Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

Diskutiere Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...

  1. #1 muenchenlaim, 29.10.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde,
    ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen.

    Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren treu ihre Dienste tut. Heute Morgen allerdings fand ich rund um die ausgeschaltete Maschine (die aber permanent am Festwasser angeschlossen ist) einen See von ca. einem halben Liter Wasser. Aus dem Magnetventil rechts von der Brühgruppe tropft es wenig, aber beständig, so dass sich über Nacht die Abtropfschale (ist nicht ans Abwasser angeschlossen) gefüllt hatte und schlussendlich übergelaufen war.

    - Kann das so sein, auch wenn die Maschine nicht läuft???

    - welches Ventil muß ich da bestellen – am besten nur den mechanischen Teil (?). Ich blick bei der Vielfalt, z.B. bei espressoxxl nicht durch. Siehe hier: https://www.espressoxxl.de/Magnetventile

    Hier mal einige Bilder zur Illustration. Die Explosionszeichnung ist von einer Cimbali M30, aber bei einer identischen Brühgruppe sollte das ohne Belang sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Christoph
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ohne Absperrhahn zwischen Wasseranschluss und Maschine ist ja permanent Leitungsdruck vorhanden.
     
    6.638 gefällt das.
  3. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Es könnte möglich sein, aber dafür müßte Leitungsdruck vom Festwasser im Kessel sein, das würde darauf schließen lassen, das das Magnetventil vom Wasserzulauf (falls vorhanden) nicht richtig schließt.

    Beide würde ich überprüfen und gegebenenfalls reparieren / tauschen.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Klickt das Ventil im Betrieb noch ? Wenn ja , einfach ausbauen zerlegen und reinigen. Mitunter nur das Ventil versifft , da hier ja der Druckabbau der Brühgruppe statt findent.
    Hier die korrekte Explosionszeichnung. Hardy macht rein Cimbali , aber auch jeder andere Händler hat diese Ventile auf Lager .
    [​IMG]
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Denkfehler: das geht sicher nicht da bei Leitungsdruck (höher als maximaler Kesseldruck) das Sicherheitsventil auslösen würde und somit kann diese Überlegung gleich ausgeschlossen werden .
     
    amea.f gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 29.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenns die junior mit dosierbehälter/klospülung ist, schaltet das mv vor dieser, nur dort ist
    ,
    der bezug in den hx wird aus dem dosierbehälter entnommen.
    deine hx-patrone dürfte nach abschalten unter druck stehen, damit das wasser wie beschrieben ausläuft, also baut das bg-mv ihn nicht richtig ab nach dem bezug.
    ich denke das auch wie die forenkollegen oben, mal das Brühgruppen-MV abmachen und direkt entkalken wo du es schon in der hand hast. müßte ein neues dichtungsgummi rein, oder erstmal rumdrehen das vorhandene dürfte den fehler beheben.
     
  7. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Bei vollem Leitungsdruck Festwasser 3-5 Bar gebe ich dir Recht.
     
  8. #8 muenchenlaim, 29.10.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Danke für die bisherigen Infos.

    Noch mal zur Erläuterung: Ist das aktuelle Modell mit Rotationspumpe und Mengendosierung via Flowmeter.

    [​IMG]
     
  9. #9 6.638, 29.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2016
    6.638

    6.638 Gast

    Nein! ich habe deinen Denkfehler geschönt gebracht ! Das würde vorraussetzen dass das MV Kesselfüllung nicht schliesst, der HX einen Minimalen Haarriss hat den man mit einer Lupe nicht findet , das MV der Brühgrupppe zickt und der Leitungsdruck unter dem Auslösedruck des Sicherheitsventils liegt . Und das sind soviele Parameter dass man das nicht einmal mit Absicht zu stande bringt .

    Der Wasserweg für den Kaffee ist : Pumpe- Rückschlagventil - Verteiler- Flowmeter - HX - Brühgruppe - Tasse bzw am Ende : MV (welches hakt)
    Für Kesselfüllung : Pumpe - Rückschlagventil - Verteiler - MV - Kesssel

    TE : zerleg doch einfach das MV und berichte dann wieder ;.)
     
    amea.f gefällt das.
  10. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Sorry für meinen Denkfehler.
     
    6.638 gefällt das.
  11. #11 schraubohne, 29.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das bild zeigt eine m21 junior, steht das nicht auf deinem gerät? eingangs hieß es
    das ist alte version mit dem dosierbehälter, also sind meine obigen überlegungen fruchtlos.
    füllt deine maschine über leitungsdruck, also magnetventil, oder mit der pumpe?
    dem schließe ich mich an.
     
  12. #12 Cimbali Senior, 29.10.2016
    Cimbali Senior

    Cimbali Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mich verwundert folgendes. Das tropfende Magnetventil an der Brühgruppe hat doch die Aufgabe den aufgebauten Druck nach dem Bezug abzubauen, der durch den nassen Puck nicht entweichen kann. War über Nacht ein Siebträger mit altem Puck eingespannt? Wenn nicht, so sollte der einfachere Weg für das Wasser doch eigentlich über das Duschsieb sein, oder? Ich würde somit an dieser Stelle ein Tropfen erwarten.
     
  13. #13 muenchenlaim, 29.10.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Verdammter Tippfehlerteufel: Muß natürlich DT21 heißen.
    Morgen geht es erst mal ins Espresso-Mutterland (in Bayern sind Herbstferien), dann werde ich berichten (und bis dahin das Wasser Richtung Maschine abdrehen.

    Christoph
     
  14. #14 schraubohne, 29.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das bg-mv ist stromlos richtung tropfschale offen und geschlossen zum duschsieb. sofern der leitungsdruck bis durch den hx geht, müßte es eben dort heraustropfen. oder?

    daß die pumpe durchgang hat, dem leitungsdruck nicht standhält könnte auch sein?
     
  15. #15 muenchenlaim, 04.11.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    Magnetventil gereinigt und Fehler behoben.

    Danke an die Gemeinde
    Christoph
     
    schraubohne gefällt das.
  16. #16 schraubohne, 04.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das an der brühgruppe, oder? hat deine m21 kesselfüllung über leitungsdruck oder pumpe / MV?
     
Thema:

Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

    Cimbali Junior: Rohre verfärben sich: Hallo in die Runde, vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten...