Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

Diskutiere Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, seit kurzem bin ich Besitzer einer Cimbali Junior R. Es handelt sich damit offenbar um ein Modell aus den 90ern (Anfang bzw....

  1. #1 Katharsis, 07.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Kaffee-Netz,

    seit kurzem bin ich Besitzer einer Cimbali Junior R. Es handelt sich damit offenbar um ein Modell aus den 90ern (Anfang bzw. Mitte) mit manueller Kesselbefüllung. Zuvor habe ich meinen Kaffee mit einer älteren Rancilio Silvia gekocht und wir beide hatten uns gut aufeinander eingestellt.

    Nach der Beschreibung sollte die Cimbali in gutem Zustand sein und nach dem ersten Öffnen hat sich das soweit es zu sehen war, auch bestätigt. Kein Rost, kein Schmodder, hauptsächlich Spuren der Zeit, insbesondere an den Schrauben.
    Im Anschluss an den kurzen Check habe ich mich an einen ersten Espresso herangewagt und bin kläglich gescheitert. Ein erster Funktionstest ergab, dass Dampf vorhanden ist und Wasser über Brühkopf und Wasserhahn bezogen werden kann. Allerdings zeigte sich bereits beim ersten Espresso folgendes: der Bezug startete regulär, nach etwa 10 bis 15 Sekunden nahm der Strahl jedoch deutlich ab und auf einmal tröpfelte der Kaffee nur noch. Nach mehrmaligem Verstellen der Mühle zeigte sich weiter dasselbe Bild. Beim Aufdrehen des Heißwassers konnte ich bemerken, dass von Anfang an relativ viel Dampf mit rauskam, der immer stärker zunahm, bis nach etwa 30 Sekunden überhaupt kein Wasser, sondern nur noch Dampf aus dem Hahn kam.

    Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was die technischen Details betrifft. Nach erstem Stöbern kam ich auf das Entlüftungsventil, da dieses bereits beim ersten Anschalten deutlich Wasser ausstieß, so dass die obere Abdeckung nass wurde. Das Ventil habe ich heute entnommen und dank der hervorragenden Anleitung hier (cheers @ blu) entkalt. Morgen werde ich testen und vielleicht war das bereits des Rätsels Lösung?!
    Verunsichert durch verschiedene andere Beschreibungen habe ich mittlerweile allerdings den Kessel entleert, indem ich das Wasser nach der Heizungsphase durch den Wasserhahn entnommen habe (das stand hier auch irgendwo). Nun ist der Schwimmer im Schauglas unter Min. Vor dem ersten Test stand er auf Max und nahm meines Erachtens sogar noch etwas zu. Nun denke ich mir, dass ich die manuelle Kesselbefüllung nutzen sollte, um den Kessel wieder mit Wasser zu versorgen. Allerdings ist mir das System neu und ich konnte keine brauchbaren Infos finden, wie und wann die Kesselbefüllung laufen soll.

    Ich würde mich demnach sehr freuen, wenn mir jemand zu den beiden Fragen antworten liefern könnte. Wie und wann den Kessel befüllen und gibt es andere Möglichkeiten, warum der Maschine beim Bezug die Puste weggeblieben ist? Technisch bin ich weniger begabt, aber ich werde gerne alles versuchen.

    Vielen Dank und nächtliche Grüße,
    Tobias
     
  2. #2 Katharsis, 07.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Hier noch drei ausgewählte Bilder.

    Zum Einen ein erster Blick in das Innere. Man kann das leicht verkalkte Entlüftungsventil erkennen, das nach dem Zitronensäurebad wieder stärker glänzt. Trotzdem wäre ein Ventil der neueren Generation eine Idee.

    [​IMG]

    Dann ein weitere Bild mit Blick auf das volle Schauglas.

