Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

Diskutiere Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit etwa zwei Wochen baut meine Cimbali gerne mal bei ersten anheizen morgens Falschdruck in der Dampflanze auf. Ist ja nicht wild, denn dann...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Seit etwa zwei Wochen baut meine Cimbali gerne mal bei ersten anheizen morgens Falschdruck in der Dampflanze auf. Ist ja nicht wild, denn dann einfach abzulassen und zu warten, bis sie wieder hochgeheizt hat, aber es nervt ein wenig.
    Denn alles ist zu kalt, Tassen, Siebträger, alles.

    Die Maschine ist neu aus Jan. 2009 und läuft 12 h/day, diesen Luxus gönne ich mir.

    Vor zwei Woche hatte sie 2 Wochen wg. Urlaub unbeheizt gestanden (ohne Tank, aber befüllt).
    Rückgespült wird sie regelmäßig.

    Steht da nun mal ne Entkalkung an? Und ja, wir haben hier extrem weiches Wasser, sonst hätte ich das schon längst in Betracht gezogen ;)

    Gr, Mac
     
  2. #2 nobbi-4711, 13.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Hört sich nach hängendem Entlüftungsventil an. Ist je nach Bauart des Ventils nach dieser Laufzeit normal. Mal drauftippen oder gleich tauschen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 microboy, 13.08.2010
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Was genau meinst du mit Falschdruck? Für mich klingt das nach einem festsitzenden Entlüftungsventil - das ist ein bekanntes Problem. Einfach mal etwas am Ventil wackeln oder es gleich tauschen. Du solltest ja noch Garantie bzw. Gewährleistung haben.
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Jau, zwei Leute, gleiche Diagnose :)
    Ich erinnere mich dunkel, mal ein Video zum Tausch irgendwo gesehen zu haben, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Denn die Cimbali fahr ich jetzt bestimmt nicht deswegen nach Essen zum Cimbali Service ;)

    Gr, Mac
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Maschine heizt nicht genug, Heizung wird zu früh abgeschaltet. Wenn ich dann einmal die Dampflanze öffne, plumpst der Druck am Mano auf fast null und es wird normal aufgeheizt.

    Gr, Mac
     
  6. #6 microboy, 13.08.2010
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zum Reinigen/Wechseln des Entlüftungsventils! Das sollte dein Problem lösen.

    Ich würde allerdings nicht gleich das Ventil tauschen sondern es erstmal nur bewegen - mitunter läuft es dann wieder eine ganze Weile. Ich hab meins im Dezember 2009 getauscht und im April trat das Problem schon wieder auf. Auf Garantie habe ich dann ein neues Ventil bekommen was bis jetzt läuft. Laut Cimbali-Händler ein bekanntes Problem.
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Super, ich denke, da hatte ich auch damals das Video ausgegraben.

    Vielen Dank!!!

    Gr, Mac
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    So, jetzt hab ich mal das Ü-Ventil rausgeschraubt und muß sagen, es sieht aus wie neu.

    Keine Ablagerungen, Kalk, Dreck, Modder, irgendwas.
    Ich werd mal dem Stift nen halben Finger Hahnfett geben, das Teil zusammenbauen und wieder reinschrauben.

    Was mir beim Ausbau auffiel war, dass das Ventil extrem leicht rausging.
    War das evtl. nicht richtig dicht?

    Hmm, mal sehen, wie es morgen ist.

    Gr, Mac
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Hi,

    das Entlüftungsventil hat eine Gummidichtung, die Verschleißteil ist. Das komplette Ventil kostet ca. 6 €.

    lg blu
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Die Cimbali ist aus 01/2008, die Gummidichtung ist wie neu.
    Das gesamte Bauteil ist wie frisch ausm Regal, war aber recht lose im Gewinde.

    Werde morgen berichten :)

    Gr, Mac
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Und wieder mal...

    Moin,

    seit ein paar Tagen zischelt das Überdruckventil am Kessel (mal wieder) und heute hat die Junior nach dem Rückspülen bei etwa 0,5 bar Kesseldruck das Heizen eingestellt. Bei weniger Druck heizt sie schon, aber eben nicht weit genug. Da ich sie auch durch Dampfablassen nicht überreden konnte, mehr als 0,5 bar aufzubauen, hab ich mal das Überdruckventil rausgenommen und kritisch beäugt.

    Bis auf einen minimalen Kalkfilm auf dem O-Ring konnte ich aber nix weiter entdecken. Da beim Versuch des Entfernens der O-Ring gerissen ist, brauche ich den oder das gesamte Ventil (bitte in besserer Quali) in NEU.

    Bei XXL hab ich es nicht gefunden, wo bekomme ich das?

    Und zudem wüsste ich auch gerne, nach was ich noch suchen kann, wenn es am Ventil nicht liegt?

