Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

Diskutiere Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...

  1. #1 Cimbalibastler, 12.04.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik über den Bezugsknopf starten will, läuft die Pumpe nur so lange wie ich den Bezugsknopf halte. :( Lasse ich den Knopf los schaltet die Pumpe wieder ab. Halte ich den Knopf gedrückt schaltet die Maschine nach der eingestellten Wassermenge selbständig ab. Die Klospülung füllt sich und der nächste Bezug kann gestartet werden. Halte ich den Knopf dauerhaft gedrückt wiederholt sich der Vorgang Espressobezug und Befüllung der Klospülung, Espressobezug..... kontinuierlich. Die Maschine ist Baujahr 1994.
    Die Elektrik unter der Ablaufschale habe ich geöffnet und auf Feuchtigkeit untersucht. Hier war alles trocken.
    Hat von euch einer eine Idee woran das liegen kann? Ist hier das Relais defekt oder hat die Elektronik (Kippstufe) einen Schaden? Kann man die Kippstufe einstellen? Der Vorbesitzer hat zuletzt die Ulka ausgetauscht sonst sieht die Maschine noch original aus und der Espresso schmeckt lecker:)
    IMG_4571.jpeg IMG_4577.jpeg
    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
    Grüße aus Süddeutschland
     
  2. #2 mechanist, 12.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das dürfte an dem defekten Relais liegen, über das die Pumpe angesteuert wird. Es ist eines von den beiden im zweiten Bild unten rechts.
     
  3. #3 Cimbalibastler, 12.04.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    kann man so ein Relais testen?
    Oder muss man das direkt austauschen?

    Grüße
     
  4. #4 mechanist, 12.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die haben ja ein durchsichtiges Gehäuse. Unten im Relais sieht man die Schaltwippe, wenn Du auf den Bezugsknopf drückst, sollte sie sich bewegen.
    Du musst Dir das Relais halt angeschlossen so hinlegen, dass Du das sehen kannst, dabei den Stecker ziehen, zum Testen natürlich dann wieder reinstecken.
     
  5. #5 Cimbalibastler, 12.04.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mechanist,

    Ich habe das Relais getestet. Es Schaltet auf Knopfdruck und springt beim Loslassen des Knopfes zurück.
    Für das verbaute Relais sieht das gut aus.
    Hast Du noch weitere Ideen?

    Grüße Cimbalibastler IMG_4603.JPG
     
  6. #6 Cimbalibastler, 12.04.2020
    Cimbalibastler

    Cimbalibastler Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem gefunden. Am Relais wurden von einem Vorbesitzer die Kontakte falsch gesteckt. Ich habe es mit dem Schaltplan verglichen und korrigiert. Jetzt funktioniert es...

    Grüße
     
  7. #7 Ländlesachse, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
Thema:

Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit La Cimbali M21 Junior

    Problem mit La Cimbali M21 Junior: Liebe Kaffee Gemeinde. Ich wende mich heute an Euch, weil ich hier nicht weiter komme. Ich schildere kurz was passiert: Wenn ich einen Bezug...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...
  3. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  4. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  5. Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

    Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil): Servus zusammen, bisweilen kam ich als lesendes Nichtmitglied mit euren hilfreichen Beiträgen sehr gut zurecht, nun brauch ich aber wirklich eure...