Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

Diskutiere Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...

  1. #1 theltalpha, 12.09.2019
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise bis 1,15 Bar, die Heizung schaltete ab, und sobald der Kesseldruck auf 1,0 Bar abgesunken war, schaltete sich die Heizung bis 1,15 Bar wieder ein und so weiter.

    Plötzlich ist es so, dass die Heizung bis etwa 1,4 Bar hochheizt und erst bei etwa 0,8 Bar wieder anfängt, zu heizen, also eine etwa Verdrei- bis Vervierfachung der Hysterese. Meine Fragen nun:

    1) Welches Bauteil ist dafür verantwortlich?
    2) Wäre beim beschriebenen Fehlerbild eine andere Fehlerquelle als ein Defekt des unter 1) genannten Bauteils denkbar?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 pastajunkie, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hi,
    zu 1. das Bauteil, das defekt ist, ist vermutlich der Pressostat. Je nachdem welchen du hast, kann man diesen durch Austausch z.B. der Membran reparieren.
    Mit der Suchfunktion solltest du die passende Lösung finden...
    Wie z. B. hier...
    zu 2. Es wäre aber auch möglich, das nur die Zuleitung zum Presso verkalkt ist!

    Also erst auf Kalk prüfen und dann den Presso checken!
     
    theltalpha, rebecmeer und Londoner gefällt das.
  3. #3 theltalpha, 29.02.2020
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich habe meine Maschine nun entkalken lassen. Ob die beauftragte Firma den Pressostat nicht mit-entkalkt hat oder ob es doch tatsächlich einen Defekt am Pressostat gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls besteht das im Eröffnungsbeitrag beschriebene Problem nach wie vor. Ich habe deswegen einen Membran für den Pressostat gekauft.

    Mir ist nun nicht ganz klar, wie der Pressostat auszubauen ist und wie ich an die Membran komme - ich bin leider kein großer Bastler. Eine Beschreibung habe ich im Internet nicht gefunden. Ist euch etwas bekannt? Vielleicht liest ja @awohlfj mit, der laut diesem Beitrag: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst genau das gemacht hat?! Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  4. #4 pastajunkie, 29.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hier im Shop bei XXL ist der Pressostat zu sehen.
    Das untere Gewinde ist in die Zuleitung verschraubt. Das heißt, du musst, nachdem du die beiden Kabel durch einfaches abziehen gelöst hast, abschrauben.
    Achtung! Kabel markieren! Und noch viel wichtiger, vorher vom Strom trennen!
    Oberhalb des Gewindes, auf dem, ich nenne es mal Körper, ist ein Blech mit 4 Schrauben im Kreis befestigt. 2 sind einfach zu lösen (das sind die beiden die auch auf dem Bild zu sehen sind), eine etwas schwerer und die für die letzte musst du mal schauen. Dafür musst du etwas an dem Aufbau losschrauben. So genau weiß ich es nicht mehr, ist aber eigentlich selbsterklärend.
    Darunter befindet sich die Membran, die du dann tauschen kannst.
    Schau mal hier, dort kannst du den demontierten Pressostaten sehen, vielleicht hilft dir das zu verstehen!
    Durt kannst du auch die Memran erkennen und sehen was wohin gehört!

    Und denk dran, vom Stromnetz trennen!!
     
    blu gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 29.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Achso, beim Zusammenschrauben solltest du etwas Teflonband um das Gewinde wickeln, dasmit du die Verschraubung wieder dicht bekommst.!
     
  6. #6 theltalpha, 03.03.2020
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Alles klar. Vom Stromnetz trennen. Ist notiert. ;)

    Danke für die Recherche der Bilder und die Anleitung, ich werde es demnächst einmal danach probieren.
     
  7. #7 pastajunkie, 03.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Viel Erfolg! Und gib mal ne Rückmeldung ob es geklappt hat!
     
  8. #8 theltalpha, 09.04.2020
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Leider bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Für mich ist beim Anblick des Pressostats überhaupt nichts selbsterklärend. Ich kann mir nicht einmal erklären, wie ich an diese zwei Schrauben komme, die im Bild zu sehen sind. Ich glaube, ich bringe die Maschine einfach zum Händler und bitte ihn, das für mich zu machen, damit das Trauerspiel ein Ende hat. Oder hat jemand von euch beim Anblick des Bildes eine Idee, wo ich als erstes ansetzen muss?
     

    Anhänge:

  9. #9 Ländlesachse, 10.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Die zwei Videos sollten dir weiterhelfen:
    Zerlegen Pressostat
    Ausbau Membran
     
    pastajunkie gefällt das.
  10. #10 pastajunkie, 10.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Vor allem ist ein Anfang den Pressostat auszubauen. Vorher die Kabel markieren und abziehen und dann das Presso rausschrauben.
    Dann sieht man gut was ich oben beschrieben habe. Die beiden Filme sollten dir dann helfen, die Membran zu tauschen.
    Wenn was sein sollte, einfach ein Bild davon machen und hier rein. Dann wird dir geholfen.
    Bilder machen von jedem Arbeitsschreitt kann dir auch sehr hilfreich sein, wenn du das Teil wieder zusammenbaust.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  11. #11 theltalpha, 23.04.2020
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Dank eurer Hilfe, vor allem durch die Verlinkung der zwei Videos, habe ich es geschafft, die Maschine wieder in Gang zu setzen. Vielen Dank! Die Membran hat zwar optisch einwandfrei ausgesehen, ich habe sie aber trotzdem getauscht. Vielleicht war auch einfach nur etwas verklemmt oder es ist etwas locker geworden ... Ich weiß es nicht, Hauptsache, es funktioniert wieder. :)
     
  12. #12 pastajunkie, 23.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die Membran verklebt halt durch den Kalk und bewirkt das der Presso hängen bleibt. Das Reinigen und der Tausch sollte erst mal für Ruhe sorgen. Das andere Problem bei dem Presso ist der Mikroschalter, den würde ich an deiner Stelle auch bald mal tauschen.
    Viel Spaß!
     
Thema:

Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...
  5. Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

    Cimbali Junior: Rohre verfärben sich: Hallo in die Runde, vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten...