Cimbali Junior - Fast keine Crema...

Diskutiere Cimbali Junior - Fast keine Crema... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, noch so jung im Board und schon wieder mit Fragen nerven...:) Ich bin aber leider wirklich mit meinem Latein am Ende... Ich habe...

  1. #1 Seven_of_9, 10.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    noch so jung im Board und schon wieder mit Fragen nerven...:)

    Ich bin aber leider wirklich mit meinem Latein am Ende...
    Ich habe früher mal ne Cembali m30 und danach ne m31 gehabt - beide mehrgruppig.
    Die wurden vom Fachmann gewartet und eingestellt, so dass ich mir um das Thema Maschine keinen Kopf machen mußte.
    Ich habe mir damals um`s Thema Mahlgrad und Kaffeemehl-Menge bei weitem nicht so viel Gedanken gemacht wie heute und noch dazu Tütenware gekauft, aber... was soll ich sagen... ich hatte nen (für meine Verhältnisse) leckeren Espresso mit geiler Crema.

    Nun habe ich mir vor ca. 2 Wochen von einem sehr netten Boardie ne Cembali Junior gekauft, die auch wirklich top gepflegt aussieht und im Prinzip keinen Anlass zur Sorge gibt.

    Nachdem ich die Maschine angeschlossen und in Kombi mit meiner Mühle (RR45) zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen bin, habe ich zuerst auf die Mahlscheiben der RR45 getippt und sie nun auch ausgetauscht.
    Das resultierende Kaffeemehl ist auch augenscheinlich von besserer Konsistenz als davor (zumindest mal ein Fortschritt).

    Aber...
    Auch bei penibelster Sorge um Mahlgrad und Menge kriege ich nichts gescheites ins Glas.
    Ich habe bei jeder Mahlgradverstellung extra den Rest Kaffeemehl ausgesaugt um sicher zu gehen nicht noch Pulver mit dem vorigen Mahlgrad mit zu testen.
    Ich habe die Menge mit einer Feinwaage abgewogen und auch variiert....
    Ich habe frischen Top-Espresso von einer ortsansässigen Rösterei verwendet.

    Das Kesseldruckmanometer steht brav bei 0,9 bis 0,95 - was zumindest die Vermutung nahelegt, dass die Temp. stimmt.
    Brühdruck kann ich leider in Ermangelung geeigneten Instrumentariums nicht messen.

    Leider fehlt mir auch im Moment die Kohle um die Maschine einstellen zu lassen.

    Was könnte ich noch tun, damit bei mir endlich ein vernünftiger Espresso im Glas landet - und ich bin da sicherlich kein High-Ender?

    Jeder Tip würde meinen Herzinfarkt sicher um Jahre verzögern :D:D:D

    Liebe Grüße

    Kai
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    gib' doch mal deinen Wohnort im Profil an, vielleicht kann jemand spontan helfen.
    Was schmeckt denn nicht am Caffe'? Stimmen die Parameter (Durchlaufzeit, ...)?
    Nicht jeder lokale Röster produziert automatisch brauchbare Bohnen, auch daran könnte es liegen.
    Viel Erfolg!
    lg blu
     
  3. #3 Seven_of_9, 10.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blu,

    danke für deine schnelle Reaktion. Ich komme aus Ratingen - direkt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf.
    Die Bohnen habe ich in anderem Setup schon sehr gut getrunken.
    Das sind die Espresso Arabica http://www.roesterei-rosendahl.de/shop/kaffee-espresso
    vielleicht kennt die ja jemand.

    Durchlaufzeit hab ich natürlich auch gemessen und daraufhin den Mahlgrad angepasst. Ich finde auch das Bild des Pucks in Ordnung.
    Ich sehe zumindest keine Anzeichen für Channeling....

    Wie gesagt - einfach ratlos.

    Was mich zunächst einmal am Ergebnis stört, ist die fehlende Crema. Die gehört für mich einfach zum Espresso dazu.
    Wenn ich mir Videos hier im Board anschaue, denke ich, dass ist nicht das gleiche Getränk....

    Geschmacklich ist es subjektiv zu bitter.

    LG
    Kai
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ohne die Rösterei zu kennen: nimm einen x-beliebigen Kaffee von A2 o. ä., die sind sehr dankbar für den Einstieg. Der röster ist @nobbi4711
    Kopf hoch, das wird!
    LG blu
     
  5. #5 Seven_of_9, 10.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beistand blu :(
    Ich glaube aber ehrlich gesagt mittlerweile daran, dass evtl. entweder Temperatur oder Brühdruck der Maschine nicht stimmen.
    In der Vergangenheit klappte das bei den im Prinzip vergleichbaren Cimbalis quasi aus Versehen und jetzt krieg ich ums verrecken nichts gescheites hin.
    Ich muß mir mal überlegen, wie ich am besten nen Siebträger-Manometer bastel.

