Cimbali M21junior Pumpe schwächelt

Diskutiere Cimbali M21junior Pumpe schwächelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine 10 Jahre alte Junior schwächelt: - zuerst wurde die Ausgabe immer heißer - ich habe den Druck reduziert: richtig gut wurden die...

  1. hahat

    hahat Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine 10 Jahre alte Junior schwächelt:
    - zuerst wurde die Ausgabe immer heißer - ich habe den Druck reduziert: richtig gut wurden die Ergebnisse nicht
    - später hat mein Schätzchen nach dem Aufheizen immer öfter den Druck verloren - mechanische Erschütterungen helfen meist
    - jetzt heizt die m21 immer öfter nicht mehr auf - auch hier hilft oft, die Maschine zu senkrecht zu Rütteln/Stoßen
    - jetzt zu Weihnachten liefert die Pumpe nur noch ein schwaches Rinnsal

    Gibt es unter euch Profis jemanden, der einem handwerklich nicht völlig verschnitzten Heimwerker helfen kann?
     
  2. #2 pastajunkie, 25.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    2.556
    Hi,
    schweres Los, solche Probleme an Weihnachten.
    Wie schaut es aus mit Kalk? Welches Wasser benutzt du?
    Welche Junior ist es, die mit Vibra oder Rota?
     
  3. hahat

    hahat Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pastajunkie,
    die Maschine hängt am Festwasseranschluss (mittlere Wasserhärte, vorgeschalteter Britta-Wasserfilter PURITY C150), weshalb ich annehme, dass es keine Verkalkung sein kann - zumal das Problem des geringen Durchsatzes schlagartig aufgetreten ist.
    Ich besitze eine M21 junior DT/1 (Maschinen-Nr. 1139119), in der Bedienungsanleitung wird von einer "volumetrischen Pumpe" gespprochen. Welche Art von Pumpe verbaut ist, kann ich nicht sagen.
    Vermutlich überlagern sich Probleme des Druckreglers mit dem der Pumpe?
     
  4. #4 pastajunkie, 26.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    2.556
    O.K., da gebe ich dir Recht, das mit Kalk sollte wegen des vorgeschalteten Filters auszuschließen sein. Wobei sich das trotzdem sehr verdächtig nach Kalk angehört hat.
    Du hast eine Rota, die sind in den DT/1 verbaut. Irgendwo ein Knick in der Zuleitung?
    Ansonsten wäre es schon möglich, das es die Pumpe ist, wobei das hier...
    ... auch zu Verkalkung passen würde!
     
  5. hahat

    hahat Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich werd´ morgen mal nachschauen, ob´s einen Knick gibt.
    Wenn nicht, wo sollte ich zuerst nach der Arthritis meiner junior nachsehen?
     
  6. #6 Gandalph, 26.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.380
    Zustimmungen:
    11.438
    Könnte auch der Pressostat sein - Überhitzen, Druckverlust, Erschütterungen helfen ...
     
  7. #7 pastajunkie, 26.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    2.556
    Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit...
     
  8. #8 pastajunkie, 26.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    2.556
    @hahat Es gibt verschiedene Möglichkeiten die die Ursache sein könnten, es wäre besser, wenn du uns eine genauere Fehlerbeschreibung lieferst, dann können wir dir vielleicht helfen, den Fehler einzugrenzen und zu beheben. Im Moment sind die Angaben leider zu ungenau...
     
  9. hahat

    hahat Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade den Filter an der Pumpe kontrolliert: absolut sauber.
    Der Wassereeingangsdruck liegt bei 4 bar.
    Der Druck im Kessel ist aktuell "im grünen Bereich", also auch OK.
    Lediglich die Abgabemenge in die Tasse ist viel zu gering; es ist nur ein Rinnsal - ich schätze das abgegebene Volumen auf ein Viertel der Sollmenge bis sich die Maschine abschaltet.
    Soweit mein Versuch, die Problemlage zu beschreiben.
     
  10. #10 pastajunkie, 29.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    2.556
    Es gibt viele Dinge an der Junior die ein solches Verhalten, wie du es beschreibst, verursachen können: Es könnte sich um Kalk handeln, der Pressostat könnte hängen, das Entlüftungsventil könnte hängen, die Pumpe könnte defekt sein.
    Zum einfachen Verständnis habe ich dir mal die verschiedenen Ursachen zu deiner Fehlerbeschreibung hinzu geschrieben. Es könnte sich bei näherem Hinsehen auch um etwas anderes handeln. Ferndiagnose ist da machmal schwer. Auch könntenm mehrere Sachen die Ursache sein...

    Kalk oder defekter Pressostat!
    Pressostat oder Kalk, Entlüftungsventil!
    Das hört sich nach Entlüftungsventil an!
    Kalk oder defekte Pumpe, oder beides

    Wann hat die Junior die letzte Wartung bekommen, was wurde da gemacht? Hast du jemals etwas an der Junior revidiert?

    Zum besseren Verständnis kannst du auch mal hier schauen, die beste Seite m.M.n. wenn es um Problemlösungen an der Junior geht. Danke an @blu!
    Auch hier im Forum findest du viele Themen die sich rund um die Junior drehen, einfach mal suchen...

    Nochmal eine andere Frage zum Filter
    Das hat aber nichts damit zu tun, wie es in der Maschine aussieht, oder? Wenn der Filter falsch eingestellt ist, kommt trotzdem Kalk in die Maschine, der dann Probelem macht, wie du sie schilderst.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Cimbali M21junior Pumpe schwächelt

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21junior Pumpe schwächelt - Ähnliche Themen

  1. isomac venus gegen cimbali M21junior

    isomac venus gegen cimbali M21junior: habe selbst die isomac venus seit 2 jahren, ein freund von mir hat die cimbali m21 junior. es geht mir hier nur um die espresso-zubereitung: sein...
  2. [Maschinen] La Cimbali M21 Junior D/T

    La Cimbali M21 Junior D/T: Da ich dabei bin meinen Maschinenpark zu verkleiner bzw ganz umzustellen, biete ich euch meine CImbali 21 mit Rotationspumpe , Festwasseranschluß...
  3. La Cimbali M20

    La Cimbali M20: Vor 12 Jahren hatte ich sie schon einmal, eine eingruppige M20 mit hydraulischer Mengendosierung. Danach kamen und gingen 2 eingruppige M20...
  4. La Cimbali Junior

    La Cimbali Junior: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich wo ich Ersatzteile für die La Cimbali Junior bekomme. Am liebsten noch mit kompetenter Beratung. Danke
  5. Lacimbali m100

    Lacimbali m100: Ein freundliches hallo an alle in der Gruppe, eine Frage an die Community bzgl. der m100. In der Einstellung der einzelnen Gruppen ist eine...