Cimbali M15 Leva Restauration

Diskutiere Cimbali M15 Leva Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein erster Test, um zu schauen ob ich alles zurück bekommen habe Vg Manno02 [ATTACH]

  1. #61 manno02, 13.02.2022
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    Ein erster Test, um zu schauen ob ich alles zurück bekommen habe
    Vg
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  2. #62 manno02, 24.02.2022
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    Moin ich warte immer noch auf die Ersatzteile uns Kesselringe aus Frankreich daher Baustopp
    Frage zu den Dichtungen uns der Reihenfolge, von innen nach außen
    Support==>Dichtung==>Kesselwand==>Dichtung==>HX-Kartusche==>Dichtung==>Gruppenrückseite
    Ist das korrekt so? Besten Dank
    Manno02
     
  3. #63 mechanist, 25.02.2022
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    Ja, so sollte es sein. Original war nur zwischen Support und Kesselwand eine dickere Dichtung (3mm), die anderen beiden Dichtungen waren dünner. Die heute als Nachfertigungen erhältlichen Dichtungen haben nur noch eine Dicke, funktioniert aber auch.
     
  4. #64 manno02, 25.02.2022
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    alles klar, danke
    ich berichte dann weiter, wenn ich die Teile endlich habe
     
  5. #65 mechanist, 25.02.2022
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    Ich drücke Dir vorallem für die Kesselringe die Daumen, ich hatte das Gefühl, dass sie eher versehentlich noch gelistet waren,
    jedenfalls haben sie jetzt das Vermerk, nicht mehr erhältlich zu sein.
     
  6. #66 manno02, 25.02.2022
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    Angeblich sind sie im verschollenen Karton enthalten. Leider haben diese aber nicht die Befestigungslaschen für das Anschrauebn an den Rahmen, da muss ich mir etwas überlegen. Evtl. lass ich mir in der JVA Aachen bei den Metalljungs Halterungen machen, den alten Ringen trau ich nicht mehr so richtig, die sind schon sehr angefressen.
     
  7. #67 manno02, 26.02.2022
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    Ganz schönes Gefummel mit den Dichtungen aber zum anpassen sollte es gehen
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  8. #68 manno02, 28.02.2022
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    so, heute kam das Paket aus Frankreich
    Die Kesselringe (2 Stück) sind dabei, da muss ich noch nacharbeiten, entgraten und schleifen.
    Die beiden Ringe werde ich dann teilen nach der Methode @achmed , d.h. in den Schrauböffnungen, und dann mit größeren Unterlegscheiben arbeiten.
    Wegen der Halterungen für die Ringe muss ich noch überlegen, wie ich das am besten hinbekommen kann.
    vg
    manno02
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  9. #69 turriga, 28.02.2022
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    Trennung zu überlappenden Halbringen nicht umsetzbar?
     
  10. #70 manno02, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
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    Längs einsägen uns dann versetzt trennen meinst du ? Ok auch ne gute Möglichkeit , danke!
    Schau ich mir am WE an, vorher fällt aus wegen ist nicht
    Wie sägt man denn am besten Aludruckguss? Flex und Stahlscheibe scheint mir zu mächtig
     
  11. #71 turriga, 28.02.2022
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    Gab bei Carimali auch das gleiche "Problem", beidseitig nachträglich umgebördelter Kessel, die eine nachträgliche Montage/Demontage von ganzen Ringen nicht mehr zulassen.
    Später kamen daher dann die Halbringe mit den Überlappungsbereichen (je halbe Materialstärke an jedem Halb-Ring an den Enden auf etwa 2cm Länge, jeweils einmal plus/minus). Schräg trennen wäre auch noch eine Option, zwar viel einfacher zu schneiden, aber auch deutlich weniger elegant.
     
