Cimbali Junior Expansionsventil

Diskutiere Cimbali Junior Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe auch vier Gitter zu bieten! 100%ig kein Defekt, sondern so original ausgepackt. blu: Vor zweiie Tagen konnte ich dein Video noch...

  1. #21 muenchenlaim, 29.04.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Habe auch vier Gitter zu bieten! 100%ig kein Defekt, sondern so original ausgepackt.

    blu: Vor zweiie Tagen konnte ich dein Video noch anschauen, jetzt wird nur noch der Sound abgespielt - Abgründe der PC-Welt? Ich sage dies, weil ich mich an dein Abtropfgitter erinnere, dass nach "Grillgitter" aussah (geschweißte Edelstahlstäbe) und mich an meine alte Butterfly denken lies. Bei meiner Maschine war/ist ein Gitter, das aus einer ganzen Edelstahlplatte gearbeitet wurde und sehr stabil ist. Seltsam.

    Suche nach Perfektion: Ich glaube, wer hofft, hinter jedem Einzelteil und hinter jeder Leitungswindung den großen Masterplan zu finden der täuscht sich. Absolute Qualität (soll es wohl in der guten alten Spiegelrefelx-Ära bei Nikon oder Leica gegeben haben?) findet man bei keiner Maschine bis EUR 3.000 (darüber hinaus??). Die Cimbalis sind da - immer im Branchenvergleich - schon seh gut.

    Christoph
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo christoph,

    1) das video liegt unveraendert auf dem server (mpeg 4 divx codec)
    2) kannst du ein bild von deinem tropfgitter posten?
    3) hast du auch das wasserproblem (old harry musste ja wohl auch schon wischen)?

    lg blu

    ps demnaechst mehr bilder...
    EDIT:
    pps die maschine muss einige jahre halten (versprechen an meine frau :)). das macht aber nix, da ich mich in sie etwas "verliebt" habe. irgendwann einmals koennte es dann eine gs3 werden. davor muss ich allerdings ne weile sparen :)
    vielleicht gibt es ja auch mal ne dual-boiler-maschine in ansprechendem design und ohne elektronik overkill...
     
  3. #23 old harry, 29.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    blu,

    ja, musste ich. deine bilder sind da sehr aufschlussreich, deine beschreibung des problems ebenfalls. vereinzelt fanden sich auf meiner junior schon wassertropfen auf der elektronikbox, "normalerweise" läuft das wasser jedoch am frontblech entlang nach links, tropft auf den gehäuseboden und von dort auf den tisch. wobei "normalerweise" natürlich nicht normal ist - kommt eher selten vor, ist aber dennoch ärgerlich.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    nun kann man ja sagen: was soll's, ist halt eine gastromaschine - da wird doch sowieso gewischt. bei meinen restaurationsobjekten habe ich mich allerdings immer wieder gewundert, wie man es schafft, den traeger so verrosten zu lassen.
    beim kauf der neuen maschine habe ich mir vorgenommen, penibel auf trockenheit im inneren zu achten - und dann das: schon 2 x wasserschaden. das hat mich dann so auf die palme gebracht, dass ich nachgeforscht habe.
    letztendlich ein konstruktionsfehler, der fuer < 1 euro material einfach behoben werden kann. ich frage mich auch, warum der auslauf nicht einfach so konstruiert ist, dass er nach unten zeigt (z.b. durch ein um 90° gebogenes rohr)? das ist doch in der herstellung wirklich ueberhaupt kein problem.

    BTW, kann mir jemand sagen, wozu der untere stopfen dient (unterhalb des exp.ventils)? ich wollte ihn rausschrauben - da aber meine maschine gerade laeuft ist da nohc druck drauf... (es wird ja kein einfacher blindstopfen sein - oder?)

    lg blu
     
  5. #25 gunnar0815, 29.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Muenchenlaim zur absoluten Qualität von Nikon und Leica könnte ich dir einiges erzählen. Die sind sicherlich gut aber kochen auch nur mit Wasser. Z. B. das Leica 1,0/50mm für die M war das eine Gurke.
    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,

    von muenchenlaim habe ich gerade bilder geschickt bekommen, ich poste sie mal weiter unten.

    1) inzwischen hat cimbali das gitter der tropfschale modifiziert.
    2) jetzt wird klar, warum das loch im rahmen der cimbali seitlich versetzt ist (der ingenieur hatte doch kein alk im blut sondern man wollte sich wohl nicht die muehe machen, einen 2. rahmen zu konstruieren :-( ). vielleicht kaufe ich die kleine box nach... (in der kleinen box landet das abwasser aus expventil (und das ist bei der FW-version dank bypass wenig) und vom emventil)

    ws. kennen die cimbalisti das problem der inkontinenten s version noch gar nicht?!!!

    lg blu
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #27 nevermind, 30.04.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    bin neu hier lese aber schon über 1 Jahr mit. Hut ab vor diesem Forum und den kompetenten Beiträgen.
    Bisher liesen sich alle meine Fragen über die Such-Funktion bzw. durch Blättern durch die Beiträge beantworten.
    Ich besitze eine Junior Bj 1993 also altes Modell. Frage: Bekommt man das exp.ventil auch ohne Manometer irgendwie eingestellt?
    Hab mein Maschinchen offen in der Küche stehen und versuche das ventil
    per Geschmack und aussehen des Puks einzustellen.
    Da ich keinen Espresso weg schütte hab ich mittlerweile ne ganze Menge intus und stehe kurz vom kollabieren.
    Geht es wenn man mit Blindsieb und eingespanntem Siebträger auf Bezug schaltet und die Zeit mißt, ab dem Zeitpunkt wenn die Pumpe leise wird,bis zum austreten des Wassers aus dem Ventil?
    Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir einer diese Zeitspanne mitteilen würde.

