Cimbali M21S - Expertenaussage?

Diskutiere Cimbali M21S - Expertenaussage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute eine Aussage eines Cimbali Experten gehört, die mich etwas verwirrt hat: "Der Pumpendruck ist bei diesen Maschinen nicht fix...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Habe heute eine Aussage eines Cimbali Experten gehört, die mich etwas verwirrt hat:
    "Der Pumpendruck ist bei diesen Maschinen nicht fix einstellbar (Vibrationspumpe) da die Pumpe auf den Wiederstand des Kaffeemehles reagiert (feine Mahlung, Menge und Pressen usw.). Deshalb ist bei diesem Gerät etwas Gespür (Gefühl) für die Espressozubereitung gefragt."

    Hmm, was will er mir damit sagen?
    Bisher hatte mein Händler bei meinem ST vor dem Versand Kessel- und Brühdruck eingestellt. Dank eingebauten Manometern auch nicht wirklich ein Problem, die M21 jedoch hat nur eines für den Kesseldruck.
    Bislang dachte ich, dass ich mir nach Erwerb einer solchen ein ST-Mano (von xxl o.ä.) shoppe und damit den Brühdruck an der Cimbali einstelle, oder wie?
     
  2. #2 kunstmilch, 16.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    beides scheint sich mir nicht auszuschließen:

    unveränderter druck und dennoch übung.

    kein fixer mahlgrad möglich, wenn das dein thema ist.

    aber auch vibrationspumpen drücken im zusammenspiel mit einem ventil die maximale bar-zahl, die einzustellen ist, durch. in vielen fällen hier um die 8,5 bis 9,5 bar.
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Das war die Antwort auf meine Frage, wie die die Maschine einstellen, bevor sie sie ausliefern.

    Ich hatte 1,2 und 9,5 bar gemutmaßt.

    Die Antwort war, dass das Verstellen des Kesseldrucks eine recht einfache Angelegenheit sei und eine Anleitung der Maschine beiläge. Desweiteren sei sie "mit 1,2 bar ab Werk bereits optimal für die Zubereitung von Espresso eingestellt". Soweit, so gut.

    Aber der dann folgende Satz zum Brühdruck (s.o.) verwirrte mich dann vollkommen.
     
  4. #4 meister eder, 17.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    na, konstant ist der druck ja wirklich nicht, selbst bei eingestellter begrenzung. je nach flussrate an der dusche ändert sich sogar der druck, wenn das expansionsventil schon anspricht. insofern hat der mann recht.
    gruß, max
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Aber dann sollte er doch wenigsten sowas sagen wie "der Brühdruck ist bei max. 9,5 bar begrenzt", oder wenigstens: "wir stellen Dir die Maschine optimal ein, brauchst Dir keine Sorgen zu machen, der Espresso schmeckt bestimmt. :lol:
     
  6. #6 Ländlesachse, 17.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    ... holst dir halt die DT/1 (sh. Signatur), da ist die Einstellung direkt an der Rotationspumpe (Brühdruck) wie die des Pressostaten (Kesseldruck) ein Kinderspiel & der Brühdruck dank nur 1 zu entfernenden Schraube für das linke Seitenteil (ohne entfernen evt. auf der Ablage stehenden Geschirrs) in 3 min. erledigt ;-)
     
  7. #7 muenchenlaim, 17.02.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Ich finde: Das hört sich ganz so an, als wollte ein "Experte" einem "Laien" die Welt erklären. Wobei sich dann meist herausstellt, dass der "Experte" ein Pseudo-Experte ist oder ein tatsächlicher, dem es allerdings gleichgültig ist, ob man ih versteht.

    > Sowohl bei der S1 als auch bei der DT1 lässt sich der Brühdruck einstellen.

    > "feine Mahlung, Menge und Pressen usw." sind bei beiden Modellen (sogar bei jeder Maschine) relevante Faktoren, gleichgültig, ob vor der Brühgruppe eine Vibrations- oder Rotationspumpe hängt.

    @Ländleächse: Ich bin ja auch ein Fan der DT1 (siehe Signatur), aber jemandem, der sich für eine E-Klasse (S1) interessiert zu raten "kauf dir doch die S-Klasse (DT-1 - ja, der Vergleich hinkt natürlich) , dann haben sich deine Sorgen erledigt" ist wahrscheinlich etwas neben der Realität (= dem Budget). Wir reden doch locker über EUR 500 (?) Unterschied.

