaktiert... warten wir ab ob der Fehler wieder kommt.

    Und Heizung ist sicher auch nicht kaputt, es liegt definitiv daran, dass der Heizvorgang einfach zu früh unterbrochen wird...
     
  19. #19 Jensemann, 15.07.2016
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi, Ich nochmal, schau mal, wenn der Pressostat hinüber wäre wäre das hier als günstige Alternative Empfehlenswert?
    https://www.espressomaschinendoctor...SOSTAT-12-bar-250V-16A-FUeR-OSCAR::15902.html

    Ich finde den Cimbali pressostaten sauteuer und blöd einzustellen. Weisst Du eigentlich wie ich die Hysterese bei unserem einstellen kann?
    Also wie Ich den Druck verstelle weiss Ich, aber kann man auch die Hysterese verstellen?

    danke
     
Thema:

Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig

Die Seite wird geladen...

Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser

    Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser: Hi meine Festwasser Cimbali hatvseit Tagen das Problem, dass aus dem siebträger biel zu wenug Wasser kommt. Bzw teilweise sogar dampf, oder...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...