Cimbali Junior entkalken

Diskutiere Cimbali Junior entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Junior entkalken Gerade durch bloße Dampfentnahme sollte doch alles außer aqua dest., also auch Kalk, im Kessel zurückbleiben.hi,...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior entkalken

    hi,
    bei mir wird idR pro tag hoechstens 1-2 mal cappu zubereitet, da ich fast ausschliesslich espresso trinke. d.h. auch, dass bei mir nur beim anschalten etwas wasser in den kessel gelangt.
    lg blu
     
  2. #22 muenchenlaim, 04.04.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Nein auch der HX war nicht verkalkt - ebenso der Kessel.

    Noch ein Tip zum entkalken: Wenn ihr dass Kesselwasser zum erstem Mal ablasst, dann messt doch, wie viel es war (hab ich vergessen). Plus 0,2 Liter sollte die richtige Menge zum entkalken sein und am Ende kann man wieder die Original-Menge klares Wasser einfüllen.

    Mein Kummer hat sich leider nicht gelöst - schein ein "elektrisches Thema" zu sein. Deshalb mach ich besser ein neues Thema auf.

    Christoph
     
  3. #23 old harry, 04.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cimbali Junior entkalken

    ...und wenn ich mich richtig an das letzte seminar erinnere, ergibt ein liter wasser ungefähr 1500 liter wasserdampf - also 'ne beachtliche zahl an aufschäumvorgängen für cappuccini... :roll:
     
  4. #24 muenchenlaim, 12.04.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Nachdem der Probelauf bei der Maschine des Freundes so gut geklappt hat, habe ich mich an meine gemacht. Eckdaten: Knapp 3,5 Jahre im Einsatz. Sehr gutes, aber extrem kalkhaltiges Wasser in München.Die Hälfte der Zeit mit Everpure gelaufen, aktuell mit Britta Aquaquell 33.

    Ich kann alle nur ermutigen - innerhalb von 2 Stunden war alles demontiert, entkalkt und wieder zusammen gebaut.

    > Wärmetauscher: Hier war der meister Kalk (außen). Vorrangig an der Wasserstandslinie, die man sehr schön sieht (Wärmetauscher ragt schräg in den Kessel)

    > Brühgruppe: Das Röhrchen kann demontiert werden (war bei einer M30, die ich mal in der Mache hatte, nicht so).

    > Boiler: Nur leichter Befall. Es waren 1,1 Liter Wasser drin. Entkalkt und gespült habe ich dann mit 1,5 Liter, am Ende 1,2 rein geschüttet. Nach dem Aufheizen sprang die Pumpe an, nachdem ich ca. 0,1 Liter abgelassen habe.

    Kann alle Junior-Besitzer nur ermutigen. Ist kein Hexenwerk und die Ablassschraube macht es sehr einfach.

    Hier noch ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Christoph
     
  5. #25 gvegidy, 12.04.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hi,

    Du meinst das weiße Plastikröhrchen, was von der Brühgruppe in den Wärmetauscher ragt, richtig?

    Bei allen Cimbalis die ich bisher in den Fingern hatte, konnte man das Röhrchen zur Brühgruppe hin rausziehen. Es ist allerdings an einem der Kupferrohre befestigt und kann daher nur an dem Kupferrohr rausgezogen werden.

    Wie ist das denn bei besagter M30 konstruiert gewesen?

    Gruß,

    Gerd
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior entkalken

    hallo christoph,
    herzlichen dank fuer deine tollen bilder! kannst du noch sagen, welche dichtungen du getauscht hast? das em-ventil hast du wohl drangelassen, d.h. es ist eig. nur die dichtung fuer die anflanschung der bruehgruppe zu wechseln. bernie meinte (neulich bei fausto, als du leider nicht konntest), dass man die alte ws. sogar wiederverwenden koennte - war das bei dir so?

    lg blu
    ps kupfer und messing sollte man ws. eher getrennt entkalken.
     
  7. #27 gvegidy, 13.04.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hallo blu,

    bis auf einen ganz harten Fall hätte ich die Dichtungsringe am Gruppenflansch immer wiederverwenden können. Man muß nur vorsichtig sein wenn man sie aus der Rille in der Gruppe rausholt, evtl. kurz (!) mit in die Säure tauchen wenn sie mit Kalk festkleben. Allerdings wollte ich wegen den paar Cent nix riskieren und hab immer neue genommen.