    [​IMG]

    Und zuletzt noch ein Bild auf den Knopf zur manuellen Kesselbefüllung (wenn ich nicht irre?) und auf ein weiteres Problem: Seit dem ersten Einschalten leuchtet die Tankwarnanzeige, auch wenn genügend Wasser im Tank ist. Kann das mit dem verkalkten Entlüftungsventil zusammenhängen? Oder ist Luft in den Schläuchen? Braucht man wirklich diese teure Luftfalle/-glocke?

    [​IMG]
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 07.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    -Kesselfüllung: Knopf drücken wenn der Stand Minimum erreicht.

    -Bezug: Läuft die Pumpe überhaupt an? Wenn nicht, liegt das evtl. an der Tankfüllstandswarnung. Schau doch mal wie die realisiert ist. Irgendwelche Kontakte am oder im Tank zu sehen? Mit dem Entküftungsventil hat sie sicher nichts zu tun.

    -Entlüftungsventil: Wenn es nach dem aufheizen schließt ist es in Ordnung.

    -Heisswasserbezug: Wenn diese Variante noch kein Mischventil hat ist der Dampfanteil völlig normal. Ansonsten ist das Mischventil defekt/verkalkt.

    Mach doch mal einige Fotos vom Inneren.
     
  4. #4 Katharsis, 07.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Vielen Dank für die Antwort! Ich fürchte, da kommt ein bisschen was auf mich zu J

    - Kesselfüllung: das bedeutet für Dummies, Maschine anschalten und dann den Knopf betätigen?

    - Bezug: das könnte schon das Problem sein. Ich kann keinerlei Kontakte sehen. Allerdings ist mir auch unklar, wo entsprechende Kontakte hätten angebracht sein müssen. Zur Sicherheit: das obere Lämpchen auf dem dritten Bild steht für einen leeren Tank, nicht für einen Leeren Kessel? Und da keine Kontakte vorhanden sind, gibt es ein ständiges Signal, dass der Tank leer ist?

    - Heisswasserbezug: Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Ventil begeben. Wenn vorhanden, sollte es am Kessel irgendwo sein, richtig?
    Kann der vermehrte Dampf aber auch schon mit den fehlenden Kontakten im Tank zusammenhängen? Denn wenn die Maschine denkt, sie hat kein Wasser, befördert sie auch keins, aber Dampf müsste ja da sein?
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 07.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Das nehme ich doch stark an, warum probierst du das nicht und beschreibst was passiert?
    Das Symbol an der Leuchte sieht deutlich wie ein Tank aus.
    Klärung kann nur der Schaltplan bringen, der ist aber nicht zu finden.
    Habe nun eine Explosionszeichnung gefunden: http://www.home-barista.com/downloads/lacimbali_junior_parts_diagrams.pdf
    Die junior hat kein Mischventil, ebenso keine Kontakte im Tank wie ich in der Zeichnung nun sehen konnte. Dafür hat sie eine Druckdose im Elektrokasten, angeschlossen an die Luftfalle die du bereits erwähnst.
    Zum Test kannst du also entweder in den Schlauch zur Druckdose pusten oder die Dose elektrisch brücken.
     
  6. #6 Katharsis, 08.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Ganz ehrlich, ich hatte Schiss, dass die Heizung sofort flöten geht. :-|

    Heute habe ich das Ganze mal ausprobiert und per Knopfdruck füllt sich das Schauglas, wenn auch sehr langsam und mit gewissem Getöse.

    Schaltplan oder Anleitungen habe ich leider auch keine, was mir das Verständnis der Maschine bisher erschwert. Da merkt man wirklich, wie plug-and-play-verwöhnt man eigentlich ist.
    Ich habe auch in den Schlauch gepustet, allerdings passiert nicht. Ich habe vor allem das Gefühl, dass ich da überhaupt nicht reinpusten kann. "Elektrisch brücken" hört sich so einfach an, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Elektronik. Gibt es eine andere Idee, oder muss jemand vom Fach ran?
    Danke.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 08.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Ich warte auf deine Fotos, dann gibts Antwort.
    Bitteschön.
    Wenn dann geht die wegen zu wenig Wasser kaputt, nicht wegen zuviel.
    Immerhin hast du vorher mehrfach den Bezug probiert.
    Da jetzt bekannt ist was du mit dem Teil überhaupt gemeint hast:
    Wolltest du sagen dass das Teil fehlt oder ist das nur eine Beschwerde zu den Ersatzteilpreisen?
     
