Cimbali Junior (neues Modell) PID'en bzw. temp. messen

Diskutiere Cimbali Junior (neues Modell) PID'en bzw. temp. messen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; OT: bist Du Dir sicher, dass die Fritzbox defekt ist? Bei meiner 7170 rastet der WLAN Taster nicht ein.oh shit, ich dachte der taster sei zur...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    oh shit,
    ich dachte der taster sei zur aktivierung bzw. deaktivierung von wlan? a la taste gedrueckt wlan ein, taster draussen wlan aus?
    hatte mal ein geraet, bei dem das so war...

    lg blu

    @nevermind: werde ich versuchen - ich warte noch mal ab, ob es bessere tipps gibt.
     
  2. #22 scott zardoz, 24.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Wenn die Schraube nicht wie bereits oben geopstet raus will dann:

    Maschine erkalten lassen; am besten über Nacht.

    In die Schraube mit einem Dremel einen Schlitz schneiden und dann
    diese mit einem großen Schraubenzieher oder einer Ratsche
    mit entsprechendem Aufsatz herausschrauben.
    Bei Schraubverbindungen die sehr heiß werden kann man als
    Trennmittel Kupferpaste oder sonstiges Antiseize verwenden.
    Bei ein paar hundert Grad gibts dann Keramikpaste.


    Viel Erfolg und ein frohes Weihnachtsfest an Alle


    Gruss



    Scott
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo scott,
    ich bin diesbezueglich leider nicht sehr bewandt. gibt man das trennmittel schon vor dem einschrauben drauf oder hab' ich jetzt noch chancen? ich habe alternativ so ein spray von loctite: das ist kaeltespray und kuehlmittel in einem. ist so etwas ratsam?
    anyway: danke fuer deinen tipp, ich werde die maschine ueber die feiertage nicht antasten, denn sie laeuft :) und anschliessend geht es ran. man weiss ja nie ...;-).

    frohes fest,

    lg blu

    ps ich habe wieder einmal kaffee zum direkt wegwerfen bekommen: indischen perlrobusta in der papiertuete (von der espressoroestbar in KA). nett gemeint aber mindestens 1 woche in papier :twisted:
    ok, 100% robusta kommt vor dem einschlafen ohnehin eher schlecht...

    pps OT: fritz!box 7170 ist es bei euch so, dass man die taste 1x drueckt um wlan zu aktivieren (led leuchtet) und 1x zum deaktivieren?
     
  4. #24 scott zardoz, 25.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @blu

    Moin,

    wenn die Schraube schon drinne steckt nutzt das Antisize nix, das muss vorher dünn auf das Gewinde. Ich muss noch mal spezifischer Nachfragen. Steckt die Schraube in einem Sackloch oder geht die Bohrung direkt in den Boiler.?
    Nicht das Dir dann irgendwelche giftigen Stoffe vom Trennmittel im heißen Wasser landen :wink:

    Der Fühler von Conrad hat das selbe Gewinde wie die Inbusschraube? Der Tipp mit dem Schlitz reinschneiden funzt natürlich nur wenn die Schraube genügend übersteht. Ich kann das auf dem Bild nicht 100% erkennen. Ansonsten gibts die Inbus- Bits auch in Zoll einfach eine nehmen die besser greift und noch mal versuchen die Schraube (Maschine kalt!) herauszudrehen. Manchmal hilft's wenn die Schraube vorher mit korrosionslösendem Öl eingesprüht wird.

    Gruss


    Scott
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo scott,
    danke fuer deine hinweise!
    die schraube steht leider nicht genuegend ueber (und in die kesselwand moechte ich keinen schlitz schneiden) und das loch geht bis in den kessel. ich werde wohl zoll-bits kaufen, denn die habe ich nat. nicht :-(
    ob die sonde das gleiche gewinde wie die schraube hat muss ich natuerlich vor dem einschrauben der sonde zur sicherheit kontrollieren (aber trotzdem danke fuer den hinweis). wuerdest du das kaeltespray verwenden?

    dank + lg blu
     
  6. #26 scott zardoz, 25.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Kältespray nutzt nur wenn du es schafft nur und ausschließlich die Inbusschraube zu treffen damit sich diese
    ein paar 1/100 zusammenzieht und dann vielleicht besser löst.

    Versuch mal eine Konbination von allem.