    Gruß,

    Gerd
     
  8. #28 muenchenlaim, 13.04.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hallo!

    Gerd: Bei der M30 (WMF-Ausgabe) war nicht ersichtlich, dass es abgezogen werden kann und ich hatte Angst, etwas unrettbar zu zerstören - bei der Junior weist der Sechskant ja auf Gewinde hin.

    blu: Bei beiden Maschinen konnte ich die Dichtungen wiederverwenden. Sie waren immer noch sehr elastisch und mußten nur von etwas Kalk befreit werden. Ich habe von der Brühgruppe nur den hinteren Teil entkalkt, da ich denke, das der vordere eher ein Fall für Pullycaff ist.

    Christoph
     
  9. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Ich stehe auch vor dieser Aktion. Benutzt Du das Messingstück zum Gegenhalten oder ist das unnötig?

    Auf Deiner Seite benutzt Du auch einen Schlauch. Könntest Du vielleicht die Maße nennen?

    Danke,
    cafea
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hallo cafea,
    das Messingstück zum Gegenhalten benutze ich immer. Die Maße des Schlauches habe ich nicht mehr im Kopf, die untscheiden sich auch in den Wandstärken. Außendurchmesser ca. 0,5 cm würde ich sagen. Kosten ja nicht die Welt, nimm' mehrere mit ;-)

    Viel Erfolg,
    lg blu
    ps auf meiner Homepage findest du noch ein paar Cimbali-Anleitungen: Caffe'
     
  11. #31 cimbali_jr, 12.12.2010
    cimbali_jr

    cimbali_jr Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior entkalken

    (ich hänge da shier mal dran anstatt einen neuen Thread aufzumachen)

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute aufgrund des üblichen Schnupfens dieser Tage einmal die Entkalkung meiner Junior vorgenommen, da ich einfach mal neugierig war wie das gute Stück inzwischen von innen aussieht. Dazu kommt noch dass sie in gut 2 Wochen in neue Hände gegeben wird, und zwar an ein hier vertretenes Board-Member :) Da möchte man ja auch wissen was man da abgibt und natürlich mit gutem Gewissen!

    Soweit sogut, der HX und ein Teil der Brühgruppe liegen bereits im Säurebad und kurieren sich so gut es geht (der HX war ziemlich verkalkt, wobei mir auch Vergleiche fehlen, eine dicke Kruste war nicht drauf, eher ein Schleier).
    Der erste Blick in den Kessel verriet mir leider nur dass das Wasser ziemlich trüb war! Ich hätte vorher mal im Betrieb sämtliches Kesselwasser entnehmen sollen.. Nungut, so kam erstmal die gute alte Schlauch-Ansaug-Methode ins Spiel um den Kessel zu leeren.

    Nach dem Blick in den (fast) trockenen Kessel war ich erstmal froh keine bunt-schimmernden Kalkablagerungen vorzufinden! Das Bild was sich mir bot war eher von mattem grau dominiert und etwas rau, sowohl die Heizstäbe als auch die Kesselwand. Sind das nun Kalkablagerungen? Wahrscheinlich würdet ihr mir nun dazu raten zur Sicherheit das ganze mit Zitronensäure zu fluten, wenn man ihn schon aufhat oder? Odr ist der Aufwand es nicht Wert?

    Da käme dann die eigentlich Frage ins Spiel: Da mein Kessel-Modell keine schöne Ablassschraube hat, wie sie z.b. in blu's Beschreibung vorkommt, wie sollte ich hier vorgehen? Mir fällt ehrlich gesagt keine pßraktisch Lösung ein. Soweit ich weiß gibt es hier noch ein paar Besitzer einer Junior dieser Generation, vielleicht habt ihr hier Tipps?

    Gruß und schonmal Danke für eure Antworten!
    Johannes
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hi,
    imo den Aufwand nicht wert, denn nach kurzer Zeit würde sich wieder eine solche Schicht bilden. Solange sich da keine Kalkbrocken tummeln: Entwarnung.

    Bez. Ablassschraube kann ich leider nichts sagen, da ich das alte Modell noch nicht zerlegt in der Hand hatte.

    lg blu
     
  13. #33 cimbali_jr, 12.12.2010
    cimbali_jr

    cimbali_jr Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Danke für deine schnelle Antwort, blu! Dann werde ich es wohl so lassen und nur frisches Wasser auffüllen.

