Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

Diskutiere Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die...

  1. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die Dichtung da unten ist hinüber, oder was kann es sonst sein?
    Weiß jemand was das genau für eine Dichtung ist und optimalerweise wo ich sie herbekomme?
    Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Gruß, Andre
     
  2. #2 Fischers Panda, 08.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    ganz klar!
    Die ist hinüber, die kannst du gleich wegschmeissen bzw. ich komme sie entsorgen:lol:

    lg
    Alex
     
  3. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    So, der Brühkopf ist grob zerlegt und nach mehreren Telefonaten mit espressoXXL bin ich ein ganzes Stück weiter was die Ersatzteile angeht. Die an der M20 verbaute Gruppe ist die der M15 (Herr Beilhard fand das völlig normal..). Die 3 Dichtungen am Kolben unten sind wie erwartet hinüber, und da die schleichend kaputt gehen, hat sich darüber Wasser gesammelt und die Feder (übrigens zwei ineinander steckende Federn) verrosten lassen. Teile sind bestellt, bald geht's weiter.

    Als Tipp am Rande: wenn man bei espressoXXL in der Produktsuche "kas cimbali" angibt, bekommt man einen ganzen Haufen Explosionszeichnungen, die man sonst bei den Artikeln nicht findet. Diese stammen aus einem alten Katalog, das heißt die Teilenummern passen nicht mehr zum aktuell bestellbaren Bestand, aber zur Orientierung reicht es allemal.
     
  4. #4 zuerisee, 13.07.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Hallo Andrè,

    schöne Maschine... lad doch mal ein Foto hoch! Welche Version hast Du, die mit autom. Kesselfüllung und Wärmetauscher oder die einfachere? Die Gruppen M15 und M20 sind nur teilw. identisch, die Federn sind aber
    die gleichen.

    Gruß, Ulrich
     
  5. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Ich hab die ganz einfache Version, kein Wärmetauscher und auch keine automatische Befüllung. Hier ein Bild der Maschine:
    [​IMG]

    und vom derzeitigen desolaten Zustand:
    [​IMG]
     
  6. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Ok, die Ersatzteile sind geliefert worden. Wie krieg ich denn jetzt die Feder da raus?
    Also theoretisch ist mir das schon klar, den Käfig runter drücken, den Sicherungssplint rausziehen und schon kann man die Feder tauschen. Blöderweise reicht mein Körpergewicht aber nicht aus um da irgendwas runter zu drücken und mit einem Federspanner kommt man nicht dazwischen, was man für günstig Geld erwerben kann ist alles mehr für den automobilen Bereich gedacht. Und nu?

    Gruß, Andre
     
  7. #7 zuerisee, 19.07.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Hallo Andre,

    ich habe die Feder zuletzt mittels zweier Schraubzwingen gelöst. Den Kolben habe ich dafür auf einen Holzstab gestellt um rechts und links die Zwingen ansetzen zu können. Oben am Käfig bei den Stegen der Abdeckung habe ich dann ebenfalls die Zwingen befestigt. Besser wäre es dies alles auf einer Werkbank zusätzlich abzusichern, da die Feder mächtig vorgespannt ist.
    Weitere Tipps gibt es hier bestimmt unter: Faema Hebelgruppe demontieren etc. Gruß von unterwegs, Ulrich
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    sieht so aus

    [​IMG]
     
  9. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Jo, danke für den Tip, genau so haben wir es gemacht. Etwas Hampelei war es, die drei neuen Dichtungsringe drauf zu bekommen, aber mit etwas Gewalt ging das schließlich auch. Jetzt tut die Maschine wieder brav ihren Dienst und die Kollegen wachen allmählich aus ihrem Zombie-Dasein wieder auf :-D
     
Thema:

Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

Die Seite wird geladen...

Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...