  8. #8 Katharsis, 08.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Fotos werde ich heute nachreichen.

    Weil gerade kein Wasser mehr im Schauglas war, hatte ich diese leise Befürchtung. Ich hatte das Wasser abgelassen, nachdem ursprünglich das Schauglas übervoll war. Ich denke mir, lieber erst mal fragen, als blind alles auszuprobieren.

    Das Teil ist schlichtweg nicht vorhanden und da ich keine Erfahrung damit habe, war meine Frage ernst gemeint, ob man das denn auf jeden Fall benötigt. In einem Schlauch war lediglich ein Schraube - höchstwahrscheinlich um einen Ausfluss zu verhindern.
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 08.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Das ist ganz sicher richtig. Daher nur meine Verwunderung über die Reihenfolge. :)
    Das ist der Punkt...du hast das Teil erwähnt, also ging ich davon aus du sprichst von etwas vorhandenem.
    Schließlich musstest du ja irgendwoher wissen dass es sowas gibt.
    Für eine funktionierende Wasserstandsmeldung wird das Teil bei dieser Konstruktion benötigt, ja.
    Eventuell hat der Vorbesitzer es geschafft die Druckdose soweit "aufzupumpen" bis sie schaltet und dann die Schraube reinzudrücken. Wasser kann aus dem Schlauch nicht herauskommen, wenn er wie in der Zeichnung zur Druckdose führt. Oder meinst du einen anderen?

    [Edit: Falls der Schlauch ein anderer war:] Teste doch erstmal ob die Druckdose überhaupt funktioniert, sollte sich problemlos auslösen lassen wenn du mit dem Mund reinpustest.

    Bei diesem unverschämten Preis würde ich die Glocke nachbauen.
    2 Ideen auf die Schnelle:
    -Granulat-Tankwasserfilter kaufen, ausleeren, mit Edelstahlkugeln beschweren, seitliches Loch bohren.
    -Metalldose, z.B. Zuckerstreuer am Boden mit einem Schlauchanschluss ausrüsten und den Rand der offenen Seite mit einer Einkerbung versehen
     
  10. #10 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Danke für Deinen andauernden Support.

    Hier nun ein paar Bilder aus dem Inneren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich denke, dass ich tatsächlich den Fehler begangen habe, die Schraube aus dem Schlauch zu nehmen. Ich werde es nachher gleich nochmal mit dem Pusten probieren, wenn ich die Maschine anschalte. Wenn Du sagst, dass das leichtgängig sein sollte, dann müsste das ja mit einem kurzen Stoß gleich nach dem Einschalten passieren.


    Muss man die Dose definitiv zum Schalten bringen? Wenn ich bspw. einfach die Schraube wieder reinstecke, dann befindet sich Luft im Schlauch, d.h. das Warnsignal bleibt bestehen, richtig?
     
  11. #11 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Hier noch ein Blick auf die Vorderseite. In den Stromkasten komme ich mangels Werkzeug nicht rein, möchte es aber auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt. :cool:

    [​IMG]
     
  12. #12 Markenmehrwert, 09.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Hier fehlt auch der Schlauch auf dem Überdrukventil (Abgangnippel links an dem Teil mit der großen Schlitzschraube drin)
    Zur Anschauung: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...mpe-und-wie-stell-ich-sie-ein.html#post841474

    Die E-Box hat nur die einfache Inbusschraube, evtl. sogar leicht mit der Zange zu öffnen. Wenn der Stecker gezogen ist pasiert beim Öffnen nichts.

