Cimbali M21 Junior pumpt immer weiter gegen Druck

Diskutiere Cimbali M21 Junior pumpt immer weiter gegen Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des Caffé, ich bin mit meinem Latein am Ende: Vor kurzem habe ich die Machine eingeschaltet und sie pumpte ständig gegen Druck....

  1. #1 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des Caffé,

    ich bin mit meinem Latein am Ende:

    Vor kurzem habe ich die Machine eingeschaltet und sie pumpte ständig gegen Druck.
    Mehrmals aus und eingeschaltet und irgendwann hörte die Pumpe auf; alles funktionierte danach normal.

    Heute morgen dann wieder aber jetzt hört sie nicht mehr auf.
    Kein Wasseraustritt irgendwo; sie pumpt einfach gegen Druck.

    Alles zerlegt, saubergemacht, nichts gefunden.
    Wieder eingeschaltet, kurz den Kessel gefüllt, danach pumpt sie wieder gegen Druck.

    Bleibt eigentlich nur die Elektrik aber ich sehe keine verschmorten Teile.

    Hat irgendjemand eine Idee?
    Danke!!!
     
  2. #2 ThisAmplifierIsLoud, 04.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Aus dem hohlen Bauch raus würde ich hier anfangen zu suchen :
    Niveauregelung,verklemmtes Magnetventil, kaputtes Schütz.
     
  3. #3 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ein "Fortschritt":
    Noch mal eingeschaltet, mehrmalige kurze Knarzgeräusche (wie ein erkältetes Relais) und jetzt ist die ganze Machine tot.
    Keine Kontrolllampe mehr, nichts.
     
  4. #4 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, irgendwie war Blackbox ja auch die einzige Möglichkeit nachdem alles Mechanische ausgeschlossen war.
    Deckel ist schon ab; irgendeine Idee? Muss ja was Zentrales sein. Der Schaltplan aus der Anleitung hilft ja auch nicht wirklich...
     
  5. #5 mechanist, 04.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Pumpe wird über ein Relais geschaltet, das wäre das erste, was ich prüfen/ersetzen würde,
    im Bereich des Hauptschalters kommt es durch spröde gewordene Isolierung gerne mal zu Kokeleien,
    auch da mal einen Blick drauf werfen. Ansonsten ist die Elektrik bei der Maschine selten übersichtlich, denn
    die Kabel sind alle einzeln markiert, zusammen mit einem Schaltplan kann man sich gut helfen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #6 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ok, aber welches Relais ist für die Pumpe zuständig?
    Und: Wenn das Relais kapuut ist, kann mir das die gesamte Maschine lahm legen?
     
  7. #7 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DSC02856.JPG
     
  8. #8 mechanist, 04.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Suchfunktion benutzen, es gibt zahlreiche Threads zur M21 Junior, und in den Schaltplan gucken.
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #9 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich schnalls nicht; Platine ausgebaut, wieder eingebaut, Thermoschalter ausgebaut, zerlegt, alles wieder zusammen.
    Jetzt läuft die Pumpe wieder trotzt Drucks immer weiter.
    Magnetventil Heizkesselauffüllung (Spulenteil) abmoniert, abgeklemmt; keine Änderung.
    Wird schön warm, macht also irgendwas...
     
  10. #10 Jocken66, 04.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habs vielleicht gefunden; melde mich dann
     
  11. #11 Jocken66, 05.02.2021
    Jocken66

    Jocken66 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, es war das L-Stück am Zulauf des Kessels dicht.
    Also die Zuleitung Pumpe bzw. Magnetventil zum Kessel.
    Warum die Elektrik sich zwischendurch verabschiedt hat bleibt ein Rätsel...
     
  12. #12 ThisAmplifierIsLoud, 05.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Wenns nur wieder Kaffee gibt. :)
     
Thema:

Cimbali M21 Junior pumpt immer weiter gegen Druck

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Junior pumpt immer weiter gegen Druck - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...