Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

Diskutiere Cimbali Junior: Rohre verfärben sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten...

  1. #1 horst freiraum, 13.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hallo in die Runde,

    vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten Junior. Es war keiner der Hähne, und irgendwann hörte es auch wieder auf - ich habe dann mal die obere Abdeckung abgenommen, um zu schauen, woher es denn hätte kommen könnne. Und da bot sich mir dann dieses Bild:

    [​IMG]

    Vor allem die Heißwasserleitung ist ziemlich verfärbt:

    [​IMG]

    Das sieht man gut im Vergleich zur kühleren Wasserstandsleitung:

    [​IMG]

    Ist das normal? Liegt's an der Hitze? Wobei wir ein eher kühles Büro haben. Kurz vor 1,2 bar schaltet der Pressostat, laut diesem allerdings nicht sehr repräsentativen Ergebnis ist das ja nicht meilenweit zu hoch...?
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Moin Moin, so lange alles dicht ist, würde ich mir über die Kupferfarbe keinen Kopf machen. Den Druck würde ich an deiner Stelle um 0,1 Bar zurückdrehen, aber nur, wenn euch der Espresso nicht schmeckt.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Kupfer läuft an: aus einen ehemals blitzblanken Rohr wird im Lauf der Zeit eines wie auf deinen Bildern zu sehen.
    Putz mal ein 1-Cent-Stück blitzblank und laß es liegen: er läuft auch an...
    Ganz normal.

    "Fritzz"
     
  4. #4 horst freiraum, 14.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Jau, dass Kupfer anläuft, war mir schon klar, ich fand es nur seltsam, dass das Heißwasserrohr so eine seltsame Farbe bekommen hat, der Rest aber nicht. Immerhin wird mehr geschäumt als Heißwasser bezogen, aber was soll's...

    Dafür hab ich jetzt ein neues Problem, aber schon geortet: Es zischelt aus dem Übergang Gruppe-Kessel, d.h. nach einer halben Stunde Leerlauf ist der HX leer und muss erstmal wieder vollgepumpt werden. Habe gerade DREI kaputte Maschinen an der Hacke, wäre in Zukunft für eine gleichmäßigere Verteilung!
     
  5. #5 schraubohne, 14.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin horst freiraum,
    könnte es sein, daß du gerne auf der rechts vorderen seite vom handspülen zum trocknen spülmittelbelastete geschirre lagerst? oder so?
    zumindest scheinen mir auf besagtem rohr einige tropfen von oben einzuzuwirken.
    viele grüße,
    schraubohne
     
  6. #6 horst freiraum, 14.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hm, könnte theoretisch sein, wir haben hier einen im Büro, der die "urdeutsche Spülart" durchzieht, obwohl Neuseeländer... Aber dagegen spricht, dass die Tassen so gut wie nie nass auf die Maschine kommen, und dass es ein Edelstahlblech gibt, das durchgängig ist, also ohne Löcher. Gute Frage trotzdem, woher die Verfärbungen kommen... Vielleicht von meiner Komplettentkalkung vor nem halben Jahr, da sind alle Rohre in Amidosulfonsäure gelandet!
     
  7. #7 schraubohne, 14.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    unter derm tassenstellgitter habe ich eine nach oben abstehend gelochte zinkplatte,
    eine durchgehende ungelochte platte widerspricht doch im grunde der tassenheizwirkung?

    letztlich ist es ein optischer unterschied, technisch dürfte das bedenkenlos sein.
     
  8. #8 horst freiraum, 14.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hast natürlich Recht, weiter hinten sind auch Löcher, aber im gesamten vorderen Teil ist's lochlos. Ehrlich gesagt finde ich das auch suboptimal, wie das gelöst wurde, denn der vordere Teil wird bei mir sauheiß, und alle Tassen die im letzten Viertel der Maschine stehen, werden kaum warm, weil es da so ein Blech gibt, das um den Kessel fasst. Naja.
     
Thema:

Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Rohre verfärben sich - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...