    Passendes Bit besorgen. Schraube mit Öl einsprühen und ein bischen einwirken lassen dann versuchen mit einem Ruck zu lösen wenn's nicht geht zusätzlich mit Kältespray versuchen.
    Wenn alles nicht hilft dann kannst Du ein Loch in die Schraube bohren und in diese den Thermofühler (mit Wärmleitpaste) stecken. Das Loch sollte dann genau passend gebohrt werden. Wenn's zu groß ist kannst Du den Fühler mit hitzebeständigen Kleber (so bis 180C besser mehr) befestigen. Hab gad mal in meiner Werkstatt geschaut, meine 2K Kleber sind nur bis 100 Grad geeignet. Aber hier im Board gibt's bestimmt Jemand der Dir diesbezüglich ein Produkt empfehlen kann.

    Ich drück Dir die Daumen das es so klappt.

    Ein Tipp noch: Ich hoffe die Schraube hat KEIN
    Linksgewinde.


    Gruss und schoenen Feiertag



    Scott
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Ich glaub nicht, daß es Zoll-Bits sind. Zuhause schau ich mal nach.

    Probiers doch nochmal mit dem 6er Inbus (möglichst mit Ratsche).
    Notfalls mit dem Hammer vorsichtig! reinklopfen...

    Gruß, Hermann
     
  8. #28 Dirk2/3, 25.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    würde es nicht ausreichen einen einfachen Temperaturregler (an/aus) zu
    installieren?(Bezogen auf 2 Kreis)


    Jeder Pid Regler ist ja so einzustellen.



    Ich denke, das es der Performance beim Aufheizen und der Temperaturstbilität kaum Abruch täte.

    Und ist man ohnehin dabei, ein solches System zu installieren, kann man einen Schrittsteller einsetzen, um den Pumpenmotor (bei Rotorp.) zu steuern. Dann hätte man auch die Möglichkeit einer langsamen Drucksteigerung zur Preinfusion.
    Bei der cimbali ist ja eine Vib eingesetzt, sdas dürfte dann etwas schwieriger sein.

    Die Möglichkeit der Temperatureinstellung und eines Standbybetriebes sind ja in jedem Fall vorteilhaft.

    Auch die Hysterese des Schaltvorgangs zu optimieren wäre ein grosser Vorteil.

    PID halte ich für recht träge und auch nicht praxisgerecht bei
    solchen Konstruktionen.

    Im Einkreiser gilt das m.E. natürlich nicht.


    Gruß
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo dirk,
    an/aus ist ja bereits via pressostat vorhanden. dass pid beim 2-kreiser sinnfrei ist, ist ohnehin klar - eine nette bastelei ist es trotzdem (ok, ich hatte mit weniger aerger gerechnet :-(). selbst wenn ich SSR und PID wieder abbaue - die temperatursonde werde ich auf alle faelle drinnen lassen (eine passende anzeige muesste ich noch rumliegen haben (conrad)).

    danke fuer eure muehe, lg blu

    @scott: danke, die schraube hat kein linksgewinde (aber so habe ich schonmal die schraube bei einer muehle geschrottet...).

    @hermo: ich hatte die schraube vor einiger zeit mit dem 5er inbus herausbekommen. waere nett wenn du mal bei gelegenheit nachsiehst (eilt nicht!). allerdings passen weder mein 5er noch 6er bei der anderen schraube nebendran 100%ig. 5,5er habe ich leider nicht an board. das 6er bekomme ich definitiv nicht in das loch.
     
  10. #30 scott zardoz, 25.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Grad mal mit Micrometerschraube nachgemessen

    Inbus-Bit mit 7/32" => 5,53 cm angegeben in der Tabelle wird's mit 5,56 :wink:


    Gruss



    Scott
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Hab grad mal nachgeschaut. Allerdings nicht bei der Junior (da ich keine solche habe) sondern bei der M31 Bistro.
    Der 5er Inbus passt perfekt. Ein größerer (Zoll) würde gar nicht reinpassen...