    Gruß
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    ad 1) nat. auch nach dem geschmack. als wilfried kuerzlich bei mir war, hatte ich vorher das exp.ventil dusseliger weise auf 14 bar vergessen (hatte ich am vortag ausprobiert - die pumpe macht dann mit blindsieb keinen mucks mehr) und wir haben ca. 1 h benoetigt, um das problem zu finden :-( (wir probierten zu allem ueberfluss auch gerade neue siebe und eine neue kaffeesorte aus - man sollte halt immer nur einen parameter veraendern, aber mein LM 1-er sieb hat nicht gepasst und so nahm das schicksal seinen lauf...

    ad2) ich bin da rigoroser und schuette sie weg ...

    ad3) das wird keinen sinn machen, denn pumpen werden erfahrungsgemaess mit dem alter nicht nur lauter, sonder die leistung laesst auch nach. es gibt bei diesem modell wohl ulka-pumpen mit 48 W und auch mit 70 W. desweiteren mit und ohne verbaute diode (25 bzw. 50 pressvorgaenge pro sekunde). ich kann heute nachmittag trotzdem mal messen...

    ich wuerde mich ueber ein foto von den innereien deiner maschine freuen, besonders auch wie es unter deiner auffangschale aussieht.

    lg blu
     
  9. #29 nevermind, 30.04.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,

    unter der Schale sieht es aus wie auf dem Bild oben nur ohne diesen kleinen Wasserbehälter rechts, Bilder reich ich nach wenn Kamera zur Hand. Desweiteren ist bei mir im schwarzen Kasten keinerlei Elektonik,
    sondern alles noch mit den guten alten Reihenklemmen, die ich teilweise
    mal erneuern muß weil wohl die Diode irgend wann mal ziemlich heiß geworden ist.
    Zurück zum Thema wenn der Druck aufgebaut ist und die Pumpe leise wird müßte doch eigentlich die Zeit ziemlich konstant sein zwar nicht 100%
    aber ungefähr den rest kann man dann nach seinem Geschmack fein tunen.

    gruß
     
  10. #30 old harry, 30.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    so, nun habe ich mich - dank blu's kritischem skeptizismus und unter dreistem diebstahl seines geistesblitzes - dem problem der inkontinenz meiner junior angenommen - im übrigen eine modifikation, die ich allen junior-tank-usern empfehlen möchte.

    hier ein bild der rückseite der frontplatte mit "schön" anzuschauendem verlauf des fehlgeleiteten wassers:

    [​IMG]

    nach blu's rezept habe ich einen schlauch am ventil montiert und diesen direkt in die auffangschale geleitet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und nun ist schluss mit wasser auf der elektronikbox, in und unter der maschine.

    an dieser stelle meinen besten dank an blu, der mein bewusstsein für ein problem geschärft hat, dass ich bislang schlicht ignoriert und unter der rubrik "italienische fertigungstoleranzen" ad acta gelegt hatte. :wink:

    gruss & schönen sonntag

    old harry (der sich nach wie vor wundert, wie dieses problem den ingenieuren von cimbali entgangen sein kann...)
     
  11. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    ... ich denke, vorsichtshalber werde ich den Umbau auch vonehmen.

    Die zweite Auffangschale müßte doch auch einfach herzubekommen sein. Zumindest früher wurden doch Schauben/Muttern usw in Schalen dieser Form verkauft. Werde beizeiten mal im Baumarkt schauen. Macht zumindest dann Sinn, wenn der FW-Abfluss kommen sollte.

    Meine Frage an die Profis:
    1) Welche Schlauchgröße ist denn dazu angeraten? (Ich habe soetwas nicht im Haus) Braucht man einen bes. Typ?
    2) Dichtet man den Schlauch am Exp.-Vent. ab? Wenn ja wie?

    @blu: Ich habe scheinbar, wenn ich den Thread richtig interpretiere, noch die alte Version der Junior geliefert bekommen? Statt eines Schlitzbleches habe ich ein Gitter. Weisst du, ab wann in etwa die neue Version geliefert wird?