    Wenn jemand nen Tip hat wo ich ein günstiges aber brauchbares Manometer herbekommen kann, werd ich das bestimmt irgendwie zusammenbasteln.

    Mit der Temperaturmessung könnte ich nur auf ein Infrarot-Thermometer zur Oberflächenmessung zurückgreifen - ob das geht?

    LG
    Kai
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Da siebtraeger mit Verschraubung für die cimbalis doch eher selten sind, nehm einen bodenlosen siebtraeger, ein blindsieb und ein manometer ;)
     
  7. #7 Monstafant, 10.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Du weißt sicher: Reine Arabica-Bohnen bringen in der Regel nicht die Monster-Crema. Mit 20 bis 40 % Robusta-Anteil dagegen siehts vielleicht schon ganz anders aus.

    Bist du sicher, dass der Espresso zu "bitter" schmeckt? Nicht eher "sauer"? Hier wurde gerade ein Geschmacksthema in dieser Richtung (und mit dem Problem der Unterscheidung der beiden Geschmäcker) diskutiert.
     
  8. #8 Seven_of_9, 10.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monstafant,

    das mit dem reinen Arabica bzw. dem Robusta-Anteil weiß ich. Ich habe es auch mit einer 80/20er Mischung von der gleichen Rösterei probiert - allerdings war da fast überhaupt kein Unterschied in der Crema-Menge oder Qualität.
    Ist irgendwie wirklich seltsam.
    Den Geschmack würde ich pers. wirklich eher als bitter denn als sauer bezeichnen - ich bin aber wirklich in Bezug auf Espresso (noch) kein High-End Gourmet.
    Ich habe für mich in der Vergangenheit eigentlich immer Latte M. getrunken, bin aber über ein liebgewonnenes Ritual mit meinem Schwiegervater auch auf den Espresso-Geschmack gekommen.
    Wenn ich meine Schwiegereltern besuche (wohnen um die Ecke), gehen wir immer zwischendurch auf den Balkon, rauchen eine und trinken einen sehr leckeren Espresso aus seiner Bezzera, die wir letztes Jahr gekauft haben.
    Nun will ich auch zu Hause endlich nen vernünftigen Espresso genießen...o_O
    Natürlich würde ich ihm auch gerne mal bei mir was leckeres vorsetzen:D
    LG
    Kai
     
  9. #9 Seven_of_9, 10.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @aelex
    das mit dem bodenlosen Siebträger hatte ich hier auch schon mal gelesen und auch als das Mittel der Wahl auserkoren - ich weiß allerdings nicht was für ein Manometer ich nehmen könnte.
    Es muß ja Hitze- und wasserbeständig sein...
    Und sollte nicht zu teuer sein.

    LG
    Kai
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bevor du es zu kompliziert machst: Kaufe einfach nochmal einen röstfrischen Kaffee. Ich kenne die zitierte Rösterei nicht, aber in Freiburg bekomme ich auch teuren alten Kaffee aus Papiertüten von einer mittelständischen Rösterei. Das heißt gar nichts und sorgt nur für Frust.
    Ob der Druck 9 oder 14 bar ist: der Kaffee muss eine akzeptable Crema haben, ebenso ob die Temperatur 85°C oder 95°C hat. Erst wenn er mal einigermaßen ausschaut lohnt sich das Feintuning. Außerdem kostet so ein kg Kaffee ja nicht die Welt...
    Bis dahin würde ich alle anderen Optionen zurückstellen und mich nicht verrückt machen. Ist ehrlich gemeint! Als ich angefangen habe gab es noch wenige Kleinröster und ich eine viel steilere Lernkurve gehabt, wenn ich mit gescheitem Kaffee angefangen hätte. Das war bitter und hat auch so geschmeckt.
    lg blu
     
  11. #11 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,
    ich wußte nicht, dass dieBandbreite so groß ist, bis man eher von Feintuning denn von Grundeinstellung sprechen kann. Ist aber auch sehr beruhigend:D, zeigt es doch, dass es man auch ohne akademischen Barista-Abschluß guten Espresso generieren kann.
    Meine Vermutung geht allerdings eher in die Richtung, dass der Druck deutlich unter den von dir als Untergrenze genannten 9 bar liegt.
    Ich muß auch ehrlich sagen, dass ich nicht wüßte, was ich jetzt noch ohne ein Einmessen der Maschine versuchen sollte.
    Ich habe es auch schon mit Mocambo probiert - immer das Gleiche....
    Was mach ich nur falsch?
    Zumal ich früher "im vorbeigehen" an meinen Gastromaschinen was ganz anderes zustande gebracht habe.
    Kaffee kann (oder besser könnte) so etwas schönes sein....:D:D:D

    LG
    Kai
     
  12. #12 theltalpha, 11.12.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Kann es sein, dass der Kaffee ZU FRISCH ist? Kannst du vielleicht eruieren, wann er geröstet wurde? Wenn Kaffee zu rasch nach der Röstung verwendet wird, zeigt er allerhand seltsame Reaktionen.
     
