Cimbali M15 Leva Restauration

Diskutiere Cimbali M15 Leva Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] Hebel mit Neuen Federn und neuen Kugellagern Cool die einführhilfe hilft bestimmt gut bei der Montage Vg

  1. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    1687CE50-F8B2-45F5-A56A-832CAAC5E376.jpeg BCEDAC9D-10DE-4A46-BF25-F026CDDEF14C.jpeg Hebel mit Neuen Federn und neuen Kugellagern
    Cool die einführhilfe hilft bestimmt gut bei der Montage
    Vg
     
    Lancer gefällt das.
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    N’Abend
    Heute war Kleinweihnachten! Hab den Quecksilber Presso zurückbekommen von Götz. Vielen Dank, tolle Arbeit, dann kann ich ihn weiternutzen.
    Die Litzen waren nicht so malad wie befürchtet. Deshalb gab es neue Hosen und Kabelkklemmen weil die Enden nur verzinnt waren. Sehr schön, ich freu mir ✌️
    Vg
    Manno02 FDFCD8F4-3084-40CB-B83E-56222F5B0783.jpeg C74A5222-03DC-4B0B-AB27-74ED5E167CDD.jpeg 99FE2F5A-1FDD-440A-83BE-B05FE83AD2F8.jpeg
     
    Coriolan, Caruso, millundturn und 6 anderen gefällt das.
  3. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    G A G (Gute Arbeit Götz).

    Es ist so schön, wenn möglich die Originalteile und das Design beizubehalten.
     
    Caruso, manno02 und millundturn gefällt das.
  4. #124 millundturn, 28.02.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Darf ich mich hier anhängen, weil´s passt?

    Natürlich rein zufällig habe ich gestern meinen Presso auch mal ein wenig "behübscht":

    von so
    IMG_3935.JPG

    nach so
    IMG_3949.JPG

    Jetzt meine Bitte an die Profis:

    bei mir ist die Dichtung in der Druckdose hinüber,
    die hatte ca. D90xD77x 3mm

    Kennt jemand ein Quelle für so eine Dichtung, sonst lass´ ich mir eine machen,
    oder auch selber schnitzen?...

    Vielen Dank schon mal und Gruß,
    Hansen
     
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    La cucaracha, la cucaracha
    Ya no puede caminar
    Porque no tiene, porque le falta
    Una pata para andar…
     
    millundturn gefällt das.
  6. #126 Henning S., 28.02.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Diesen "Gaggia" Presso gibt es in verschiedenen Varianten, ich habe in zwei Varianten eine Dichtung mit ~ 97x75x3 verwendet. Diese gibt es hier zu kaufen.
     
    BARHYSTA und millundturn gefällt das.
  7. #127 millundturn, 28.02.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    bei einem Faema- Presso hätt´s die nicht erwischt,
    da fehlt das "Klakk" beim Schalten!:p
    War übrigens nicht die Einzige;)
     
  8. #128 millundturn, 28.02.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Danke Hennig,

    aber ist halt EPDM, das hält die Temp. nicht so gut aus....
    Habe da mal bei einem Gummi...usw.-verarbeiter gearbeitet,
    der Chef war (ist) ein begnadeter Langlebigkeitsfanatiker der alten Schule,
    das hat abgefärbt! Wenn man etwas repariert, dann so, das es länger hält, als das Original.

    Gruß, Hansen

    Edit: habe das ß auf der Tastatur gefunden...
     
  9. #129 Sansibar99, 28.02.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Ich hab für so eine Dose mal einen O-Ring verwendet . Details im Hg-Presso-Thread
     
  10. #130 millundturn, 28.02.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Auch schon überlegt, ich werde dann mal forschen...
    Wir haben für eine koreanische Drehmaschine ´mal Hydraulikdichtungen machen lassen,
    die waren so billig!? Den funk ich mal an...

    Dann halt 5 Stück oder so, der "Rest" läuft dann über: "Wer hat noch Bedarf"?

