Cimbali M21, Kesseldichtungen

Diskutiere Cimbali M21, Kesseldichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, guten Abend liebe Kaffee-Gemeinde! Ich musste letzte Woche leider zeitgleichTropfwasser in unserer DT/1 feststellen. Feucht, bzw. Wasser...

  1. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, guten Abend liebe Kaffee-Gemeinde!

    Ich musste letzte Woche leider zeitgleichTropfwasser in unserer DT/1 feststellen.
    Feucht, bzw. Wasser befand sich im unteren Bereich der Heizung und etwas mehr im Bereich der Dichtung am Durchläuferanschluss.

    Jetzt zu meiner Frage!

    Kann man den Eingriff auf das Tauschen der jeweiligen Dichtungen reduzieren oder muss gleich komplett der Kessel entkalkt werden? Denn leichte Anzeichen von Kalkablagerungen erkennt man ja an den undichten Stellen.
    Oder reicht ggf. auch ein Anziehen der Verschraubungen?
    Wer hat was schon einmal gemacht?

    Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, habe ich das ganz große Programm (Zerlegung, Entkalkung, Reinigung) vor ca. drei vier Jahren gemacht.
    Nebenbei haben hier kalkarmes Wasser.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! DRINGEND!

    Habe eben die Dichtungen ausgewechselt und Heizelement und HX entkalkt.
    Nach vier Jahren außer etwas brauner Split auf dem Grund, war der Kessel frei.

    Nun habe ich alles zusammengebaut.

    Jetzt blockiert die Pumpe!

    Was kann das sein?

    Muss vorher Wasser händisch in den Kessel gefüllt werden?

    Meine Restauration ist schon zu lange her!

    Grüße
    Thomas
     
  3. #3 Santelmo, 12.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Was meinst du denn genau mit "blockiert"?
     
  4. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Als wenn der Pumpenkopf wieder festsaß!

    Der ist allerdings erst drei Monate alt!

    Habe vorhin dann die Welle des Motors etwas ,angedreht‘, jetzt läufts wieder!
    Trotzdem komisch.
    Habe nur die o. g. Dichtungen getauscht gehabt!

    Vielen Dank für Dein Melden!

    Grüße
    Thomas
     
  5. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal!

    Nachdem heute wieder die Pumpe ,festsaß’, habe ich den Pumpenkopf ausgebaut.

    Eine Überprüfung ergab:
    Die Pumpenkopfwelle lässt sich nur mit einem Schraubenschlüssel (als Hebel) in die vorgegebene Richtung drehen.
    Handdrehung ist nicht möglich! Und das sollte ja eigentlich mit leichtem ,Honigwiderstand’ drehbar sein.

    Jetzt stellt sich bei die Frage nach der Ursache!
    Der Pumpenkopf wurde erst im Juli gewechselt. Neu bei Avola in Wuppertal bestellt.
    Hat jemand eine Idee? Dimension und Qualität der Pumpe (Rotoflow-Fluid-o-Tech 100l/h)
    Einstellungen, wie Brühdruck...., oder einfach nur Pech??

    Viele Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Cimbali M21, Kesseldichtungen

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21, Kesseldichtungen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21, Bezugsdruck

    Cimbali M21, Bezugsdruck: Guten Abend und Frohe Pfingsten! Seit einigen Wochen schaltet ab und zu die Bezugstaste nicht richtig, bzw. beim ersten Drücken kommt bei nur...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?: Als Anfänger in Sachen Espresso (bzw. Umstieg vom VA) möchte ich eine Maschine, die folgende Kriterien erfüllt: - gute Verarbeitung und gute...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...