Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich?

Diskutiere Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend. Bei mir zu Hause steht noch eine Cimbali Junior herum (das alte Modell mit den Drehschaltern). Ist es möglich, diese von...

  1. #1 andyone, 07.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend.

    Bei mir zu Hause steht noch eine Cimbali Junior herum (das alte Modell mit den Drehschaltern).
    Ist es möglich, diese von Festwasser auf Tankbetrieb umzurüsten? Was gibt es dabei zu beachten, bzw. wie funktioniert das?

    Danke für Eure Hinweise.

    Andy
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Andy,

    Dein Modell wird eine Mengendosierung haben. Das heißt, Du hast diesen "Klospülungskasten" in der Maschine. Von daher wirst Du aus Platzgründen nicht einfach den Tank der Tank-Junior übernehmen können.

    Die Tank-Junior hat als Tank-Wasserstandskontrolle einen auf Druck reagierenden Zweistufenschalter (Stufe 1: Warnlampe an, Stufe 2. Abschaltung der Pumpe). Verbunden ist der Schalter über einen Silikonschlauch mit einer im Tank liegenden Metallglocke. Die Nachrüstung dürfte viel zu teuer sein, aber ich denke, es ginge auch ohne. Man muß dann eben mal öfters in den Tank schauen.

    Die Tank-Junior hat eine manuelle Boilerfüllung durch die Pumpe. Ich glaube (sicher wissen tue ich das nicht), das Festwassermodell befülllt den Boiler automatisch und mittels des Leitungsdrucks. Hier müßtest Du also also einiges ändern. Die automatische Niveauregulierung müßte auch die Pumpe ansteuern und die Wasserwege müßten geändert werden. Die Steuerung müßte so einstellbar sein, daß auch mit der Flußrate der Pumpe eine ausreichende Wassermenge nachgefüllt wird. Wahrscheinlich müßte die Dauer des Füllvorgangs verlängert werden. Und es sollte verhindert werden, daß die Boilerfüllung während des Kaffeebezugs anspringt.

    Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß. Andersherum ginge es eher. Ich würde an Deiner Stelle lieber die Festwasser-Junior verkaufen und stattdessen die Tank-Junior zulegen. Meine gebe ich allerdings nicht wieder her.

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 andyone, 08.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="haemmi"]Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß. Andersherum ginge es eher. Ich würde an Deiner Stelle lieber die Festwasser-Junior verkaufen und stattdessen die Tank-Junior zulegen.[/quote:post_uid0]
    Danke für die Antwort.

    Die Maschine möchte ich verkaufen, leider hat der Käufer nicht die Möglichkeit, das Ganze ans Festwasser zu hängen :( .

    Gruss
    Andy
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Dann warte auf den nächsten Käufer... Das is doch ein gefragtes Modell.

    cheers
    afx
     
  5. #5 andyone, 09.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="afx"]Dann warte auf den nächsten Käufer... Das is doch ein gefragtes Modell.[/quote:post_uid0]
    Tja, es scheint sich gefügt zu haben - er möchte sie trotzdem.
    Danke für die Tipps!

    Gruss
     
Thema:

Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  2. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...
  3. Cimbali M21 Junior S/1 Umbau auf Festwasseranschluss

    Cimbali M21 Junior S/1 Umbau auf Festwasseranschluss: Möchte meine Cimbali M21 S/1 von Wassertank auf Festwasseranschluss umbauen. Soweit ich weiß ist das möglich wird aber nicht unbedingt empfohlen?...
  4. [Verkauft] La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic)

    La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic): Umgebaut auf Direktmahler, Arduino-Timer (1er, 2er, Nachmahlen Danke @a1exandros) Edelstahlfront, Arduino Nano und OLED-Display. USB-Kabel nach...
  5. Cimbali Junior DT 21 von festwasser auf Tank "umbauen" Tips gesucht

    Cimbali Junior DT 21 von festwasser auf Tank "umbauen" Tips gesucht: Hi zusammen, Ich betreibe seit jahren meine DT21 mit einem Osmose Tank. Vorteil: ich habe absolut keinen kalk im Wasser und musste die Maschine...