    Kai
     
  12. #32 old harry, 30.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @kai,

    ich habe einen PVC-schlauch mit 6mm innendurchmesser verwendet - übrigens denselben, den ich auch für die ableitung aus der auffangschale benutzt habe; erhältlich in jedem baumarkt. abzudichten ist da nichts, der schlauch wird über das ventil gestülpt und mittels eines kabelbinders festgezurrt.

    was das abdeckgitter der auffangschale betrifft, so vermute ich, dass der "grillrost" bei den tankversionen standard ist. wenn ich blu richtig verstanden habe, so ist auch seine maschine mit dem gitter ausgerüstet.
    imho sieht das schlitzblech zwar wertiger aus, bezüglich sauberkeit dürfte das gitter jedoch sinnvoller sein. ich könnte mir vorstellen, das auf dem blech deutlich mehr flecken zurück bleiben, als auf dem gitter.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hi kai,

    die neue version hat das gitter. ich finde das schlitzblech persoenlich hochwertiger.

    lg, blu
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,

    @harry: ich finde das board eben aufgrund des regen austauschs klasse. es gibt mir sicherheit, wenn ich weiss, das andere die gleichen probleme haben - tot schweigen hilft niemandem...

    naechstes video vom naechsten kleinen problem:

    http://www.popovic.info/download/caffe/junior_spritzt.avi

    nach ca. 1 h aufheizen ohne bezug sieht der (glas- :)) tisch dann wie unten abgebildet aus. der siebtraeger ist nicht bis zum anschlag eingespannt, um die dichtung zu schonen. ohne eingespannten siebtraeger faellt die sauerei geringer aus.

    [​IMG]

    haben die anderen cimbalisti das problem auch?

    lg blu
     
  15. #35 old harry, 01.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi blu,

    du meinst, ob nach entsprechender langer aufheizzeit und bei nur halb eingespanntem siebträger das wasser ziemlich heftig rumsprotzt? ja. wobei hieraus vor allem die empfehlung folgt, den siebträger tunlichst richtig einzuspannen, ehe die bezugstaste betätigt wird.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,

    hier ein interessanter artikel ueber den misratenen cimbali pressostaten:

    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=746

    hat jemand von euch entweder
    a) den ausfluss aus dem exp.ventil in den tank zurueck geleitet (wasser ist ja noch kalt) oder
    b) nachtraeglich einen bypass eingebaut?
    erfahrungen diesbezueglich wuerden mich interessieren.

    danke, lg blu
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo nevermind,

    ich habe die zeitspanne fuer dich gemessen:

    1. versuch immer ca. 10 s (denn der siebtraeger muss zunaechst voll wasser gepumpt werden, bis sich druck aufbaut. entscheidend ist also das fassungsvermoegen)

    weitere versuche: jeweils ca. 3 s.

    aktuell habe ich meine maschine auf 10 bar eingestellt (ws. gehe ich bald runter), wobei das fuer den zeitpunkt unerheblich ist (da wasser fast nicht komprimierbar ist steigt der druck sehr schnell ab dem zeitpunkt, wann er beginnt zu steigen...)

    fazit: ich denke die gemessenen zeiten habe keine aussagekraft!

    lg blu
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo bernie,

    1) ich stimme dir bezueglich der ueberhitzungsproblematik zu. morgen moechte ich mal ein t-T-diagramm aufnehmen, um die temp.konstanz zu pruefen.
    2) das ist verblueffend. ein mikroschalter kostet ca. 2-3 euro, der ist nicht das problem - der pressostat schon eher :-(. mittelfristig sirai oder pid ...

    lg blu
     
  19. #39 nevermind, 02.05.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hi blu
    besten dank für deine mühe, du hast recht es sind zu viele faktoren die die sache beeinflussen.
    ich habs jetzt so eingestellt das der espresso schmeckt und der puk nicht mehr so zerschossen ist. dabei geht aber eine ganze menge wasser flöten das ich in
    einen kanister unter die arbeitsplatte leite und damit die blumen bewässer.
    geht bei dir auch so viel wasser flöten?
    muß am we mal sehen ob ich mir bei meinem heizungsbauer mal ein manometer leihe.

    gruß
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    das ist schon viel wasser - deshalb ueberlege ich ja, ob ich es in den tank zurueck leite oder noch geschickter einen bypass zur pumpe einbaue.

    das manometer muss halt bis ca. 15 bar gehen (meine pumpe wuergt es bei ca. 14 bar ab).

    lg blu
     
Thema:

Cimbali Junior Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil La Cimbali M21 Junior

    Expansionsventil La Cimbali M21 Junior: Moin Freunde des guten Kaffeegenußes! Okay, das Thema war schon häufiger hier auf dem Tisch. Das Explansionsventil in der M 21 Junior, bzw. wenn...
  2. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...
  3. Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil

    Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil: Hallo Nach meiner beinahe vollständig einwandfreier Überholung meiner Cimbali bleibt natürlich ein letztes Problem übrig. Und zwar bekomme ich...
  4. [Zubehör] Expansionsventil für la cimbali junior

    Expansionsventil für la cimbali junior: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe leider meine Maschine kaputt gemoddet. Beim Einbau eines Quickmill Membranreglers habe ich auch den...
  5. Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior)

    Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior): Hallo, ich bin technisch nicht so irre versiert, vielleicht führt meine Frage auch zu Heiterkeitsausbrüchen, aber stellen muss ich sie dann...