    Gruß, Hermann
     
  12. #32 scott zardoz, 26.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht passt er ja jetzt doch :wink:

    Gruss


    Scott
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so dann aktiviere ich mal wieder diesen alten thread:
    wäre es nicht möglich den pid bzw. den temperatursensor im hx zu installieren und mittels taster den (leer-)bezug bis zur temperatur x zu steuern? somit sollte doch eine temperaturgenauigkeit ähnlich einer dualboilermaschine zu realisieren sein... angestoßen von ceboras mühlensteuerungseinheit kam mir diese idee - allerdings ist der preis für ein entsprechendes sps system, das die temperaturen auslesen kann, jenseits von gut und böse.

    gespannt auf antworten,
    joscha
     
  14. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
  15. #35 scott zardoz, 10.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  16. #36 Dirk2/3, 10.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Habe auch mit PID regler am Zweikreiser rumprobiert und würde empfehlen, nicht per PT 100 sondern per Pressostat zu regeln.(Elektronisch)

    Damit ist es wohl viel genauer. (Leider sind solche Druck-Sonden Sch..teuer)

    Ich konnte im Vergleich zur originalen mechanischen Pressostatregelung
    /PID mit PT 100 keine Vorteile erziehlen und daraufhin den Versuch abgebrochen.

    Leider, und das wäre eine Alternative, finde ich keine mechanischen Pressostate, an denen die Hysterese verstellbar ist.
    Da wäre einiges an Genauigkeit zu steigern. (Bei elektronischen gibts das
    aber).

    Gruß
     
  17. #37 steffenk, 10.05.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    die Pressostate von CEME sind teilweise verstellbar. Siehe http://www.espresso-restorations.com/p-stats.html.

    Ich denke aber, dass eine Verstellbarkeit nicht viel bringt. Wichtig ist doch, dass die Hysterese möglichst klein ist.

    Gruß
    Steffen
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nur kurz überflogen, aber zumindest in dem zweiten handelt es sich um eine temperaturanzeige oder? meine idee war ja in die steuerelektronik einzugreifen, um einen kontrollierten leerbezug automatisch zu steuern. entgegen den zu kalten e-61 köpfen, würde ich bei meiner cimbali zb. den sensor direkt im hx montieren um eine genaue kontrolle zu haben. natürlich müsste man dann nochmal messungen am brühkopf durchführen um eventuelle abweichungen von der brühtemperatur zu erkennen. ich vermute aber das diese abweichungen sofern vorhanden, konstant währen und somit planbar...


    gruß,
    joscha
     
  19. #39 scott zardoz, 10.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Das kann, - muss aber nicht so sein.
    Hab ich anfangs auch gedacht und wurde durch eigene Messreihen eines Besseren belehrt.
    Für das was ich jetzt schreibe gibt es bestimmt haue und garstig Wort.

    Ich hatte vor fast einem Jahr hier:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9776&highlight=microschalter+bezzera

    geschrieben wie ich dem Pressostaten meiner Bezzi zu Leibe gerückt bin. Was ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnt hatte: Beim Einstellen der temperaturstabilen Zone war mir aufgefallen das diese sich immer dann stark veränderte je kürzer die Abstände des Nachregels waren. Wenn also, ausgelöst durch eine kurze Hysterese, sich die Heizung einschaltete wurde es schwieriger eine konstante Bezugstemperatur zu halten.

    Nach dem Umbau auf den von mir erwähnten Microschalter wars dann ein Kinderspiel. Allerdings gilt das nur für meine Maschine. Die hat ja schon die Pumpen Mod (Balea) und die größe des Wärmetauschers spielt wohl auch eine/die (entscheidende) Rolle. Ausserdem starte ich meinen Bezug IMMER erst wenn sich die Heizung ausschaltet. :wink: Dadurch, das ich jetzt eine konstantere Temperatur beim Bezug habe, bilde ich mir ein dass sich die blondierung (immer mit ein und der selben
    Kaffeesorte und Mahlgrad ) bei der Extraktion weiter nach hinten verschoben hat d.h. später eintritt.
    Jedenfalls sind die Farbe des Extraktats und der Geschmack jetzt eindeutig besser und ich bin's zufrieden. :)

    @Joscha
    mit meinem Link wollte ich nur darauf hinweisen das es bei der E61 auch eine reversible Möglichkeit gibt die Temperatur abzugreifen ohne gleich ein Loch (man hat da nur einen Versuch) in die Brühgruppe zu bohren.


    Gruß


    Scott
     
Thema:

Cimbali Junior (neues Modell) PID'en bzw. temp. messen

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior (neues Modell) PID'en bzw. temp. messen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...