Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

Diskutiere Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall! Hi, bitte kontrolliere noch das Entlüftungsventil. Der Kesselfüllstand sollte im Schauglas...

  1. #21 blu, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hi,
    bitte kontrolliere noch das Entlüftungsventil.

    Der Kesselfüllstand sollte im Schauglas immer zu sehen sein, sonst macht es keinen Sinn. Die Heizung muss natürlich komplett unter Wasser sein.

    LG vom Strand :)
    blu
    edit: es kann gut sein, dass dein Füllstandssensor das Problem war.
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Läuft die Junior denn nun wieder?
     
  3. #23 horst freiraum, 21.10.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Sorry, ich hatte gedacht, aus meinem letzten Beitrag wäre klar geworden, dass das Maschinchen wieder läuft... Also, es tuts, und das Entlüftungsventil habe ich auf blus Anraten auch gecheckt, alles gut. Gestern habe ich das Ding mal ganz geöffnet an der Brühgruppe und viel Zitronensäure zum hx-Entkalken gebraucht... Wohl seit '93 nicht mehr entkalkt worden! Dann wieder zusammengesetzt, über eins der Ventile auf der Kesseloberseite mit nem Trichter randvoll mit Wasser gefüllt und ein Fläschchen Durgol reingekippt. 20 Minuten einwirken lassen (kalt natürlich), abgelassen und noch zweimal mit frischem Wasser befüllt. Kann jetzt nicht sagen, wieviel oder wenig Kalk noch drin ist, aber weniger wird's sein. Wenn ich dazu komme, schraube ich mal noch die Heizung raus und entkalke die - macht ja heiztechnisch auch Sinn, und dann kann ich vielleicht einen besseren Blick ins Innere werfen.

    Eine Frage kam mir da noch in den Sinn: Beeinflusst die Höhe des Wasserstands eigentlich direkt die Kaffee-Temperatur? Müsste ja eigentlich, weil der hx da drinliegt, oder? Ich stell das nämlich pi mal Schnauze ein, ist das verwerflichtragisch? Oder ist weniger Wasser = mehr Dampf und umgekehrt? Bzw. wie hoch sollte der Wasserstand sein, gibt ja das Kontrollröhrchen mit rotem Wasserball?

    Einen schönen Sonntag euch!
    HF
     
  4. #24 autobias, 21.10.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hallo Horst,

    schön das die Kiste wieder läuft. Meiner Erfahrung nach hat der Wasserstand keinen spürbaren Einfluß auf die Kaffeetemperatur. Sollte auf alle Fälle nicht zu niedrig sein, sonst könnte die Heizung Schaden nehmen. Bei den älteren Modellen ist ja meines Wissens kein Thermoschutzschalter verbaut.
    Bei meiner alten Cimbali habe ich den Kesselfüllstand meistens zwischen 1/2 und 2/3 der Markierungen neben dem Schauglas gehalten und hatte eigentlich immer schönen Dampf und heißen Espresso. Also pi mal frei nach Schnauze sollte hinhauen.

    Lieben Gruß

    autobias
     
  5. #25 horst freiraum, 02.11.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hey zusammen,

    ich habe es gewagt und das Ding mal komplett entkalkt mit so ner Art Industrie-Entkalker vom Fachmann - Wasser abgelassen, quasi kochende Lösung durch die Öffnung vom Wasserstandssensor randvoll eingefüllt, das ganze zweimal 8 Stunden einwirken lassen. Als ich danach die Heizung entnommen habe, glänzte es mir wie in Fort Knox entgegen... Am Boden hatte sich gräulicher Schlamm angesammelt, den ich dann mechanisch mit nem Gummischaber und Küchenrolle entfernt habe. Das ärgerliche an meiner alten Kiste dabei ist nur, dass ich nicht so ein schickes Auslassventil unter der Heizung habe wie bei den neueren, sondern immer ganz unten am Kessel aufschrauben muss und das ganze dann mittels einer selbstgebastelten Rinne (=der Länge nach halbierte PET-Flasche) abführen muss. Leider ist der Abfluss innen einen Zentimeter überhöht, weswegen immer ein Bodensatz bleibt. Aber nunja.