    Gruß, Hansen
     
  11. #131 Sansibar99, 28.02.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    So, habe nachgesehen - ich hatte eine andere Druckdose, da passt der O-Ring:
    [Vorstellung] Quecksilber-Pressos

    Aber ich habe in dem Beitrag diesen Thread von @Ole verlinkt:
    Gaggia Handhebler (LL), 70er Design Giuseppe de Götzen
    Das müsste Dein Presso sein - allerdings hat Ole alles zerlegt, außer die Druckdose
     
  12. #132 Henning S., 28.02.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Das für Trinkwasser zugelassene EPDM ist in der Regel peroxidvernetzt und sollte 130-150°C dauerhaft aushalten. Falls Dir das zu kritisch ist kannst du ne FKM Matte nehmen und mit nem Kreisschneider zurechtschneiden, das geht problemlos. Kostet halt einiges mehr.
     
  13. #133 millundturn, 01.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hallo ihr Wissenden!

    KN bildet!:)

    Vielen Dank für die Infos,

    den Faden über den Presso von Ole habe ich natürlich gelesen...

    "in der Regel" ist für mich leider eine großartige Quelle für: das prüft eh keiner nach:eek:.
    Da bin ich zu Oldscool.

    Kriege aber eine FKM- Matte für lau, da gehen sich ein paar Dichtungen zum Selberschnitzen aus.

    Gruß, Hansen
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    schmales Update
    nächste Woche kommen die gelaserten Ringe vom Schneider zu mir, bin gespannt
    melde mich dann
    vg
    manno02
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Bald gehts weiter, hoffe es passt soweit
    Vg manno02
    IMG_3859.jpeg
     

    Anhänge:

    mactree, Fischers Panda und Lancer gefällt das.
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Sehr schön, mit etwas bohren und feilen passt es perfekt, kann also weitergehen
    IMG_3874.jpeg
     

    Anhänge:

    mechanist, Lancer, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  17. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    eine magisiche Verwandung von...

    C1821194-A226-4C56-B536-D7652734B0CE.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    IMG_3891.jpeg IMG_3890.jpeg IMG_3889.jpeg IMG_3888.jpeg IMG_3887.jpeg Moin
    Weiter gehts, ich habe angefangen mit der Trockenmontage, die neuen Kesselringe passen gut. Die Schrauben gingen bei der altenMaschine von Innen nach Außen, ich hab es erst mal genau so gemacht. Aber ich glaube die drehe ich noch um. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, die dreiecksplatte auf dem einen Deckel kann ich nur anschrauben, wenn der Schraub-Ring des Nachbarrohres genau ausgerichtet ist. Ich hoffe ich bekomme das dicht . Vg und gute Woche
    Manno02
     
    SWW, herr k, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    IMG_4049.jpeg Moin
    Langsam gehts weiter. Habe mich mit dem Wasserstandsglas beschäftigt. Ich Check es leider nicht mehr richtig. Erste Frage :
    IMG_4048.jpeg
    Ist die Anordnung so korrekt? So war es montiert aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
    Zweite Frage:

    Muss in die Öffnung eine Schraube ? Ich hab leider kein Foto mehr vom Original . vg
    Manno02
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Ich steh auf dem Schlauch. Weiß jemand was das für ein Teil ist ?
    IMG_4082.jpeg
     
Thema:

Cimbali M15 Leva Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali M15 Leva Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  2. La Cimbali Eleva Restauration 2013

    La Cimbali Eleva Restauration 2013: Hallo Hebelfreunde! Heute erreichte meine ersteigerte Eleva endlich ihre neue Heimat. Ich kenne die Maschine bisher nur aus etlichen Berichten...
  3. La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning Hallo zusammen, anbei ein paar Bildchen meiner La Cimbali Eleva - Restauration. Ich...
  4. Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Restaurationsversuch Cimbali Eleva: Hallo Leute, ich hab vor kurzen die Eleva hier übers Forum erstanden. War mir ne Weile nicht sicher ob ich sie überhaupt restaurieren soll, man...
  5. Restauration La Cimbali M15 Leva

    Restauration La Cimbali M15 Leva: Hallo zusammen, nachdem meine Faema Lambro fast fertig restauriert ist...