Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

Diskutiere Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil... ist alles 230V... wie schalte ich denn eine und-oder-schaltung...?...

  1. #21 mmorkel, 11.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    ist alles 230V...

    wie schalte ich denn eine und-oder-schaltung...? (und-schaltung kenn ich, oder-schaltung kenn ich, aber und-oder...)... wenn ich dabei ein relais sparen kann, fänd ichs toll - so wie skizziert ists irgendwie unelegant...
     
  2. #22 meister eder, 11.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    hab's nochmal angehängt. wenn da ein kurzer drin ist, wird schon irgendwer aufschreien ;)....
    achso: die eingezeichneten relais müssten sich schon in deiner maschine befinden. in der steuerbox.
     
  3. #23 mmorkel, 11.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    alright, dass das mit der steuerbox eleganter geht, hab ich fast vermutet. allerdings hab ich die steuerbox ja (1) nicht bis ins detail durchstiegen, und (2) schon etwas eigenwillig belegt (siehe anfang des threads, und wenn du als elektronikversteher das nochmal anschaust, wär ich Dir ohnehin sehr verbunden...).

    so. jetzt müsste ich also den plan, den du mir angehängt hast, mit meiner maschine korrellieren können. fällt mir auf anhieb schwer... derweil, ausgehend von meinem nicht-standard-konformen plan eine zweite möglichkeit (und diese laienhaft umschrieben): wenn ich das zusätzliche mv direkt parallel mit pumpe etc. an den pumpenkreislauf hänge, aber ein relais mit öffner und schliesser dazwischen...

    dann geht (bei entsprechender schaltung) das neue mv immer an, wenn die pumpe angeht. und wenn die kesselfüllung öffnet, schliesst gleichzeitig das relais, der stromkreis von pumpe zum neuen mv wird unterbrochen und der von kesselfüllung zum neuen mv geschlossen... sounds good, oder?

    nur ein relais, und ne alternative, falls ich deinen schaltplan auch nach längerem überlegen nicht verstehe ;-).
     
  4. #24 meister eder, 11.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    eigentlich sollte es reichen, wenn du dein neues mv parallel zum bg-mv schaltest und dann noch eine zusätzliche leitung zum kessel-mv legst, aber eben an den richtigen kontakten, sonst gibt's den kurzschluss. deshalb musst du auch in etwa wissen, in "welche richtung" die eingebauten relais zeigen.
    nichts anderes siehst du auf meinem plan.
    gruß, max
     
  5. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    @meister_eder: ich bin nicht 110% sicher den Plan korrekt verstanden zu haben, aber könnte es nicht evtl. sein dass es sich nicht um eine und-oder-Schaltung sondern um eine vielleichtbesserdochnicht(R)-Schaltung handelt? Wenn man das neue MV parallel zum BG-MV anschließt und noch eine Leitung zum Kessel-MV legt, dann hat man doch eigentlich die beiden vorhandenen MV exakt parallel geschaltet, d.h. es gehen immer beide an. Dioden zur Entkopplung kommen wegen der Wechselspannung leider nicht in Frage.

    @mmorkel: so wie Du es beschrieben hast würde ich auf die Schnelle sagen, das müsste funktionieren ohne eine unerwünschte Verkopplung zu erzeugen.
     
  6. #26 meister eder, 11.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    hast wohl recht. hatte den plan nur eben kurz aus dem ärmel geschüttelt, kurz über das beschriebene problem nachgedacht, aber die entsprechende verbindung übersehen :oops:....
    man sollte wohl doch besser je ein relais parallel zu den bestehenden mvs schalten und die beiden parallel die stromversorgung des neuen regeln lassen. das wär' dann wahrscheinlich markus' schaltung...
    gruß, max
     
  7. #27 mmorkel, 11.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    hihi. jetzt bin ich als elektrik-laie ja n bisschen stolz, dass meine ursprüngliche idee nicht ganz daneben war. aber wie gesagt, jetzt mach ichs glaub ich doch anders.

    dazu gerade in der bucht teil 130286653986 erstanden, und damit hab ich folgendes vor:

    [​IMG]

    Auch ok? (Ach ja: SS sind schliesser, ÖÖ sind öffner... das Ding hat ja genug)

    thanks,

    markus
     
  8. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Auf Anhieb kann ich keinen Fehler feststellen...

    Ich würde - da es keinen Mehraufwand macht - darauf achten, dass es bei gleichzeitigem Schließen von Ö und S keinen Kurzschluss gibt, da ich nicht weiß ob das Teil "break before make" ist. D.h. die Anschlüsse der beiden Magnetventile sicherheitshalber "gleichrum" anschließen.

    Hast Du eigentlich keine Bedenken, dass Dir die Maschine von der Arbeitsplatte hüpft oder die Nachbarn aufgeweckt werden wenn das Schütz schaltet?;-)

    Gruß, Frank-Ulrich
     
  9. #29 mmorkel, 12.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Hmm... hab ich mich in den Dimensionen vertan...? Ich dachte, es handelt sich um ein kompaktes Teil mit einem sanften Klicken?
     
  10. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Ich habe natürlich etwas übertrieben und kenne die Maße nicht. Deinen Bildern nach müsste es eigentlich noch reinpassen. Ich bin von einem vergleichbaren Schütz von Möller (z.B. Abmaße von 45x68x75) ausgegangen und hatte es gedanklich mit einem völlig ausreichenden wesentlich kleineren Relais verglichen. Wenn es reinpasst spielt die Größe allerdings keine Rolle mehr. Die Lautstärke wird vermutlich schon etwas über der von einem kleinen Relais liegen, aber durch die Schraubklemmen ist der Anschluss einfacher.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  11. #31 mmorkel, 12.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Oh, Mann, Du hast recht. Was ein Glück, dass der Impulskauf wenigstens günstig war - Das Ding ist gross... Hab jetzt allerdings ne halbe Stunde damit zugebracht, was kleines und vergleichbar Schaltendes in ebay zu finden. Not so easy. mal sehen...
     
  12. #32 Ernie19, 09.01.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Markus,

    kurze Frage "DIE DIODE" wo sitzt das Teil???

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  2. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...
  3. Cimbali M21 Junior S/1 Umbau auf Festwasseranschluss

    Cimbali M21 Junior S/1 Umbau auf Festwasseranschluss: Möchte meine Cimbali M21 S/1 von Wassertank auf Festwasseranschluss umbauen. Soweit ich weiß ist das möglich wird aber nicht unbedingt empfohlen?...
  4. [Verkauft] La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic)

    La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic): Umgebaut auf Direktmahler, Arduino-Timer (1er, 2er, Nachmahlen Danke @a1exandros) Edelstahlfront, Arduino Nano und OLED-Display. USB-Kabel nach...
  5. Cimbali Junior DT 21 von festwasser auf Tank "umbauen" Tips gesucht

    Cimbali Junior DT 21 von festwasser auf Tank "umbauen" Tips gesucht: Hi zusammen, Ich betreibe seit jahren meine DT21 mit einem Osmose Tank. Vorteil: ich habe absolut keinen kalk im Wasser und musste die Maschine...