Cimbali Junior HX ausbauen

Diskutiere Cimbali Junior HX ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin beim Restaurieren einer La Cimbali Junior D. Alle Rohre entkalkt, Kessel auch. Ich bekomme aber den HX nicht raus?! Der muss doch...

  1. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich bin beim Restaurieren einer La Cimbali Junior D. Alle Rohre entkalkt, Kessel auch. Ich bekomme aber den HX nicht raus?! Der muss doch raus gehen, oder? Gibt es einen Trick? Ich möchte ihn halt nicht beschädigen!!
     
  2. #2 mactree, 12.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
  3. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Kann es sein, dass der HX trotzdem noch dicht ist?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ja, er ist ggf nur ein wenig aufgebläht.
    LG, Blu
     
  5. #5 mactree, 12.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    +1
     
  6. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Bedeutet? Ich lass ihn drin und entkalke und putze halt etwas umständlich:cool:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Wenn du ohnehin schon alles offen hast würde ich ihn tauschen. Das ist zwar nervig, aber dann ist alles erledigt.
    LG, blu
     
    jabu und pastajunkie gefällt das.
  8. #8 mechanist, 12.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Ursache für einen aufgeblähten HX kann auch ein längerfristig nicht funktionierendes Expansionsventil sein, aber das ändert
    am Ergebnis nichts. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Einmal den HX zu zerstören, um ihn zu dann ggf. in Teilen herauszubekommen.
    Und zum Zweiten, ihn so zu belassen und im eingebauten Zustand zu entkalken. Die Dichtungen bekommt man auch über den Wulst
    hinübergestülpt, lediglich (falls erneuerungsbedürftig) den Teflonring müsste man aufschneiden und nach Montage wieder verkleben.
     
    mactree und blu gefällt das.
Thema:

Cimbali Junior HX ausbauen

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior HX ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppe von Cimbali Junior ausbauen

    Brühgruppe von Cimbali Junior ausbauen: Hallo, möchte die Gruppe von meiner Cimbali J. (DT1) ausbauen. Hat jemand diesbezüglich Tipps für mich? Erstmal weiß ich gar nicht, wie man die...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...