Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

Diskutiere Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, seit heute morgen klackt kein Magnetschalter beim Drücken des Bezugsschalters. Pumpe läuft, nur kein Wasser. Wo muss ich was...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Moin,

    seit heute morgen klackt kein Magnetschalter beim Drücken des Bezugsschalters. Pumpe läuft, nur kein Wasser.
    Wo muss ich was reparieren/tauschen?

    Gr, Mac
     
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Selbsthilfe: rechts der Brühgruppe sitzt das entsprechende Magnetventil. Das hab ich mittels leichtem Klopfen mit dem ST-Griff wieder ans Arbeiten bekommen.
    Hing also nur.
    Sollte ich mir ein neues schonmal auf Lager legen oder kann man sowas überholen?

    Grüße
    Mac
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    vielleicht solltest du es ausbauen und entkalken.
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Ich dachte jetzt eher an die elektrische Seite, da das Ventil nicht schaltete?

    Grüße
    Mac
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    du meinst, da ist ein wackelkontakt?
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Ich vermute eher, dass die Kontakte des Relais im Magnetschalter verschlissen sind und der Schalter daher "hing".
    Sowas kenne ich noch aus der automobilen Frühzeit, da gabs das eine oder andere Blinkrelais, was diese Krankheit auch hatte.

    Grüße
    Mac
     
  7. #7 Sudlade, 09.09.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    An dem Teil sind keine Kontakte außer den Anschlüssen, ist nur eine Spule.
    Oft verhindert Dreck oder Kalk im beweglichen Teil des Magnetventils das Öffnen oder Schließen.

    Zerlegen und Säubern wirkt oft, wenn die Spule einen Wackelkontakt hat brauchst du eine Neue
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Danke für die Aufklärung, das mach ich direkt als erstes, wenn sie kalt ist :)

    Grüße
    Mac
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    So, die Reinigung der Teile hat es nicht gebracht, immer wenn sie aufgeheizt ist, schaltet der Magnetschalter nicht mehr.
    Jetzt warte ich gerade auf Ersatz.

    Grüße,
    Mac
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Hi,
    hattest du denn Widerstand der Spule mal gemessen?
    Eventuell reicht ein Austausch der Spule anstelle des gesamten Ventils.
    LG blu
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Ich tausche nur die Spule, also den Magnetschalter aus.

    Grüße,
    Mac
     
  12. #12 theltalpha, 14.09.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Hallo Mac!

    Hast du vielleicht Lust, den Austausch mit Bildern festzuhalten? Eventuell ist dies für spätere Benutzer (inklusive mir) einmal von Nutzen.

    LG
     
  13. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Ich hab beim Austausch nur ein, zwei Bilder gemacht, nix brauchbares.
    Dafür beschreibe ich es einfach step-by-step, Tausch für Dummies sozusagen ;)

    Der Magnetschalter bei mir ist ein Sirai ZA32A, es passt aber genauso gut, nur hierzulande leichter erhältlich, auch ein ZA30A, den ich jetzt eingebaut habe.
    Den Schalter hab ich über die üblichen Versender bekommen, Kostenpunkt ca. 33,- EUR.

    Benötigtes Werkzeug
    - Pozi Schraubendreher
    - 14er Maulschlüssel
    - ca. 22er Maulschlüssel (ich hab nen Knipex Zangenschlüssel dafür verwendet)

    1. Strom ausstecken und Maschine abkühlen lassen, Dampfhahn auf!
    2. Abnehmen der Tassenablage
    3. Rechts vorne an der Brühgruppe das Ventil lokalisieren.
    4. Schraube am DIN-Stecker raus, Stecker abziehen
    5. Überlaufrohr rechts vom Ventil abnehmen und wegschwenken
    6. Überwurfmutter rechts vom Magnetschalter lösen bis kurz vor Ende, aber noch drauflassen!
    7. links vom Magnetschalter das Ventil mit dem großen Schlüssel nach rechts aus der Brühgruppe rausdrehen.
    8. jetzt kann die ganze Einheit raus und der Schalter einfach ausgetauscht werden.
    9. rückwärts wieder einbauen, ist eigentlich idiotensicher, man kann nirgends was falsch anschliessen.
    10. vor dem Test und Auflegen der Tassenablage, Dampfhahn wieder zu und Dichtigkeit der Veranstaltung checken!

    Das war's :)

    Grüße
    Mac
     
Thema:

Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...