Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse

Diskutiere Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Junior hat unlängst ein oder zwei mal Wasser verloren, sprich auf die Arbeitsfläche gepinkelt. erster Gedanke,...

Schlagworte:
  1. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    meine Junior hat unlängst ein oder zwei mal Wasser verloren, sprich auf die Arbeitsfläche gepinkelt.
    erster Gedanke, Vakuumventil, ausgetauscht, hat nix gebracht.
    Weiteres Symptom ist, dass nach dem Aufheizen, obwohl der Druck stimmt, erst mal Unmengen Wasser aus der Dampdüse mit rauskommen und der Dampf generell sehr nass ist.
    Temperatur habe ich mangels geeignetem Thermometer noch nicht nachgemessen.

    Hat jemand Erfahrungswerte, was das sein könnte?
    Irgendwie habe ich nämlich keine grosse Lust, sie zur Werkstatt zu wuchten, wenn ich vielleiiht auch selbst was machen könnte...;)
    DANKE und Viele Grüße aus München.
     
  2. #2 pastajunkie, 13.05.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hi,
    das sollte die Dichtung im Dampfventil sein. Diese kannst du einfach tauschen, ich verweise mal auf blu's Seite, dort wird erklärt wie du die Dichtung tauschen kannst...
    Oder hast du den Dampfhahn nicht ganz zugedreht? Beim Hochheizen drückt es dann manchmal Wasser durch die Dampflanze nach außen.

    Die Alternative wäre eine Pampers auf die Arbeitsfläche zu legen :D:cool:
     
  3. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    weniger Antwort, mehr Frage an andere die mehr Ahnung haben:
    - der Füllstand im Kessel wird doch auch über Füllstandsonden geregelt, oder? Diese schicken doch einen schwachen Strom durch das Wasser im Kessel, und erst wenn der Strom stark genug ist, lassen sie die Wasserzufuhr abschalten, oder? Wenn jetzt die Sonden zunehmend leicht verkalken und der Widerstand leicht wächst, kann es dann sein, dass die Sonden mehr von Wasser bedeckt sein müssen, also der Wasserstand im Kessel höher sein muss, damit der Entsprechende "Abschaltstrom" erreicht ist?
    Damit wäre also mehr Wasser im Kessel, die Dampfentnahme evtl. in die Wasserphase getaucht und somit kommt zuerst Wasser?

    Dichtungswechsel wäre aber auch meine Idee in Bezug auf´s "Pinkeln"
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #4 Tommi123, 14.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Nasser Dampf und dass beim Dampf erstmal Wasser kommt spricht auf jeden Fall für einen zu hohen Wasserstand im Kessel, mit Glück ist nur die Füllstandssonde (wenn vorhanden) verstellt oder verdreckt. Bei meiner Oscar war das auch der Fall, hier war nur die Füllstandssonde nach oben rausgezogen.

    Allerdings erklärt das nicht, warum die Maschine beim Heizen Wasser spuckt (außer die Dampflanze war, wie schon angemerkt, nicht richtig zu).

    LG und viel Erfolg Thomas
     
  5. #5 Espressojung, 14.05.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde auch erst mal die Kesselfüllstandssonde überprüfen.
    Kann sein, dass die Spannmutter der Füllstandssonde nicht fest genug war.
    Dann kann im laufe der Zeit der Dampfdruck die Sonde nach oben drücken.
    Die Folge wäre dann ==> zuviel Wasser im Kessel -
    und dann kommt u.U. auch Wasser aus dem Dampfrohr.
     
  6. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ok, dann werde ich dieser Tage meine Füllstandssonde besichtigen - vielleicht ist die verkalkt.
    Ich werde berichten...

    Danke!!
     
  7. #7 pastajunkie, 24.05.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Und, schon getestet?
     
  8. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hat sich auch so wieder gefangen...eventuell war ob des hängenden Vakuumventils der Kessel überfüllt und ich habe einfach Gebrauch, bis er wieder hinreichend leer war...?
    Jedenfalls läuft sie momentan gut...
    Ich beobachte mal weiter und berichte...;)
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Also...Madame läuft wieder vollkommen normal.
    Nachdem sie während ihrer "Episode" auch tagelang nix in den Kessel zu pumpen schien, war der wohl einfach zu voll.
    Jetzt benimmt sie sich wieder besser als vorher, Dampf und Kaffee passen. Sie pieselt auch nicht mehr...das kam scheinbar tatsächlich aus dem Vakuumventil.
    Das hätte ich wohl schon früher tauschen sollen..;)

    Danke für Interesse, Tips und Anteilnahme!
     
Thema:

Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser

    Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser: Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater hat sich eine Cimbali M21 Junior gegönnt. Aufgestellt, nach Anleitung gereinigt und den Tank mit Wasser...
  2. Cimbali M21 Junior von Tank auf Festwasser umrüsten

    Cimbali M21 Junior von Tank auf Festwasser umrüsten: Liebe Foristen, durch einen Umzug böte sich die Möglichkeit, unsere M21 nun an einen Festwasseranschluss anzubauen. Weiß jemand, ob das Umrüsten...
  3. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  4. [Verkauft] La Cimbali Junior Festwasser (Berlin Friedrichshain)

    La Cimbali Junior Festwasser (Berlin Friedrichshain): Wir trennen uns von unserer La Cimbali Junior (Festwasserversion ohne Tank). - La Cimbali M21 Junior - 2 Siebträger - 3 Siebe (La Cimbali 1er...
  5. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...