  13. #13 schraubohne, 11.12.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin @Seven_of_9,

    meine junior hat ca. 1,1x kesseldruck, für meinen geschmack guter kompromiß was standzeit und leerbezug angeht.

    ich empfehle dir, mal sanft am pressostaten zu drehen, die temperatur zu erhöhen.

    das könnte schon abhilfe schaffen bei den beschriebenen symptomen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. #14 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @theltalpha
    Ich weiß leider nicht genau, wann der Kaffee geröstet wurde. Ich habe allerdings anfangs mit Mocambo im Prinzip die gleichen Symptome erlebt und gehe (zumindest im Moment) nicht vom Faktor Kaffee aus.

    @schraubohne
    Ohne ein Thermometer, sozusagen im Nirvana, Veränderungen vorzunehmen, würde mir schon ein bisschen Bauchschmerzen machen.
    Ich überlege noch, wie ich mit meinem Infrarotthermometer reproduzierbare Ergebnisse messen könnte - ich glaube aber, so ein Thermometer (was halt berufsbedingt vorhanden ist) ist schlicht ungeeignet.
    Ob mein Bratenthermometer da bessere Dienste leisten würde, ist auch mehr als fraglich:p

    LG
    Kai
     
  15. #15 pastajunkie, 11.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Hi Kai,
    Bevor du irgendwelche Thermometer rauskramst und an der Maschine rumschraubst besorg dir frischen Kaffee und du wirst sehen das es funktioniert. Mocambo hatte ich auch noch nicht wirklich frisch, is aber auch lange her. Frischer Kaffee erleichtert einiges im Handling und dann kannst du die Maschine optimieren..

    Gruß Peter
     
  16. #16 schraubohne, 11.12.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Seven_of_9,

    dann wirst du einfach länger auf vernünftige emulsion verzichten müssen,
    ist doch eine sensorische sache das kaffeetrinken.
    die ganze messerei bringt einem nicht automatisch ein ergebnis in die tasse.
    aber mach, wie du meinst.
     
  17. #17 theltalpha, 11.12.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Dann könnte es tatsächlich die Temperatur sein. 0,9 Bar Kesseldruck habe ich schon lange nicht mehr bei einem Kaffee gebraucht. Versuch einmal, den Druck zu erhöhen und schau, ob das eine Verbesserung bringt.
     
  18. #18 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @pastajunkie
    ich hatte es die letzten 500gr mit frischem Kaffee vom ortsansässigen Röster versucht. Davor hatte ich Mocambo. Weil ich auch an dessen Frische gezweifelt habe, bin ich auf den Rösterkaffee umgeschwenkt, der mir eigentlich für Einstellarbeiten zu schade und zu teuer war.
    @schraubohne
    ich bin überhaupt nicht versessen auf Messerei, Einstellerei & Co. Es geht mir auch nicht darum die letzten möglichen 5% rauszukitzeln - ich möchte einfach nur ein vertretbares Maß an Crema auf meinem Espresso.

    LG
    Kai
     
  19. #19 pastajunkie, 11.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Hi Kai,
    Wie blu schon geschrieben hat, auch vom lokalen Röster kann man alte Bohnen bekommen. Du wohnst doch in der Nähe von Düsseldorf, fahr mal zu Olga im Die Kaffee und hol dir mal röstfrischen Kaffee, ne gute Beratung gibt es bestimmt dazu. Werde das Gefühl nicht los, das es bei deinem Problem am Kaffee liegt...

    Gruß Peter
     
  20. #20 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pastajunkie,
    danke für den Tip!! Olga im Die Kaffee kenne ich bisher noch nicht. Werde ich auf jeden Fall mal besuchen. Hast du nen Tip, was bei ihr besonders zu empfehlen ist?
    LG
    Kai
     
Thema:

Cimbali Junior - Fast keine Crema...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Fast keine Crema... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior fast fertig. Manometer defekt?

    Cimbali Junior fast fertig. Manometer defekt?: Jetzt ist das gute Stück fast fertig. Nur die Pumpe noch und das Manometer. Pumpenfrage habe ich im anderen Thread. Hier nun das Manometerproblem....
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...