Cimbali junior pumpe streikt

Diskutiere Cimbali junior pumpe streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, und eine Frage an die Profis: Meine Cimbali Jr. hat heute plötzlich gestreikt --> kein Druckaufbau mehr und ein verändertes Pumpgeräusch....

  1. #1 mmorkel, 01.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hi, und eine Frage an die Profis:

    Meine Cimbali Jr. hat heute plötzlich gestreikt --> kein Druckaufbau mehr und ein verändertes Pumpgeräusch.

    Erste Diagnose hat ergeben: Leitungen bis zur Pumpe frei, Leitungen ab Pumpe bis zum Brühkopf frei, aber die Pumpe fördert nicht mehr (liegt auch nicht am "primen". Sie rattert nur noch, kommt aber nix vorne raus (ab und zu ein paar Tröpfchen)).

    Die Pumpe ist von Vibrapompecity s.r.l., Model Vb 7, 70 Watt, 220V, 50Hz.

    Fragen:

    1) Woher bekomme ich (günstig, und schnell!!!) Ersatz?

    2) Wenn ich die Messingadapter vorn und hinten abschraube, kann ich durchgucken (!!). Ist das normal? Auf der Druckseite sitzt ein doppeltes Richtungsventil (Gummiventile mit Feder)
    , die sehen o.k. aus... Gibts evtl. einen Weg, die Pumpe wieder instandzusetzen?

    Verzweifelt,

    Markus

    P.S. Zusatzfrage: Die letzte Aktion vor dem entgültigen Pumpentod (als es nur noch tröpfelte), war Entkaltungslösung (auf Amidosulfonsäurebasis) durch den Wärmetauscher zu schicken, weil ich dachte, evtl. wärs ein Kalkproblem. Schadet der Entkalter dem Wärmetauscher, wenn er jetzt ein paar Tage in der Maschine steht? (Weil, ohne Pumpe krieg ich ihn ja nicht mehr raus...)
     
  2. #2 Luciano, 02.06.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Du kannst alternativ auch eine Fluido Tec oder sogar eine einfache Ulka Ex5 einsetzen.
    Durchgucken solltest Du nicht können, d.h. da fehlt ein Rückschlagventil entweder als Kunstoff oder Gummikugel.
    Ich weiss nicht, was Amidosulfonsäurebasis bewirkt, reguläre Entkalker solltest Du aber einige Tage im Wärmetauscher stehen lassen können.
    L.
     
  3. #3 mmorkel, 02.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Rückschlagventil. Genau das meinte ich mit "Richtungsventil". Das kann man abschrauben und das sieht intakt aus.
    Wenn das weg ist, sollte man dann durchgucken können? (Ich meine, irgendwo muss doch eine Membran sitzen, oder? Das Ganze jetzt nicht Antwort auf mein Problem gedacht, sondern aus allgemeinem Interesse, wie so eine Pumpe funktioniert...).

    Zunächst Danke für Deine Antwort, Luciano. Eine beliebige Vibrationspumpe sollte ich in Berlin recht schnell auftreiben können...

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  4. #4 mmorkel, 03.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Nicht selbstverständlich:

    Gestern Mittag eine Ersatzpumpe bei Herrn Beilhard (Espressoshop.de) bestellt, heute morgen schon per UPS gekommen.

    Danke für den prompten Service!

    Markus
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Gestern Mittag eine Ersatzpumpe bei Herrn Beilhard (Espressoshop.de) bestellt, heute morgen schon per UPS gekommen[/quote:post_uid0]

    Wow - das ist wirklich flott - auch für UPS... aber mir ist gestern was ähnliches passiert.
    Neues Netzteil fürs Notebook bestellt - heute Vormittag angekommen, ich glaub auch mit UPS - hat die Sekretärin in Empfang genommen.

    regards Michael
     
Thema:

Cimbali junior pumpe streikt

Die Seite wird geladen...

Cimbali junior pumpe streikt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe

    La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer (sechs Jahre alten) La Cimbali M21 Junior S/1. Mit der Maschine mach ich mich gerade vertraut...
  2. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  3. La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?

    La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?: Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) funktioniert die Pumpe wohl nicht mehr. Wenn ich die...
  4. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  5. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...