Cimbali Junior - Wasserdampf

Diskutiere Cimbali Junior - Wasserdampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe endlich meine gebrauchte Junior ans Festwasser angeschlossen und heute Morgen ausprobiert. Espresso lecker, aber beim Zubereiten...

  1. #1 rd350ww, 24.04.2009
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe endlich meine gebrauchte Junior ans Festwasser angeschlossen und heute Morgen ausprobiert. Espresso lecker, aber beim Zubereiten meines ersten Cappu, ging beim "Dampfen" der Junior direkt die Luft aus und sie musste aufheizen (der Kesseldruck ist von 1,1 schlagartig auf fast Null gefallen) - ist das NORMAL?
    Nachdem ich mehrere Kaffees gemacht habe, blieb der Kesseldruck konstanter.
    Muss ich um einen Cappu zu machen immer erst "viele" Leerbezüge machen?
    Ich dachte, dass ich fast immer Wasserdampf in fast unvorstellbarem Maß zur Verfügung hätte - drum habe ich mir ja eine Zweikreismaschine angeschafft. Außerdem heißt sie relativ oft auf - zwar immer nur ganz kurz aber halt relativ oft.

    Wenn das alles normal ist, kann ich den nächsten Kaffee umso mehr genießen.

    Danke für Eure Ratschläge

    Gruß

    RD
     
  2. #2 Bubikopf, 24.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    Entlüftungsventil hängt !
    Gruss Roger
     
  3. #3 rd350ww, 24.04.2009
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    schon mal danke.

    Was kann ich gegen diesen Mangel tun?

    Gruß
    RD
     
  4. #4 saecoroyal, 24.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    Hi rd350ww,

    der Diagnose von @bubikopf ist nichts hinzuzufügen.
    Vom Boardmember @blu gibt es da eine super Anleitung:
    How to clean the air escape valve

    Gruß Willi
     
  5. #5 rd350ww, 24.04.2009
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    danke

    dann werde ich mal mein Glück versuchen. Bekommt man Silikonfett im Baumarkt?

    Gruß

    RD
     
  6. #6 Bubikopf, 24.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    Nimm Hahnfett !
    Gruss Roger
     
  7. #7 rd350ww, 28.04.2009
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    Hallo,

    Ventil funktioniert wieder. Leider hat sich der Grünspan ein am Ventil und am Gewinde etwas ausgebreitet. Ist das schlimm? und wie reinigt man das Teil am besten oder muss man es ersetzen?

    Danke für die Tipps.

    Gruß

    RD
     
  8. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    Mit passendes Werkzeug rausdrehen und im Zitronensaure Bad denn muss sie wieder sauber sein. Ersatz bekommst du bei Espressoxxl kostet nur ein paar Euro.
     
  9. #9 rd350ww, 28.04.2009
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    das Innengewinde hat leider auch Grünspan angesetzt. Kann ich das auch reinigen? Wenn ich da mit Zitronensäure rummache, kommt sicherlich was in das darunterliegende Glasröhrchen oder kann man das ganze Teil ersetzen?

    Gruß

    RD
     
  10. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior - Wasserdampf

    kann man das ganze Teil ersetzen? Ja aber du kannst erst mal versuchen das Innengewinde mal mit ein Wattestäbchen mit Wasser Zitronensaurre Mix zu reinigen. Wenn du vorsichtig bist soll da nichts reinfallen.
     
Thema:

Cimbali Junior - Wasserdampf

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Wasserdampf - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...