    Dann noch eine kurze Frage zu den Dichtungen, ich habe folgende bei exxl.de bestellt:

    2x Dichtung Heizkörper / Gruppenflansch Teflon (Art. 528004)
    1x Dichtung O-Ring - Silikon - Wärmetauscher CIME (Art. 700251NR)

    Komme ich damit aus? Der O-Ring gehört ja zwischen Brühgruppe und HX, und die beiden Dichtungen jeweils aussen und innen zwischen Brühgrußße und Kessel?

    Gruß
    Johannes
     
  14. #34 cimbali_jr, 12.12.2010
    cimbali_jr

    cimbali_jr Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior entkalken

    kann mir bisher keiner kurz die dichtungsfrage beantworten?

    ich glaube inzwischen dass ich 2 o-ringe brauche und dass diese teflon-dichtungen ein fehlkauf waren. finde nämlich keine vergleichbaren restbestände die auf so eine dichtung hindeuten könnten. stattdessen habe ich 2 alte o-ringe gefunden, einer zw. HX und kessel, und einer zw. HX und brühgruppe. Wobei ich den 2. Aus der Brühgruppe nicht herausbekomme! Der sitzt recht fest in der Einbuchtung an der Brühgruppe, und ich habe ihn auch erst nach dem Säurebad entdeckt...

    Also, könnte mir jemand diese vermutung kurz bestätigen bzw. mich korrigieren? Danke :)

    Gruß
    Johannes
     
  15. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  16. #36 sek, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Die beiden gefunden Ringe sind Silikondichtungen, Teflon-Flachdichtungen werden nicht passen. EXXL kann allerdings auch die passenden Silikonringe liefern, sie passen an HX, BG und Heizung.

    Die Ablaßschraube sitzt übrigens unten in dem Flansch, von dem ein Kupferrohr zum Schauglas abgeht.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  17. #37 Ländlesachse, 13.12.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hallo Johannes,
    wenn du sie nicht schon hast, dann schicke mir eine PN mit deiner eMail-Adresse & du erhältst die PDF-Doku "Gebrauch und Instandhaltung" deiner schönen alten Junior (darin gibt´s auch Explosionszeichnungen, die Ablassschraube hättest du damit auch gefunden) [​IMG]
     
  18. #38 cimbali_jr, 13.12.2010
    cimbali_jr

    cimbali_jr Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior entkalken

    ich danke euch!! dann werde ich das projekt nächsten sonntag wieder in angriff nehmen :)

    @Ronny: Hast PM :cool:

    Gruß,
    Johannes
     
  19. #39 eckartz, 18.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Zu den Dichtungen. Ich habe an meiner alten Junior D auch die Tefondichtungen eingebaut, obwohl vorher andere drin waren.. War kein Problem.
    Bei mir befindet sich die Ablassschraube unter dem Kessel. Man muss sie ganz rausdrehen. Das macht es schwierig das Wasser in einen Behälter zu leiten. Oder hat da jemand einen Vorschlag? Oder vielleicht ein passendes Ventil was man einbauen könnte?
     
  20. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Da kann ich anderes berichten. Übliche Teflonringe sind bei den älteren Junior S/1 bzw. D/1 nicht dick genug, die Brühgruppe und der Adapterring des Wärmetauschers verlangten bei mir nach deutlich über 3mm Dicke. Erst ein Sandwich aus zwei Teflonringen war dick genug.

    Das macht dann für Brühgruppe, Wärmetauscher und Heizelement insgesamt sechs Teflondichtungen. Unwirtschaftlich.

    Was anderes ist es natürlich, falls man eine abweichende BG- und HX- Bauform hat, die hat Cimbali zwischendurch geändert.
     
Thema:

Cimbali Junior entkalken

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken: Hallo liebe Gemeinde! ich habe mich heute vormittag an`s Entkalken meiner Junior gemacht (bzw. wollte erst mal schauen, wie schlimm oder gut es...
  2. Cimbali Junior M21 entkalken

    Cimbali Junior M21 entkalken: Hallo, ich bin der Meinung, dass ich im Forum schon mal eine gute Step by Step Entkalkungsanleitung mit Bildern gesehen habe, kann diese aber...
  3. HowTo: Cimbali Junior HX entkalken

    HowTo: Cimbali Junior HX entkalken: Hallo zusammen, nach 3,5 Jahren beschwerdefreiem Betrieb hat mich gestern die Neugier gepackt und ich habe mich beim Basteln entspannt: How to...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...