    Christoph
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Tja, leider kommt bei uns keine FW-Maschine in Frage, ich muss also die Tankversion nehmen. Und die möchte ich natürlich bestmöglich einstellen, bzw. wissen, wie ich sie entsprechend verstellen kann.

    Wo ist denn - bis auf den verlauf des Druckaufbaus und ggfs. des Geräuschpegels - der große Unterschied zwischen Rota und Vibra?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Hi Macwiz,

    die Rota hat den Vorteil der Dosierautomatik, die ich für genau definierte Leerbezüge benutzen würde (nicht für den Kaffeebezug).

    Ansonsten hast du imho keine Nachteile: Die Auffangschale ist schon für einen Ablauf vorbereitet, das Restwasser meiner Maschine fliesst in einen Eimer unter der Maschine.
    Zu sinnvollen Modifikationen hatte ich hier im Board eine Menge geschrieben, zusammengefasst ist das ganze in dem Thread, in dem Maschinen vorgestellt werden.
    Du kommst bei der S genauso einfach an den Presso, ans Exp.ventil, ... wie bei der D Version.

    lg blu
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    @blu:
    Sei bedankt für dieses statement, ich habe bereits *einiges* über die M21S hier gelesen, u.a die Erfahrungen von muenchenlaim, old harry, wie auch deinen Weg zur trockengelegten Elektronik ;)

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das kleine (durch Schlauch-Anbringung zu behebende) Problem mit dem Rücklauf am Ex-Ventil bei aktuellen Maschinen ab Werk so immer noch besteht?

    Danke:
    Im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Foren hat dieses hier glücklicherweise ein sehr niedriges "Troll-Niveau" und ist deshalb vor allem immer wieder enorm informativ!
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    hi macwiz,
    dazu kann ich leider nichts sagen.

    Grundsätzlich solltest du Dir überlegen, ob du Festwasser möchtest oder nicht - mit allen Vor- und Nachteilen die jeweils dazu gehören. Es gab zu den Pro/Contras maschinenunabhängige Threads, die ich für wichtig halte (und ja, ich hatte auch schon Festwasser). Mir ist der Ablauf in den Eimer wichtig. Der Tank der Cimbali fasst fast 4 Liter (mit der Sondenmanipulation), selbst als ich letzten Sommer auf einer Hochzeit 90 Gäste bewirtet habe musste ich nicht allzu oft nachfüllen. Zu Hause 1x / Tag aufgrund der langen Leerbezüge, die Cimbali ist ein großer Hitzkopf.

    Unter den Zweikreisern ist die Cimbali meine Lieblingsmaschine, ich mag die E61er halt nicht wirklich.

    In diesem Preisbereich sollte die grundsätzliche Überlegung sein, ob man sich vielleicht einen Dualboiler gönnt. Mit diesem Gedanken spiele ich immer wieder, aus Geldknappheit geht's halt gerade nicht (aber ich lebe hoffentlich noch ein paar Jährchen ...).

    LG blu
    ps auf home barista gibt es auch zahlreiche gute Threads zur Cimbali (ws. kennst du sie schon, z.B. von Dan Kehn)
     
  12. #12 Macwiz, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Festwasser kommt definitiv nicht in Frage, es geht also "nur" um die M21S für mich. Meine bisherige Maschine (1,5 Jahre benutzt) hat mich hinsichtlich Haltbarkeit, bzw. Reparaturanfälligkeit nicht überzeugt. Das war ein Zweikreiser mit Tank und Rota, von den Daten und Preis/Leistung her *eigentlich* sehr gut.

    Da ich ein gutes Angebot für eine M21S habe, was deutlich unter einer vernünftig modifizierten Dualboilermaschine (á la Systermann) liegt, frage ich mich, ob ich mir nicht den Wunschtraum einer Cimbali zum moderaten Preis erfüllen soll.

    Schön wäre eine Maschine mit relativ kurzer Aufheizzeit, die dadurch bedingt nicht den ganzen Tag laufen muss. Die starke, 3-stufige Heizung der Junior scheint mir dazu auch bei einem 2,5l Boiler geeignet, oder?

