Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

Diskutiere Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; es kann weiter gehen, alle Teile sind zurück vom Galvanisieren und Pulver. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    es kann weiter gehen,
    alle Teile sind zurück vom Galvanisieren und Pulver.

    ECE76144-9D16-40A4-896C-7BD9A9F0F390.jpeg 2AA31357-427B-40E9-A4AE-C9FF15E4DDEF.jpeg BBFD6C70-F9B4-436E-B837-AD624140844E.jpeg
    E782CDBE-5A2A-493C-8F3C-90A3382C65A2.jpeg
     
    Santelmo, mactree, The_Mechanic und 2 anderen gefällt das.
  2. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    als kleine Erinnerung, so sah sie vorher aus... E0EE4043-0EE1-4199-B195-458EA9BAE1E4.jpeg
    5D9F580F-E1C8-4330-A9CC-3518C4992897.jpeg
     
  3. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    es geht voran
    9D86A7C3-B380-4108-A6B9-207899AD4DAF.jpeg
     
    gregmaster und 00nix gefällt das.
  4. #24 QuizCross, 18.12.2020
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,
    sehr schönes Projekt. Ich plane gerade den Umbau von zwei Einkreisern zu einem Dual-Boiler. Kannst du mehr zur Umsetzung der Kesselbefüllung schreiben? Wie am arduino angeschlossen, Spannung?
    Wie wirst du dein flowmeter benutzen? Siehst du eine Taste vor, die du beim ersten Tropfen drückst, um die geförderte Flüssigkeitsmenge ab gesättigten Puck zu messen und den Bezug bei einer bestimmten Menge zu stoppen?
    Ich hatte dafür überlegt eine waagzelle zu verwenden. Aber ist mehr Aufwand in der Mechanik.
    Würdest du deinen Code teilen?

    Gruß
     
  5. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    moin,

    die Tankbefüllung wird über eine Standart Widerstandsmessung ( einfach Arduino Widerstandmessung google ) gegen das Kesselwasser gemacht. Aus 20 Messungen oder so den Mittelwert und dann bei < 2k Ohm oder so Kessel voll bzw. leer.
    um nicht immer am Minimum Wasserstand rum zu hängen, kann man übers Menü dann noch eine Nachlaufzeit für die Kesselbefüllung beim erreichen des minimum Wasserstands einstelllen.

    Flowmeter erst mal klassisch, ich gehe davon aus dass der Puck doppelt so viel Wasser aufnehmen kann... im zweifelsfall muss man das mit einer Waage ermitteln. Dehnmessstreifen hatte ich auch schon mal geplant. Schaltung und Programmierung wäre easy, aber mechanisch... naja, habe ich mir für Später aufgehoben, die neue Abtropfschale passt nicht in meinen 3D Drucker, da muss ich später mal drüber nachdenken.
    Den vollständigen Code werde ich momentan nicht, evtl. später wenn alles fertig ist teilen.
    Bei Einzelnen Funktionen kann man darüber reden, nicht alles kann man sinnvoll aus dem gesamt Code entnehmen und ohne den rest gebrauchen.
    In dem Code steckt richtig viel Arbeit.
     
    Asphaltfrosch und 00nix gefällt das.
  6. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Stand der Dinge
    91135306-B5FB-4EE1-9FCA-C51C0EDC9F4D.jpeg 3B8FCCA3-1492-4F1B-AB25-0D01E8CFCBD1.jpeg C6ABBCDD-934C-4114-AB42-8C27C176C266.jpeg
    ich denke dass ich morgen mal probiere ob sie dicht ist.
     
    saboli und 00nix gefällt das.
  7. #27 Lars78, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    der erste Test mit Wasser
     
    relefant14, mahu2020 und 00nix gefällt das.
  8. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Moin moin,

    für den Maschinenstatus „ms_warmup“ habe ich heute eine Displaystate erschaffen der schon beim warmup die Temperaturen anzeigt. Vorher gab es nur die ds_errormassage warmup.

    Und ich habe am Menü ein bisschen was geschraubt.
     
    00nix, AliJunior und relefant14 gefällt das.
  9. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Nachdem sich die Verschraubung am Manometer nicht vollständig abdichten lies, stellte sich heraus dass die Verschraubung einfach kaputt ist.

    Da ich nach dem Umbau ein Rohr über hatte, habe ich die Verschraubungen abgetrennt und neu verlötet. Das schwierigste dabei ist das abgesägte Rohr zu weiten um sie dann zusammen zu stecken. Ich habe das mit einem Kegelbohrer im linkslauf gemach. Das sich kegelförmig öffnende Rohr habe ich dann mit einer Crimpzange für BNC Stecker sechseckig auf das andere Rohr gepresst. So blieb die Verbindung schon mal an Ort und Stelle bis sie verlötet war.

    Nun ist die Maschine endlich vollständig dicht.

