Cimbali M21 Junior S eure Meinung

Diskutiere Cimbali M21 Junior S eure Meinung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...

  1. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör.
    Die Maschine stammt aus Juni 2019.Der Besitzer hst keinen großen Nutzen für die Maschine 1-2 Tassen die Woche. Wir haben uns bei 1400€ getroffen...Was haltet ihr von dem Preis?
    Auf was muss ich bei der Begutachtung der Maschine und Mühle achten.Welche Tests sollte ich durchführen und was alles überprüfen?
    Bitte um Feedback
     
  2. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Bin ich im falschem Forum?
     
  3. #3 domimü, 31.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
  4. #4 DerBär, 31.03.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Meine Ideen:
    - in diesem Preisbereich gibt es sehr, sehr viele - auch gebrauchte - Angebote
    - die Kombi aus La Cimbali und Eureka MCI wirkt ein kleines bisschen seltsam
    - was soll an einer drei Jahre alten wenig genutzten Maschine kaputt sein? Dichtungen frisch?
    - wenn es genau das ist, wonach du suchst, schlag zu. Aber dann hättest du es wahrscheinlich auch im Forum nicht gefragt.
    - wenn du nicht genau weißt, ob du genau diese Maschine brauchst/möchtest/nur des Preises wegen: lass es bleiben.
     
  5. #5 pastajunkie, 31.03.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Warum? Die Eureka ist eine so weit verbreitete Mühle, daher wundert mich das nicht. Gab es vielleicht im Kombi-Angebot dazu...

    @Radio Du schreibst, die Maschine ist von 2019, gibt es Bilder dazu? Das müsste dann in dem Fall das aktuelle Modell sein, mit Folientastatur.
    Die Seitenteile sind einfach abnehmbar, nur durch eine Schraube oben rechts und links mittig auf der Ablagefläche gesichert und unten nur gesteckt. Nimm die Teile ab und schau dir die Maschine an. Keine Undichtigkeiten oder Kalkablagerungen zu sehen, oder irgendwelcher Schmodder der da nix zu suchen hat, sieht es schon mal gut aus.
    Achte darauf ob die Maschine ungewöhnlich lange beim Aufheizen aus dem kalten Zustand heraus braucht, nach ca. 10 Minuten sollten die Lichter ausgehen und die Maschine auf Temperatur sein. (Vielleicht kann ein User der die Cimbali aktuell noch hat mal eine genaue Zeit nennen, bei mir ist es etwas her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher) Aber Achtung! Richtig auf Temperatur um einen guten Espresso zu ziehen benötigt die M21 ca. 30-40 Minuten. Selbst wenn die Junior verkalkt wäre, ist es kein großes Problem das zu beheben. Traust du dir das zu?

    Hab mir mal die Gebrauchtmaschinen angeschaut die mir über den Weg gesprungen sind, da ist das schon ein gutes Angebot!

    Mit etwas Zuwendung kannst du noch viele Jahre Spaß an der Junior haben, der Presso zickt mal und das Entlüftungsventil hängt ganz gerne mal. Aber alles kein Hexenwerk sondern einfach und schnell zu beheben...

    Viel Erfolg und lass uns wissen, wie du dich entschieden hast!
     
    joost gefällt das.
  6. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danje für euer Feedback...
    @pastajunkie: ja Sie ist von 06/2019 dss neue Modell..dein Link zeigt genau die Maschine.

    @DerBär: Was meinst du mit...in diesem Preisbereich gibt es genug gebrauchte Maschinen...ist das ein Standardpreis 1400 für Mühle und Maschine aus 2019 ? Service hat er aufgrund seines Nutzen noch nicht durchgeführt....werde vor Ort aber die Seitenteile einmal abnehmen.Mein Fokus ist schon lange bei einer Cimbali M21 S
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Traust du dir das Thema Entkalkung selbst zu? Beim Zweikreiser bedeutet das idR etwas mehr Aufwand als nur eine Durchlaufentkalkung.

    Falls ja kein Problem, falls nein kläre ab mit welchem Wasser die Maschine betrieben wurde. In 3 Jahren auch mit wenig Nutzung kann man eine Maschine bei kalkhaltigem Wasser anständig verkalken lassen. Wenn der Verkäufer sagt pures Leitungswasser schau nach dem Wasserwerk seines Ortes, was da anliegt.
     
  8. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ja Entkalkung traue ich mir zu...werde die Härte und die Nutzung des Wassers Morgen einmal erfragen...kann ich anhand eines Testes erkennen ob die Maschine verkalkt ist? Bloses durchschauen der Maschine? Seitenwände abnehmen? Testlauf?
     
  9. #9 pastajunkie, 01.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Nein, nur durch abnehmen der Seitenteile kannst du den Zustand in Sachen Kalk nicht erkennen.

    Falls die Maschine viel länger braucht, könnte es ein Hinweis sein.
    Ansonsten ist es nicht möglich, den Zustand im Bezug auf Kalk im Inneren von außen zu erkennen…

    Der Preis ist dem Alter der Maschine nach angemessen…
     
  10. #10 DerBär, 01.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Es ist tauchen auch hier regelmäßig haufenweise wenig gebrauchte Zweikreiser und Dualboiler in der Preisklasse auf. Wenn du aber exakt dieses Modell suchst, wirst du wissen, dass du für diesen Kurs sehr wenig falsch machen kannst. Nochmal: was soll an einer drei Jahre alten Maschine groß dran sein, wenn der Funktionstest unauffällig verläuft?
     
    joost gefällt das.
  11. #11 Ländlesachse, 03.04.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    du könntest bei der kalten Maschine das Entlüftungsventil einmal rausschrauben und mit einer LED-Lampe (LED Lenser o.ä.) in die Edelstahl-Kessel-Öffnung reinleuchten. Details sh. hier: How to clean the air escape valve (diese Sichtprüfung dauert nebst (De-)Montage keine 10 Minuten).
     
  12. #12 saecoroyal, 03.04.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Mit der Cimbali M21 Junior S1 kannst Du bei dem Preis nichts falsch machen.
    Unsere läuft seit 15 Jahren problemlos bei einem Kaffeedurchsatz von ca. 1 kg pro Woche.
     
    DerBär gefällt das.
  13. #13 pastajunkie, 07.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Darum bitte ich auch! Hast du die Maschine gekauft?
     
    Ländlesachse gefällt das.
  14. Radio

    Radio Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, ja ich habe die Maschine für 1200 gekauft.Ich bin Happy.... Jetzt hätte ich noch ein paar Wartungs/Maschinenhandling Fragen..die stelle ich aber im anderen Forum
     
    Ländlesachse, saecoroyal und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Cimbali M21 Junior S eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Junior S eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...