Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?

Diskutiere Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Maschinenschrauber, nachdem ich Anfang des Jahres, dank der hervorragenden Ünterstützung hier, meine "neue" Junior wieder...

  1. #1 autobias, 08.11.2012
    autobias

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    Hallo liebe Kaffee-Netz Maschinenschrauber,

    nachdem ich Anfang des Jahres, dank der hervorragenden Ünterstützung hier, meine "neue" Junior wieder fit gemacht habe, zickt sie nun ein wenig rum.
    Vor ca. 2 Monaten fing die Pumpe an ab und an zu hängen. Nachdem ich hier im Netz die Suche eingehend bedient hatte, war mir klar, die Pumpe muß neu.
    Gesagt, getan, neue Pumpe bestellt und eingebaut und die Kiste läuft wieder einwandfrei. Seit ein paar Tagen allerdings tritt nun das gleiche Problem wieder auf. Ab und an, nach dem Start des Bezugs, läuft die Pumpe bzw. der Motor nicht richtig an, dreht nur sehr langsam und ein etwas gequältes Quietschen ist zu hören. Nach Abbruch und Neustart läuft sie ind der Regel wieder ganz normal an. (Dies kann sowohl beim Leerbezug als auch mit gefülltem und eingespanntem Siebträger passieren).
    Nachdem die Pumpe nun ja schon erneuert wurde (hätt ich mir wahrscheinlich sparen können... :sad: ), wäre als nächste Fehlerquelle der Motor dran. Beim Einbau der neuen Pumpe habe ich den Motor natürlich geprüft und mir ist da nichts gravierendes aufgefallen. Die Welle ließ sich manuell sehr leicht drehen und Geräusche gab es auch keine auffälligen.
    In der Hoffnung das der Motor in Ordnung ist würde mich interessieren ob es eventuell noch eine andere (hoffentlich günstiger zu behebene) Fehlerquelle gibt, die diese Symptomatik als Folge hat. Vielleicht der Kondensator (das Quitschen spricht allerdings ehr dagegen) oder eventuell das Expansions- oder Rückschlagventil.
    Würde mich über Anregungen zur Lösung dieses Problems sehr freuen.

    Herzliche Grüße

    autobias
     
  2. Fritzz

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    Hi

    der Kondensator des Motors scheidet höchstwahrscheinlich aus: ein defekter Kondensator äußert sich durch "Kraftlosigkeit" des Motors, bzw. er springt erst gar nicht an.

    "Kreischen" der Pumpe - oder eines Ventils (Überdruckventil)?
    Versuche den Ort der Entstehung zu orten: Stethoskop (~10.- EUR; in der Bucht nach "Stethoskop Motor" suchen) oder langen Schraubendreher an Pumpe, bzw. Ventil halten und Ohr ans andere Ende (Griff) des Schraubendrehers pressen hilft den Übeltäter zu orten.

    Hängt die Maschine am Festwasseranschluß oder wird sie aus einem Tank betrieben? In dem Falle könnte (warmes: ganz schlecht) Wasser zurück in den Tank fließen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 autobias, 09.11.2012
    autobias

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    AW: Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?

    Hallo Fritzz,

    danke für Deinen Hinweis. Werde versuchen das Geräusch zu lokalisieren, tritt allerdings zum Glück nur sporadisch auf. Die Maschine hängt am Festwasser. Könnte denn ein klemmendes Ventil (z.B. das Rückschlagventil) dazu führen, daß die Pumpe samt Motor hängen bleibt?

    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, vieleicht auch, wie ich den Motor eingehender überprüfen könnte. Eventuell sind ja auch die Kohlen verschlissen...?

    Lieben Gruß

    autobias
     
  4. #4 hoernchen2009, 09.11.2012
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    hoernchen2009 Mitglied

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    AW: Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?

    Ich könnte mir vorstellen, dass du zwei Probleme hast...Der alte Pumpenkopf ging möglicherweise wirklich etwas schwerer als der Neue. D.h. der Pumpenmotor hatte es mit dem neuen Pumpenkopf leichter, so dass ein ausgelutschter Kondensator (=weniger Anzugskraft d. Motors) erstmal kaschiert wurde.
    Das Problem mit dem Kreischen würde ich unabhängig davon betrachten. M.W. wird das häufiger durch Luftblasen im Pumpenzulauf verursacht, möglicherweise auch durch einen Engpass im Wasserweg (Düse, Filter etc.).

    Als erste Abhilfe würde ich mal den Motorkondensator wechseln, ist ne Sache von max. 10€. Dann mal schauen ob der Motor nun zuverlässig anläuft und danach erst nach der Geräuschquelle suchen.
    BTW: Motorkohlen gibt es bei diesem Typ E-Motor nicht.
     
  5. #5 autobias, 20.11.2012
    autobias

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    AW: Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?

    Danke für Eure Hilfe!

    Hab am Sonntag den Kondensator getauscht. Bis dato ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Braucht jemand noch nen gebrauchten Pumpenkopf ;-)?

    Lieben Gruß

    autobias
     
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