    DB85B5B1-4141-489C-B647-64BE15A34698.jpeg 118F34DD-A56D-4D32-BCA1-3A757F893962.jpeg 7D41E3C5-D1DE-4722-AAE3-81FA8A83D804.jpeg

    Ausserdem hat die Maschine heute den ersten Espresso gemacht, der ließ sich aber noch nicht trinken, ich muss noch was an der PID Steuerung ändern.
    87F50D92-9927-4B73-BB60-6F4BB2843FBA.jpeg
     
    00nix, spy0r und flo_ffb gefällt das.
  10. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Tagwerk
    in der oberen rechten Ecke des Display wir mit einem “H” angezeigt wenn die Heizung heizt.

    Ausserdem geht sobald die Pumpe läuft, die Heizung an, und erst wieder in den PID mode wenn die Pumpe wieder aus ist.

     
    CEflat6 und 00nix gefällt das.
  11. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    heute das erste mal mehr oder weniger komplett montiert, und den ersten trinkbaren Espresso zubereiten.
    9A823770-A5B5-42AF-AD8E-E225DD222179.jpeg
     
    CEflat6, Soldiworkattack, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Lars78, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    hätte jemand Interesse das Projekt zu vollenden ?

    ToDo:
    1. Manometer Anschluß ist nicht ganz dicht
    2. Neu Angefertigte Klappdeckel für den Wassertank lässt sich nicht richtig öffnen, entweder die Verzinkte Rückwand etwas Kürzen oder Klappdeckel modifizieren
    3. Menü fertig Programmieren
    4. PID Parameter tunen
    5. Teewasserauslass war nur ein Rohr, habe ich entfernt, würde empfehlen einen Perlator zu installieren
    6. Die Tassenablage / Abdeckung passt nicht so richtig gut, müsste man sich ein neues Blech machen lassen wenn das perfekt sein soll

    Die Maschine hat schon Espressi gemacht, aktuell müssen die Einstellungen für Mengen, Temperaturen und Zeiten im Quellcode geändert werden und nach jeder Änderung via USB hochgeladen werden, das dauert aber nur ein paar Sekunden.

    Die Knöpfe sind derweil alle weiß beleuchtet, der Bunte Tannenbau war ja nicht zu ertragen, nur der Netzschalter ganz rechts ist grün.

    Es war alles auseinander, wirklich jede einzelne Schraube und Verbindung.
    Es sind jede Menge neue Teile verbaut.
    alle Dichtungen die nicht Kupfer waren sind neu
    Dampflanze neu
    das Röhrchen im Wärmetauscher
    Lagerung der Pumpe
    Durchflussmengenmesser
    die komplette Elektronik ist neu, inclusive der Antriebe für die Magnetventile ( Ventile zerlegt und gereinigt )

    Alle Teile entweder neu, verzinkt oder Pulverbeschichtet oder aus V2A Edelstahl
    Alle schreiben neu aus V2A

    Was kann die Programmierung bis jetzt.

    Knöpfe
    Start, Stopp, double, single, menü

    Es gibt zwei Sensoren, eine am Kessel, einen an der Brühgruppe. Aktuell wir der am Kessel für die Steuerung verwendet, der an der Brühgruppe wird nur angezeigt.

    Überwachung des Kesselfüllstand & Wassertankfüllstand, automatische Kesselbefüllung, Ohne Wasser geht die Heizung nicht an.

    Durchflussmengenmesser

    Es kann eine Temperatur definiert werden bis zu der PID abgeschaltet ist, und die Heizung winfach vollgas läuft für die Aufwärmphase.

    Alle Statusmeldung werden auf dem Display ausgegeben:

    Tank leer - bitte Wasser auffüllen
    Boiler leer, wird aufgefüllt
    Aufheizphase
    Menge in echtzeit
    beide Temperaturen in Echtzeit.
    Heizen

    Das ganze ist als state machine angelegt, somit sind Änderungen leicht möglich.

    Alle Werte wie Temperaturen, Mengen, Zeiten PID usw. werden in den Speicher geschrieben daraus und gelesen, für jedes Parameter kann ein min. und max. angegeben werden beim lesen aus dem Speicher, sollte der gelesene Wert ausserhalb des min oder max Werts liegen, wird ein definierter Standardwerte verwendet, damit die Maschine nicht ausserhalb sinnvoller Parameter betrieben wird und z.B. der Kessel hoch geht oder ein Bezug 3Liter macht

    Der Pressostaat ist auch noch vor der Heizung, allerdings so eingestellt dass er eigentlich nichts zu tun hat, also als Schutzeinrichtung noch vor dem Überdruckventil.


    bei Interesse bitte PN
     
    00nix gefällt das.
  13. #33 thegamer93, 08.11.2021
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Ich restauriere gerade eine Faema Compact S und ich finde den Beitrag hier gerade recht interessant. Ich hätte viel mehr Interesse an der Software und der Schaltung als an der Maschine. Übrigens: Es gibt schon einige Code-Schnipsel mit Flowmeter. Für Heißwasser-Geräte eigenen sich bestimmte Flowmeter-Modelle von Gicar und Digmesa. Die sind dann auch aus Metall und nicht aus Kunststoff und halten ein paar paar Druck vom Kessel aus.
     