    Gruß
    M.
    Hier gibts auch ein Bild der Druckdose in der Box http://www.kaffee-netz.de/reparatur...r-druckdose-wassertank-defekt.html#post784303
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 09.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Erstmal Glückwunsch zur absolut neuwertig aussehenden Maschine! Wirklich ein fantastischer Zustand.

    Aber gerade das Innere dieser Elektrokiste ist jetzt interessant. Möglicherweise ist ja gar keine Druckdose mehr vorhanden..

    Ob die Pumpe beim Bezug anspringt steht auch noch in den Sternen, zumindest das könntest du mit bloßen Augen sehen so wie sie jetzt dasteht.

    Schau doch mal ob du nicht noch einen Inbusschlüsel eines Ikea-Regals übrig hast oder die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher ausdrehen kannst.

    Wenn dir eine einzelne Schraube zuviel ist, gib sie in eine Werkstatt.
     
  14. #14 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Danke für den Hinweis. Wo führt der Schlauch denn hin, bzw. wozu dient er überhaupt?
     
  15. #15 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Danke, ich finde auch, dass sie sehr sauber aussieht, gerade im Vergleich zur Junior R auf coffeesnobs z.B.

    Hier ist ein Bild vom Inneren der Elektrobox. Die Druckdose ist demnach da und auch der Schlauch führt dort hin.


    [​IMG]

    Pumpe werde ich checken.
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 09.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Okay..Druckdose vorhanden :)

    Falls sie bim hineinpusten nicht mehr schaltet, wären auch die Kontaktnummern interessant.
    Es sind ja 4 Stecker, aber 6 Anschlusskontakte vorhanden.
    Vermute ich richtig, dass die Nummern 11, 12, 14 und 21, 22, 24 auf dem Gehäuse aufgeprägt sind?

    Ebenfalls interessant sind alle anderen Nummern auf dem Gehäuse der Dose. (Artikelnummern des Herstellers, zwecks leichterer Ersatzbeschaffung).

    Ein Multimeter und/oder Durchgangsprüfer hast du vermutlich nicht oder? :)
     
  17. #17 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    1. Die Pumpe arbeitet, sobald man den Bezug startet. Ich habe es - unabhängig von sonstigen möglichen Problemen - einmal mit Kaffee und einmal ohne Kaffee versucht. Ohne Kaffee läuft das Wasser gleichmäßig, ohne dass sich der Strahl verändert. Mit Kaffee kommt selbige weiterhin dünn und dann tröpfchenweise. Bei beiden Bezugsarten wird das Pumpengeräusch m.E. nach kurzer Zeit lauter.

    Es könnte daher auch an einem zu geringen Pumpendruck liegen.

    2. Ich kann pusten was ich will, die Druckdose klackt nicht. Ich habe nun auch vorsichtig mit einer Fahrradpumpe gepumpt und da merkt man, dass in der Elektronikbox Luft ankommt, bzw. entweicht. Aber auch hier kein Klacken.

    3. Multimeter/Durchgangsprüfer habe ich nicht. Werde ich aber evtl. herankommen. Die Nummern an der Druckdose werde ich gleich nachprüfen, wenn die Maschine vom Strom ist. Ich habe die Box zu obigen Testzwecken wieder zu gemacht.
     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 09.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Es muss auch nicht zwingend klacken. Entscheidend ist, ob die Leuchte ausgeht.
     
  19. #19 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    In Bezug auf obiges Bild:
    - Stecker I: 22
    - Stecker II: 21
    - Stecker III: 11
    - Stecker IV: 12

    Die beiden unbenutzten Stecker sind 13 und 23.

    Ansonsten müsste es sich um Serie P - Typ 780 handeln.
     
  20. #20 Katharsis, 09.11.2013
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Die Leuchte leuchtet munter weiter. :-(
     
Thema:

Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  2. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  3. Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

    Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil): Servus zusammen, bisweilen kam ich als lesendes Nichtmitglied mit euren hilfreichen Beiträgen sehr gut zurecht, nun brauch ich aber wirklich eure...
  4. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  5. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...