    Kann mir jemand verraten, wie ich die Temperatur am Brühkopf am effektivsten erhöhe? Eher höherer Wasserstand (= HX liegt mehr im Wasser und tauscht besser) oder am Pressostaten drehen? Wenn mehr Wasser erhitzt wird, dauert's länger, kostet mehr Energie, aber ist auch stabiler wahrscheinlich. Jedenfalls kommt mir die Hysterese sehr groß vor - von 0,9-1,35. Habe das Gefühl, die schwarze, durchgängige Kalkschicht im Inneren (wohl seit 93 nicht mehr entkalkt!) hatte auch eine isolierende Funktion, die jetzt entfällt. Und, eine letzte Beobachtung, das Wasser bei der Heißwasserentnahme ist milchig - das war's früher nie, und ich hab drei bis vier mal den Kesselinhalt neu befüllt. Normal?

    Soviel zu meiner Beschreibung inkl. Fragen, wenn jemand das kommentieren möchte, wär das sehr nett!
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hallo,

    hmm hoffentlich wird meine Antwort Dir nun nicht zuviel Arbeit bescheren :p Vermutlich würde es sich lohnen, den Brühkopf zu demontieren und den HX zu entfernen und zu entkalken; wenn dieser inwendig verkalkt ist, klappt es mit dem Wärmetransfer nicht. Ich fahre meine Junior mit einem Druck von (irgendwo zwischen) 0.7-0.9 bar und muss jeweils einen längeren (~15 Sekunden/1-1.5 dl) Cooling Flush machen, bis das Wasser nicht mehr aus der Brühgruppe spratzelt. Wenn der Brühkopf eh schon draussen ist, kann man den ja auch gerade in die Säure legen, sowie das MV demontieren und entkalken :p

    Pio

    Mein Thread mit Bildern: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/60959-cimbali-junior-d-restauration.html
    blu's howtos: http://www.popovic.info/html/caffe.html
     
  7. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hallo,

    ich habe gerade noch mal die letzten Posts gelesen und gesehen, dass Du den HX ja schon entkalkt hast. Im Grunde sollte nun die Temperatur da sein. Wie lange nach dem Einschalten wartest Du, um den Kaffee zu beziehen? Wenn der Tank aufgeheizt ist, dauert es jeweils noch ein bisschen, bis die Gruppe warm ist.
    Wir trinken unsere Espressi/Cappuccini jeweils etwa eine dreiviertel Stunde nachdem die Maschine am Morgen über die Zeitschaltuhr eingeschaltet wird.

    Pio
     
  8. #28 horst freiraum, 02.11.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Hehe, das klingt nach ziemlich ähnlichen Gewohnheiten... Bei mir tickt auch ne Zeitschaltuht, auch Dreiviertel- bis Stunde vorher. Und richtig, auch HX ist blitzblank. Interessant fand ich, dass vor der ganzen Aktion auch ein Bezug hermusste, um Dampf abzulassen. Dann hatte ich Wasserstand und Pressostat etwas runtergeschraubt - auf 0,8 beim erneuten Anspringen (ist's eigentlich korrekt, dass man über die Schraube nur den Punkt verstellt, an dem erneut geheizt wird, nicht aber, wie viel dann geheizt wird?). Das war dann viel zu kalt, ca. 82 Grad bei Bezug in heiße Tasse, der Kaffee an sich bei heißem ST dann nochmal zehn Grad weniger. Hm, daher jetzt höherer Wasserstand und höherer Kesseldruck, aber gestern hat sich's zumindest nicht entschieden geändert. Werde Sonntag nochmal ne Messung vornehmen. Überrascht hat mich, wie sehr der Puck sozusagen Temperatur saugt!
     
