Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

Diskutiere Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes Jahr und diesmal auch nen Shim verwendet, da mein ST sich zu weit eindrehen liess. Jetzt ist alles wieder dicht, nix suppt mehr oben raus, aber die Pumpe scheint sich irgendwie zu mühen, wird nach Druckaufbau ganz leise und hört sich intervallartig normal/leise an.
    Brühdruck liegt wenn leise bei etwa 7,5 bar, wenn Geräusch normal springt sie kurz auf 9 bar.

    Ist die Ulka im Hintern oder womöglich nur ein Kalkkrümel, der sowas verursacht? Mir fehlt zur Beurteilung die Erfahrung. Wir haben hier sehr weiches Wasser, aber die Junior läuft 10 Std./Tag.

    Freue mich über jeden Tipp :)

    Grüße, Mac
     
  2. #2 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das Geräusch der Pumpe geht meistens mit einem erhöhten Widerstand einher, gegen den die pumpe arbeiten muß. Das liegt im der Regel an einer Verkalkung, besonders weil 7,5 bar zu wenig sind.
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Shame on me. Hab beim letzten Einsetzen des Tanks die manchmal fehlerhafte Funktion der Abschaltung bei Tank leer nicht gecheckt. Wenn die Pumpe den letzten Rest Wasser aus dem Schlauch gurgelt, passiert dabei obiges Geräusch. Alles wieder gut.

    Grüße, Mac
     
Thema:

Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe

    La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer (sechs Jahre alten) La Cimbali M21 Junior S/1. Mit der Maschine mach ich mich gerade vertraut...
  2. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  3. La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?

    La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?: Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) funktioniert die Pumpe wohl nicht mehr. Wenn ich die...
  4. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  5. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...