    Ich habe weder ein Problem damit, die Junior entsprechend meiner Wünsche einzustellen (was ja offenbar auch recht einfach zu bewerkstelligen ist), noch finde ich die Anbringung einer Restwasserrückführung vom Ex-Ventil zum Tank schwierig.
    Solange ich vorher weiß, was mich erwartet, ist das alles ok für mich.

    Thema Abwasser: meine Maschine steht etwa einen halben Meter vom Spülbecken entfernt auf der Arbeitsplatte. Die sehr große Auffangschale unserer alten Maschine musste ich nicht oft entleeren, da das/der(?) sich erwärmende Edelstahl im 12h-Betrieb entsprechend für Verdunstung sorgte.

    Bei der Cimbali ist die Schale (im Verhältnis zum riesigen Tank) klein und aus Kunsstoff, da wird nix groß verdunsten, weshalb viele Junior S-Besitzer wohl den Schlauch "um die Ecke" in einen Abwassertank/-Eimer gelegt haben. Das ist bei uns aber nicht möglich.
    Stellt das ein Problem dar? Sehe ich, wann die Abwasserschale voll ist durch die "Grillstäbe" der Abdeckung? Ich möchte natürlich vermeiden, dass der GAU eintritt und die überlaufende Abwasserschale die darunter sitzende Elektronik flutet.

    P.S. Dualboiler stellt IMO keine Steigerung zur Junior dar, sondern eine Alternative.
     
  13. #13 muenchenlaim, 18.02.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Aufheizzeit:
    Die Junior hat zwar nach wenigen Minuten (4,5,6?) Druck aufgebaut, aber bis sich Brühgruppe und Siebträger erhitzt haben (alleine mit der "Glocke" kannst du jemanden erschlagen) dauert es eben. "Timer" ist das Zauberwort.

    Abwasser:
    Ich habe zwar Festwasser, aber das Abwasser nicht angeschlossen. Ich kann damit gut leben. Allerdings fällt bei der Rotationspumpe nicht so viel "Abwasser" an wie bei Vibrationspumpe/Expansionsventi - glaube ich.

    Christoph
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Ja, mit Timer haben wir auch schon unsere alte Maschine morgens an und abends ausgeschaltet. Eine neue Maschine soll eben *nicht* den ganzen Tag, sondern nach Bedarf, bzw. zu festen Zeiten (morgens/mittags/abends, danach jeweils abschalten) laufen.

    Wie lange braucht die Junior denn, wenn man sie zusätzlich mittels Leerbezug auf Temp. bringt, um den ersten Espresso in angenehmer Quali ziehen zu können? Da die BG ja direkt an den Boiler geflanscht ist, sollte die doch auch heiß sein, wenns der Boiler ist, oder?

    Und was man bei HB liest, ist die Junior ja bzgl. Temp.stabilität für nen "ordinären" Zweikreiser (Zitat! ;) ne echte Granate. D.h. so lange Leerbezüge wie ich sie von unserer Ex (E61) kenne, müssen da gar nicht sein?
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    hi macwiz,

    lange leerbezuege brauchst du nach langen standzeiten, sonst reichen kuerzere. meine ehrliche meinung: 45' aufheizen lohnt sich, natuerlich kann man mit tricksen auch nach 15' einen kaffee zubereiten, aber das ist es mir nicht wert.

    bei der S faellt sehr viel "abwasser" an, wenn man den schlauch vom exp.ventil nicht zurück zum tank legt, was man ohnehin tun sollte. bei der rota ist es natuerlich wesentlich weniger, da der druck an der pumpe selbst runterreguliert wird.
    bei mir steht die S21 auf einer kommode, in deren platte ich ein loch gebohrt habe. im inneren der kommode steht ein abwassereimer und eine kleine elektronik, die piepst, wenn der eimer geleert werden muss. die auffangschale der S21 ist allerdings von der dimensionierung ok, dank gitterstaeben sieht man den fuellstand.

    lg blu
    ps der 10 l eimer wird bei mir 1x/woche geleert.
     
  16. #16 Macwiz, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Vielen Dank für die Praxisinfos!

