Cimbali Junior - erst zu geringe Temperatur dann Druckverlust

Diskutiere Cimbali Junior - erst zu geringe Temperatur dann Druckverlust im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss. Bei der Maschine gab es zunächst Probleme mit der Temperatur:...

  1. #1 meis1234, 02.02.2022
    meis1234

    meis1234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss.
    Bei der Maschine gab es zunächst Probleme mit der Temperatur: Die Maschine hat
    aufgeheizt, kam aber nie über ca 60 Grad Brühtemperatur. Ich habe dann die
    Brühgruppe einmal demontiert um Kessel und Gruppe auf Kalkablagerungen zu
    überprüfen. Dies war aber unauffällig. Nach dem Zusammenbau hat sich die Maschine
    dann anders verhalten. Während der Aufheizphase öffnet ein einziges Mal das Entlüftungsventil.
    (Das war vorher nie der Fall.) Letzteres Verhalten soll auch normal sein. Die Maschine
    heizt bis der gewünschte Druck erreicht ist, in meinem Fall 1,2 Bar. Dann schaltet die Heizung
    ab und der Druck fällt sofort auf ca. 1,1 Bar. Die Heizung wird wieder zugeschaltet bis
    der obere Schaltpunkt erreicht ist. Der Druck bei 1,2 bar wird gar nicht gehalten.
    In dem Moment wo dieser erreicht ist schaltet die Heizung ab und der
    Druck fällt sofort. So geht dies die ganze Zeit. Ich habe nach einer Leckage gesucht aber
    keine gefunden. Die Temperatur ist übrigens zu dieser Zeit im adäquaten Bereich - ca. 90 Grad
    Celsius.

    Ich habe die Forensuche bereits bemüht. Bei Druckverlust geht es häufig in die Richtung
    Entlüftungsventil (welches gängig ist) bzw. Pressostat, allerdings konnte ich bezgl. des
    oben genannten Verhaltens nichts passendes finden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Schöne Grüße
    Martin
     
  2. #2 Kater_Blumenkohl, 02.02.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Servus Martin.

    wie schnell fällt der Druck denn?
    Also wie lange ist die Heizung zwischen zwei Heizzyklen aus und wie lange dauert das Nachheizen?

    Da die Heizung den Druckverlust ausgleichen kann, würde ich eher eine geringe Leckage vermuten.
     
  3. #3 meis1234, 02.02.2022
    meis1234

    meis1234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es dauert etwa 10 Sekunden bis der Druck von 1.2 auf 1.1 Bar fällt und dann dauert es wiederum ca 10 Sekunden bis die Heizung den Druck wieder auf 1.2 Bar erhöht hat. Ich habe auch ein Video dazu gemacht, das kann ich hochladen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das hört sich nach einem Leck an. 10 s nachheizen finde ich ok, aber dann sollte es schon mindestens 30 s dauern, bis der Druck wieder abgefallen ist (eher länger, aber auch die Hysterese kann man einstellen).

    Das Entlüftungsventil sollte btw bei kalter Maschine offen sein und genau einmal vollständig schließen. Es ist normal, dass es dabei zunächst einmal etwas herausspratzelt.

    LG, blu
     
  5. #5 meis1234, 02.02.2022
    meis1234

    meis1234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe jetzt noch einmal die Zeit gestoppt. Von 1.2 nach 1.1 Bar dauert es ca 25 Sekunden, von 1.1 nach 1.2 Bar (Heizen) dauert es ca. 10 Sekunden. Sorry für die falschen Zeiten oben. Ich hatte das anders im Kopf.
     
Thema:

Cimbali Junior - erst zu geringe Temperatur dann Druckverlust

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - erst zu geringe Temperatur dann Druckverlust - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange

    Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange: Ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior S/1 (das alte Tank-Modell) im "Solala"-Zustand zugelegt. Habe ein bisschen was erneuert und repariert,...
  2. La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen

    La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wissen wo man den Wasserstand des Dampfkessels einstellen kann. Das muss doch gehen,...
  3. Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug

    Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug: Hi zusammen, meine Junior 21 DT1 hat aktuell folgendes Problem. Sie heizt auf, erreicht auch den gewünschten Druck, aber bei Erstbezug fällt...
  4. Cimbali Junior - Kesselwasserstand einstellen

    Cimbali Junior - Kesselwasserstand einstellen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community Bei meiner Cimbali Junior DT1 - Festwasserversion - ist der Kesselwasserstand relativ hoch. Kann mir jemand...
  5. Cimbali Junior, erste Versuche+Hilfe erbeten

    Cimbali Junior, erste Versuche+Hilfe erbeten: Hallo zusammen, Vorgestern kam meine neue (11 Jahre alte) gut gewartete Junior bei mir an. Jetzt habe ich erste Versuche gestartet und diverse...