Cimbali Junior entkalken

Diskutiere Cimbali Junior entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Junior entkalken Was anderes ist es natürlich, falls man eine abweichende BG- und HX- Bauform hat, die hat Cimbali zwischendurch...

  1. #41 gvegidy, 19.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Das ist mir neu. Hast Du da Details zu?

    Ich dachte immer, daß die nur die Form der Wasserzuführung geändert haben. Also wieviele Schleifen das Wasser durch die BG nimmt bevor es in den HX geht. Von HX und BG selbst kenne ich immer nur eine Form.
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Leider nicht aus eigener Erfahrung. Ich weiss allerdings, daß es für die beiden Dichtungstypen unterschiedliche Cimbali-Ersatzteilnummern gibt und habe von zwei Ersatzteilhändlern (Espressotechnik Putsche und EspressoXXL) erfahren, daß diese normalerweise nicht einfach austauschbar sind.

    Da ich (aus einer anderen Bestellung) Teflon-Dichtringe hier hatte, habe ich's ausprobiert. Bei meiner Junior D/1 von 1993 paßte die entsprechende Teflon- Flachdichtung zwar am Heizkörperflansch, am Wärmetauscher waren aber nur Silikon-Rundringe (oder aufgedoppelte Teflonringe) passend.

    Allerdings passen Teflon-Flachdichtungen meiner Erfahrung nach prima als Ersatz für Papier- oder Gewebedichtungen.
     
  3. #43 gvegidy, 19.12.2010
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Genau so kenn ich das auch, die Silikon-Wülste für den HX und das dicke Teflon-Teil für die Heizung.
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Ah, okay. Dann verstehe ich nun die Frage. :oops:

    Die Info, daß es die BG-/HX-Dichtung auch in Teflon-Ausführung gab, hatte ich vom Ersatzteilhändler. Vielleicht war das eine Fehlinformation.

    Bleibt noch das Rätsel, warum bei Dir im Austausch Teflondichtungen gepaßt haben...
     
  5. #45 eckartz, 20.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Ich hatte die Teflon Dichtungen und hab sie halt doppelt genommen, anstatt wieder andere zu bestellen. Beim nächsten mal nehme ich dann auch die Silikondichtungen.
     
  6. #46 cpohlenz, 21.04.2011
    cpohlenz

    cpohlenz Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior entkalken

    Hallo Ronny,

    eine Frage, ich wäre ebenfalls sehr an der PDF-Doku "Gebrauch und Instandhaltung" interessiert. Wäre Dir sehr verbunden, wenn ich eine bekommen könnte an [email protected]

    Vielen Dank im Voraus
    Christian
     
  7. #47 theltalpha, 19.06.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich möchte demnächst den Wärmeaustauscher meiner Cimbali Junior inspizieren und eventuell entkalken. Ich habe zuhause einen Tab Cillit Anti-Kalk und zwei Fläschchen (je 125 ml) Durgol gefunden - kann ich die dafür verwenden? (Ich habe nämlich hier nur über Zitronensäure gelesen.) In welchem Verhältnis mische ich das an (wie in der Anleitung angegeben?) und wie lange lasse ich es einwirken? Das Ausspülen/Wegspülen geht dann gut und rückstandslos?
     
  8. #48 caffeefrank, 20.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Warum willst Du entkalken? Das würde ich nur machen wenn Du Probleme hast.
    Frisch entkalkte Maschinen schmecken leit metallich bis sich wieder eine dünne Kalkschicht gebildet hat.
    GB Abbauen und reinschauen.
    http://popovic.info/html/cimbali_hx_entkalken.html
     
  9. #49 theltalpha, 20.06.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich muss meinen Wärmeaustauscher aufgrund eines Problems (http://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-manchmal-sehr-heiss.90621/) inspizieren und habe mir dabei gedacht, dass ich auch gleich schauen könnte, ob Kessel und Wärmeaustauscher einer Entkalkung bedürfen. Am Liebsten wäre es mir eh, wenn ich sehe, dass es keinen oder nur wenig Kalk gibt. Nur für den Fall, dass wirklich eine Entkalkung indiziert ist, wollte ich wissen, ob die genannten Mittel geeignet wären und wie man sie handhabt (Dosierung, Einwirkzeit usw.). Die Anleitung von Blu kenne ich, nach der werde ich vorgehen. :)
     
  10. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo, ich hätte eine Frage zum Kessel entleeren, bzw. wieder befüllen. Wie ich dem Thread entnehmen kann, handelt es sich bei der unteren mittigen Verschraubung tatsächlich um das Ablassventil.

    Wie habt ihr das beim Wiederbefüllen gemacht? Für die Rota sollte der Liter Wasser kein Problem sein. Die Frage die sich mir stellt: Ist die Heizung bei erkanntem Wassermangel deaktiviert?? Nicht das mir die Heizung beim Befüllen durchbrennt!

    Vielen Dank
    Gerhard
     
  11. #51 muenchenlaim, 14.05.2023
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Natürlich kann man den Kessel wieder komplett via Pumpe befüllen. Zumindest bei einer Version mit Vibrationspumpe wäre ich aber vorsichtig (mehrere Pausen einlegen).
    Ich habe - wenn/dann - einfach das Entlüftungsventil rausgeschraubt und über diese Öffnung mit Hilfe eines Trichters den Boiler befüllt). Ist eine Sache von wenigen Minuten. Nicht vergessen: Entlüftungsventil wieder montieren ☝️.
     
  12. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Die manuelle Befüllung mache ich bei Vibrapumpen auch immer. Aber eine Rota, so wie sie bei mir verbaut ist, sollte da eher weniger Probleme haben.

    Wir ist eher die Frage wichtig: ist die Heizung bei zu niedrigem Kesselstand deaktiviert, oder gibt es einen (mir unbekannten) „Befüllungsmodus“?
     
Thema:

Cimbali Junior entkalken

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken: Hallo liebe Gemeinde! ich habe mich heute vormittag an`s Entkalken meiner Junior gemacht (bzw. wollte erst mal schauen, wie schlimm oder gut es...
  2. Cimbali Junior M21 entkalken

    Cimbali Junior M21 entkalken: Hallo, ich bin der Meinung, dass ich im Forum schon mal eine gute Step by Step Entkalkungsanleitung mit Bildern gesehen habe, kann diese aber...
  3. HowTo: Cimbali Junior HX entkalken

    HowTo: Cimbali Junior HX entkalken: Hallo zusammen, nach 3,5 Jahren beschwerdefreiem Betrieb hat mich gestern die Neugier gepackt und ich habe mich beim Basteln entspannt: How to...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...