  12. #72 mechanist, 28.02.2022
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    Die gelieferten Ringe sind zweimal der äussere Anpressring der rechten Seite, daher gibt es auch keine Laschen für die Verbindung zum Rahmen. Diese Ringe sozusagen umzufummeln als innere Ringe würde ich wohl eher nicht machen, wobei man sie dann noch zersägen muss. Falls es von den Löchern für die Schrauben überhaupt auf beiden Seiten geht. Ausserdem hast Du dann die Inneren neu, musst aber den alten äusseren Anpressring für die rechte Seite wiederverwenden.
    @zuerisee hatte bei der Restaurierung meiner M15 die inneren Ringe aufgesägt und dann mit Brücken versehen - das kam mir zuerst heikel vor, es macht aber überhaupt keine Probleme - ich habe die Maschine jetzt fast zwei Jahre täglich in Betrieb.
    Ich würde die inneren Ringe beibehalten und überlegen, wie man zwischen Ring und umgebördelter Kesselwand den Pressdruck gleichmässig verteilt bekommt, wenn das Material der inneren Ringe zu sehr angegriffen ist. Eine Idee wäre ein Ring aus Aluminiumblech dazwischenzusetzen, da das noch weicher als Kupfer ist und sich bedingt anpassen kann.
    Alternativ wäre ein zusätzlicher Ring aus Klingersil auch denkbar (Kesseldichtung?).
     
  13. #73 manno02, 01.03.2022
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    ahh, ok danke wieder etwas gelernt,
    mir war gar nicht klar, dass es da Relevanzen gibt bezüglich der Seiten. Ich schaue mir die Ringe dahingehend nochmal an, insbeosndere wo besondere Defizite bestehen. Eine Kesseldichtung habe ich sogar noch "über", ich berichte weiter.
    vg
    manno02
     
  14. #74 manno02, 09.03.2022
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    Nabend,
    es geht langsam und schleppend vorwärts, hab wenig Zeit im Moment.
    Aber ein technische Frage zur Montage der Kesselringe. ich habe wohl die äußeren Anpressricnge rechts erworben, hab ich gelernt.
    Jetzt hab ich mich nach einigem Überlegen dazu entschieden die alten Ringe zu verwenden.
    Aber wie werden die montiert? Die Ringe haben auf einer Seite jeweils Aussparungen (hier auf dem 1. Bild zu sehen), in denen m.E. aber die Kesseldichtung zu liegen kommt. Montiert waren sie aber anders herum, mit der Aussparung nach außen (wie auf Bild 1), war das falsch und ggf der Grund für die massive Undichtigkeit oder war das korrekt und nur Pech.
    Sorry, dazu bin ich zu sehr Laie. Über Tips würde ich mich freuen.
    vg
    manno2
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  15. #75 mechanist, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
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    Der gehört andersrum, hier kannst Du das sehen - das Bild kommt aus dem Restaurierungsthread zu meiner Maschine:

    M15.9.5.jpg

    Ich würde den Ring aber nochmal nacharbeiten, der sieht ja schauerlich aus.
    Was man auf auf dem angehängten Bild sehen kann, sollte es bei den inneren Ringen bei der Druckverteilung
    eigentlich keine Probleme geben.
     
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  16. #76 manno02, 09.03.2022
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    Okay danke! Was meinst du mit nacharbeiten ? Polieren ? Oder schleifen ? Ich wollt nicht noch mehr Fleisch wegnehmen ? vg manno02
     
  17. #77 mechanist, 09.03.2022
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    Ich würde die im Bereich der Dichtung nochmal mit feinem Schleifpapier glätten, beim Einbau dann auf die richtige Position achten, sonst bekommst Du mit den Anschlüssen Probleme. Muttern dann erstmal leicht über Kreuz gleichmässig anziehen, die Dichtung setzt sich dann minimal.
    In der Schlussphase dann den Kessel mit Wasser füllen, auf Dichtigkeit prüfen und ggf. nochmal anziehen, wichtig ist gleichmässig. Dann nach dem ersten Anheizen nochmals auf Dichtigkeit prüfen, Kessel abkühlen lassen und ggf.
    nochmal nachziehen. Erst danach dann mit der Montage des Gehäuses beginnen.
     
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  18. #78 Reynard, 17.06.2022
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    Lange nicht mehr vorbei gesehen ! Ist sie nun fertig ?
     
  19. #79 manno02, 05.02.2023
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    Nee hatte Zuviel um die Ohren , ich fang jetzt erst wieder an Vg
     
  20. #80 manno02, 05.02.2023
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    BFAAC269-11A0-4C15-AB9E-917587E5E28A.jpeg Gar nicht so einfach alles wieder zusammen zu bekommen E768C465-8385-4642-B0BB-2D3B5741FDAC.jpeg
     
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