    Tja dann, finale Frage: Vibiemme/Brewtus Dualboiler oder Junior nehmen?
    Tendiere derzeit sehr zur Cimbali, die kostet mich auch wesentlich weniger und würde mir schon einen Wunschtraum erfüllen. Andererseits kann man nicht nur mitm Bauch, sondern sollte auch mitm Verstand kaufen.

    Pros/Cons?

    P.S. Wie hoch ist der Auslauf, also Abstand Abtropfblech und Unterkante Auslauf?
     
  17. #17 Macwiz, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2009
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Einen hab ich noch: bisher kenne ich nur das recht sanfte Gesäusel einer Rota, hab auch gelesen, dass die Junior für eine Vibra sehr leise sein soll.
    Trotzdem die Frage, kann/könnte man die Junior Tankversion problemlos auf eine Rota umrüsten?

    Womöglich hat das ja schon jemand gemacht, die SuFu gibts leider nicht her...
    Edit: stimmt nicht, jetzt hab ichs gefunden :) allerdings gehts bei mmorkel um ne alte/ältere Maschine.

    Trotzdem, Erfahrungsberichte lese ich mit Vergnügen ;)

    Und noch ne Frage, was macht man im Heimgebrauch mit dem Wasserenthärter im Tank?
    So wie blu einfach rausnehmen und die Fahrradspeichenlösung für minimiertes Totvolumen reinbasteln?
    Oder könnte ich das bei hierzulande angegebenen 8° dH gebrauchen?
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    hi,
    mir sind britta und co. einfach zu unzuverlässig. ich hatte vor jahren mal eine messreihe gemacht (taeglich die gesamthaerte des gefilterten wassers gemessen): die ersten tage war die qualitaet konstant gut, dann gab es einen rapiden abfall (wenn ich mich recht erinnere). dies bewog mich dazu 150 € in eine RO-anlage zu investieren, was ich jederzeit wieder tun wuerde. deren wasser verchneide ich natuerlich passend.
    eine rotapumpe ist natuerlich schon was feines, besonders wenn man sie fernab der maschine, z.b. im spuelschrank, anbringt. ich wuerde einen fw-anschluss niemals ohne kugelhahn betreiben, den ich bei verlassen des hauses abdrehen wuerde. ich habe da leider negative erfahrungen gemacht (dampfhahn beim ausschalten nicht ganz geschlossen, maschine springt morgens an und dampft und dampft ... mit tank hat der spuk irgendwann ein ende - mit fw nie) und mein stammrestaurant durfte mal renovieren aufgrund wasserschadens...

    lg blu
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    Na, im Breisgau ist das Wasser aber (je nach Stadtteil, wie man liest) härter als hierzulande, oder?

    Wir haben unsere Ex einmal im Jahr entkalkt, was beim 12h-Betrieb gereicht hat. Bei HB wird das so empfohlen, allerdings glaube ich, dass dort eine Filterung generell vorausgesetzt wird.
    Wie oben geschrieben, bei uns geht kein FW, daher auch keine RO-Anlage. Hier muss die Junior ganz wirklich als Tankversion laufen.

    Auch eine Nachrüst-Rota müsste mit in den Rahmen, Platz ist dafür ja wohl vorhanden. Die Frage ist, ob man die einfach ordern und gegen die Vibra austauschen kann, oder weitere Modifikationen von Nöten sind?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M21S - Expertenaussage?

    hi,
    die RO-anlage ist unter der Spüle eingebaut und relativ klein, der Tank hat Mülleimergröße. Am Waschbecken habe ich einen zweiten Hahn (es gibt für Ästheten auch 3-Wege-Wasserhähne), aus dem das RO-Wasser kommt. Also kein FW sondern ich fülle daraus den Tank.
    Ein Umbau auf Rota sollte möglich sein, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
    lg blu
    ps unser wasser hat 12 °dGh, das Freiburger idR 7°dGh (Trennung östlich/westlich der Güterbahnlinie)
     
Thema:

Cimbali M21S - Expertenaussage?

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21S - Expertenaussage? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21S Modding: Fragen

    Cimbali M21S Modding: Fragen: So, nun steht sie hier, unsere "neue", Frau Becken Junior sozusagen :) Gleich nach Aufstellung und Höhenjustage/Nivellierung hab ich sie erstmal...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...