    Gr, Mac
     
  12. #12 Bubikopf, 30.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Wenn der Pressostat bei 0,5 Bar abschaltet, nach einem neuen Pressostaten. Vielleicht ist auch ein Sicherheitsthermostat vorhanden und defekt.
    Gruss Roger
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Hi,

    ich glaube ein Original-Entlüftungsventil samt einiger O-Ringe habe ich unten noch rumliegen (inkl. Originalrechnung von vor kurzer Zeit). Bei Interesse bitte per PN melden.
    Das Problem liegt aber ws. woanders: Entweder der angezeigte Druck ist falsch oder der Kessel wird nicht weit genug hochgeheizt.
    Schmeckt denn der Kaffee?
    Falls ja, würde ich mal die Zuleitung zum Manometer inspizieren / entkalken.
    Falls nein in Richtung Pressostat suchen.

    lg blu
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Entlüftungsventil

    wie immer lag es am Entlüftungventil. Das ist anscheinend sehr anfällig zum einen für Kalkablagerungen, zum anderen altert der Dichtungsring des Kolbens (kesselinnenliegend) ziemlich schnell. Die M21 ist Bj. 12/07.

    Das Zischeln ist zumindest durch den alten Dichtring begründet und imo auch die Probleme bei Heizung/Druckaufbau. Der Presso bekommt beim nicht korrekt schließenden Ü-Ventil wohl falsche Druckwerte und schaltet zu früh die Heizung ab.

    Nun frage ich mich, wie löst man sowas einigermaßen dauerhaft?

    Die Junior ist zwar ein Musterbeispiel an Wartungsfreundlichkeit, aber das kanns nicht wirklich sein, alle 6-12 Monate das Ü-Ventil zu servicen, oder?
    Und wir haben hier extrem weiches Wasser, also mit Kalk eigentlich so gut wie nix am Hut.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere hier ne Idee zu einer dauerhafteren Lösung?

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Jungs von xxl bedanken.
    Ausführlich zum E-Teil und Problem beraten, gestern eingetütet (O-Ring, 0,24 €), heute geliefert.
    So und nicht anders stelle ich mir Service vor :)

    Und natürlich auch DANK für Infos undTipps von den boardies (zT. per PN).

    Gr, Mac
     
  15. #15 Bubikopf, 01.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    ??????
    Gruss Roger
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Entlüftungsventil

    Hi,
    1) ein anfängliches Zischen ist bei Entlüftungsventilen normal
    2) bei den mir bekannten Entlüftungsventilen ist das Dichtungsgummi ein Verschleissteil und muss ca. 1x/Jahr gewechselt werden.
    3) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Orginalsiebträgerdichtung länger hält als die Kopie, beim Entlüftungsventil ist dies ebenso. Deshalb habe ich einen Vorrat bestellt.
    4) Das mit den falschen Druckwerten habe ich nicht verstanden.

    lg blu
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Aha, das wusste ich nicht, dass man die Dichtung jährlich tauschen muss. Dann hat meine ja mit 3 Jahren echt lang gehalten :)

    Das Zischeln hatte ich auch als die Maschine durchgeheizt war, jetzt weiss ich ja, woher es kam.

    Mit dem Druck dachte ich, dass durch die defekte Dichtung des Ü-Ventils ein Falschdruck entsteht, so dass der Pressostat mehr als den tatsächlichen Druck hat und entsprechend früher schaltet?

    Egal, wichtig ist, dass ich wieder Espresso mit dem richtigen Kesseldruck ziehen kann :)

    Gr, Mac
     
  18. #18 montbleu, 01.02.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Wollte das gleiche Problem mit meiner LaCimbali M31 nachfragen.
    Habe sie seit einem Monat und ab und zu passiert mir das Gleiche. (Ärgerlich daran ist die Morgenstunde...)
    Dachte der Kesseldruck sei zu niedrig eingestellt (ca.0.8bar, kratzt nur am grünen Bereich)

    Sollte ich auch mit dem Entlüftungsventiel anfangen? Sieht das bei der M31 gleich aus... oder gibts da passendere Bilder?

    Ich danke für ein paar Tipps!!!
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Das Reinigen des Ü-Ventils und Ersetzen des O-Rings (24 Ct ;) kann auf keinen Fall schaden, sofern Du Deine Maschine nicht nagelneu gekauft hast, siehe Beitrag von blu.

    Ich würde das in jedem Fall machen, bevor ich am Pressostaten rumdrehe.
    Meine M21 schaltet bei 0.9 bar die Heizung ab, was genau das ist, was ich möchte. Allerdings war der Unterschied zuvor (siehe oben) erheblich größer, also bei etwa 0.4-0.5 bar war Ende mit Heizen.

    Wie ist denn der Druck an der Dampflanze? Hast Du beim Bezug (Maschine durchgeheizt und länger kein Bezug) sprattern durch überhitztes Wasser aus dem HX?

    Was macht die Crema? Hell/dunkel? Wie schmeckt der Espresso?

    Gr, Mac
     
  20. #20 montbleu, 01.02.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    @macwiz: caffe schmeckt super (bin heikel). darum wollte ich nicht wirklich am druck rummurksen... nein, das problem höhrt sich jetzt immer mehr nach deinem alten an. meistens gut, aber wenns mal morgens eilt macht die lanze schlapp;-)
    denkst du das e-ventiel sieht baugleich aus wie das auf den bildern?

    danke, montbleu

    ps: wahnsinn, was für antworten ich hier finde, bevor ich die frage stellen konnte.... hut ab vor allen!!!:cool:
     
Thema:

Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...