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Beim Pressostaten wird der Ausschalt-Druck eingestellt.
    Bei geringerem Druck ist der Stromkreis geschlossen. Sobald P_a erreicht ist, öffnet der Pressostat (Dampfdruck drückt über Membran gegen Mechanik, diese öffnet die Kontakte). Wenn der Druck wieder sinkt, drückt die Feder die Kontakte wieder zusammen.
    Ich verstehe das richtig, die 82 Grad sind unten an der Dusche gemessen, das Wasser ohne Siebträger(also absolut kein Spratzeln beim Leerbezug)? Das ist in der Tat zu kalt. Oder ist der Kaffee 82 Grad heiss, das wäre auf der heissen Seite; ich bin nun nicht ganz sicher, ob ich den Satz richtig verstehe :)
     
  10. #30 horst freiraum, 05.11.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    Sorry, hat etwas länger gedauert... Also, ich habe die Maschine jetzt mal einen halben Tag angelassen und nacheinander dreimal Leerbezüge in eine sehr gut angewärmte (= gerade noch so anfassbare) Tasse gemacht - gemitteltes Ergebnis: um die 90 Grad, max. 92 (beim ersten Bezug, wenn das Wasser also heiß aus dem HX kam). Der Espresso an sich war dann noch rund 82 Grad heiß. Sind diese Temperaturen ok?
    Dummerweise konnte ich nicht alles konstant halten, habe gerade eine neue Packung Kaffee aufgemacht, auf einmal ist die Crema sehr wenig - bildet keinen durchgängigen Film mehr. Zu heiß vielleicht? Wenn man doch immer alle Variablen konstant halten könnte! Falls es zu heiß ist, soll ich dann eher am Wasserstand (ist ja sehr hoch) oder eher am Pressostaten machen?
    Vielleicht mach ich auch mal ein paar Fotos zum Veranschaulichen....
     
  11. #31 horst freiraum, 05.11.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

    So, Forumslesen macht schlau.... Auf Verdacht habe ich jetzt den Kesseldruck/-temperatur zurückgeschraubt, denn man munkelt: zu heiß = weniger Crema und leicht bitterer Geschmack. War ja beides der Fall... Die Hysterese befindet sich jetzt zwischen 0,9 und 1,1x. Das sieht man, wie den recht hohen Wasserstand, auf folgendem Video auf den Fotos am Ende. Und da sieht man noch einiges mehr:
    1. Mahlen mit Timer, inkl. händischem Nachmahlen fürs 1er-Sieb - sind leider ungleich!
    2. leichtes Überhitzen gibt's immer noch, aber nicht sooo stark
    3. mit der Durchlaufgeschwindigkeit, die hier im Forum immer bei 20-30 sek angesetzt ist, hab ich so meine Probleme: Worauf bezieht die sich? Auf nen italienischen oder deutschen Espresso? Der hiesige ist ja aus italienischer Perspektive schon ein doppio. Von daher orientiere ich mich meher an der ,Mauseschwanzregel'. Was sagt denn ihr zum Fließverhalten?
    4. Rasende, überstabilde Crema bildet sich nicht, wie man sieht - was mir auch nicht so wichtig ist, wenn's schmeckt. Mir fällt das immer nur auf, weil haargenau der gleiche Kaffee im Büro mit einer Mazzer in Kombination mit ner Gaggia CC fast unanständig viel produziert - bei nem Espressoglas fast halbehalbe Caffè/Crema...
    5. - das sieht man auf dem Video leider nicht - gibt's immer nen kleinen See auf dem Puck, der dann ,vertrocknet' innerhalb einiger Sekunden. Bekomme ich irgendwie nicht abgestellt.
    6. Klassischer Vorführeffekt: Eigentlich wollte ich zeigen, wie sehr ich mit dem ST kloppen muss, bis der Puck rauskommt. Im Video fällt er für meine Verhältnisse fast von alleine raus. Obwohl ich, wie man weiter vorne sieht, kaum drücke beim Tampern, fliegen die Nachbarn locker ausm Bett. Neue, Original-Siebe, häufiges Reinigen mit Kaffeefettlöser, sachtes Tampern - bringt alles nüscht! Hat da jemand ne Idee?? Das wäre super!

    Soweit, so gut. Hat schon was, wenn man einen Tag lang nix zu tun hat bei dem viralen Wetter....

    VIDEO inkl. Bilder am Ende

    Bestes,

    HF
     
Thema:

Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall!

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior von 93 - plötzlich Totalausfall! - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior)

    Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior): Hallo - wir probieren gerade unsere La Cimbali M21 junior wieder zu beleben, nachdem sie lange eingemottet war (wir haben unsere M21Premium...
  2. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  3. Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief: Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...