    00nix gefällt das.
  14. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    moin,
    ist bei mir ein Metal Gicar flowmeter, und den code dafür habe ich auch schon fertig, das war tatsächlich nicht so kompliziert.

    Die „Schaltung“ ist tatsächlich auch nicht so kompliziert… was genau interessiert dich denn ?
     
  15. #35 thegamer93, 08.11.2021
    thegamer93

    thegamer93 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Mich würden zwei Dinge interessieren:

    Wie hast du die Füllstandserkennung realisiert? Sicher über die Sonde, aber klemmt die Sonde direkt am Microcontroller oder hängt ein Optokoppler dazwischen?

    Wie hast du die Füllstandsprogrammierung realisiert. Speicherst du die einzelnen Mengen im EEPROM des Controllers?

    Grüße
     
    00nix gefällt das.
  16. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Es werden Daten ins EEPROM geschrieben die man später über das Display verändern können soll, also z.B. die Brüh - Kesseltemperatur, shot Menge usw.. Dabei werden wenn die Daten aus dem EEPROM gelesen werden diese mit vordefinierbaren min & max werten verglichen, und wenn der gelesene Wert außerhalb liegt, ein vordefinierter Standartwert in das EEPROM geschrieben. Damit da nicht warum auch immer irgend ein Quatsch drin stehen kann, wie z.B. Kesseltempteratur 150° oder shot 100000ml.

    Die Kesselfüllstandsmessung ( Widerstandsmessung ) ist einfach ein Spannungsteiler mit Messsonde am Eingang ohne Optokoppler. Dabei hat sich die Messung über das Wasser gegen ground vom Kessel als ein bisschen inkonsistent gezeigt, weshalb ich einen Durchschnittswert aus 500 Messungen bilde, was die Messung dann sehr zuverlässig macht. Des weiter habe ich eine "Overfill Funktion" implementiert, da wenn beim Befüllen, der Wasserstand an der Sonde ankommt, ja immer nur das minimum nachgefüllt wird. Was bedeutet, das beim kleinsten Wasser Verlust/Entnahme die Befüllung des Kessels wieder anläuft. Das funktioniert so, das während der Befüllungsvorgang in gang ist, und der min. Füllstand an der Sonde erreicht ist, ein Timer gestartet wird, der nach Ablauf der Zeit die Befüllung stoppt, so kann der Kesselfüllstand beliebig über den minimum Füllstand sein, ohne eine zweite Sonde am oberen Füllstand des Kessels. Das overfill ist aber nur im Code zu ändern, da ich der Meinung bin, das man das für seine Maschine 1x definiert und es keinen Bedarf gibt das über das Display zu änder. Wobei ein weiterer Wert im EEPROM auch kein Problem wäre.
     

    Anhänge:

    Milarnese, 00nix und QuizCross gefällt das.
  17. #37 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Woher hast du denn die Abtropfschale ? Hast du die selber gebaut ?
     
  18. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    nee das ist die alte original Schale, die neue ist glaube ich schwarz, ich habe die mal in 3D gezeichnet um die im 3D Drucker zu drucken, um dann fest zu stellen das der 1cm zu klein ist… und drucken lassen lohnt nicht, kann man besser original kaufen.
     
  19. #39 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Ich danke für die Infos. Das ist mir bislang wirklich nicht aufgefallen. Ich dachte die siehst so ähnlich aus wie bei meiner M30. Wirklich schade das du das Projekt aufgibst.
     
  20. Lars78

    Lars78 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    so,
    nachdem das Projekt lange ruhte, ist nun wieder Zeit und Lust weiter zu machen.

    Das Menü um die Einstellung an der Maschine zu ändern ist noch nicht fertig, dafür ist die Maschine jetzt dicht und erstmal zusammengebaut und in der Küche eingezogen.
    Wenn alles läuft, dann werde ich die Tassenablage als nächstes angehen, die ist nicht original und passt nur so irgend wie.
    Auch die Abdeckung der Tropfschale ist nicht original und wird dann erneuert. CAD Zeichnungen sind schon fast fertig, muss ich dann nur lasern und kanten lassen.
     

    Anhänge:

    Bonafide, bon2_de und Phenyl gefällt das.
Thema:

Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Cimbali Junior

    Restauration La Cimbali Junior: Liebe Forengemeinde. Ich habe mal ein kleines Video meiner alten La Cimbali Junior gemacht. Folgende Arbeiten wurden erledigt : Komplette...
  2. Restauration einer La Cimbali Junior D1

    Restauration einer La Cimbali Junior D1: Hallo liebe Forengemeinschaft. Vorweg.. Ich bin absoluter Neuling in Restauration.. Habe diese Cimbali vor dem Schrottplatz gerettet. Diese...
  3. Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?)

    Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?): Hi liebe Forumsmitglieder, ich hab mir mal wieder einen Zeitvertreib gesucht und eine Junior gekauft. Erster Funktionscheck ergab: Heißwasser...
  4. LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

    LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...: [IMG] [IMG]Guten Abend zusammen, meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden. Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers...
  5. Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1

    Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1: Hallo, zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur. Ich...