Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil

Diskutiere Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner kürzlich erstandenen Cimbali tröpfelt es nur spärlich, wenn ich einen Espresso herunterlassen will. Das Ergebnis ist ein...

  1. #1 Crazy Horse, 30.04.2004
    Crazy Horse

    Crazy Horse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei meiner kürzlich erstandenen Cimbali tröpfelt es nur spärlich, wenn ich einen Espresso herunterlassen will. Das Ergebnis ist ein Espresso mit absolut null Crema. Die Temperatur scheint zu stimmen (rein gefühlsmäßig). Wenn man die Kaffeeausgabe drückt ohne Kaffeepulver im Siebträger rinnt es aber ganz normal. Heißwasser und Dampf ist ok.

    Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, hab ich festgestellt, daß Wasser aus dem Überdruckventil am Boiler herauskommt, wenn man Kaffee macht. Ohne Kaffeepulver nicht. Es sieht so aus als ginge der Druck vom Brühkopf irgendwie zurück in den Boiler (was ja eigentlich nicht sein dürfte - oder?).

    Meine Frage: Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen?
    Bin dankbar für jeden Tip.

    Gruß
    Crazy Horse
     
  2. #2 Gaggia_User, 30.04.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wahrscheinlich lässt der bypass zu viel wasser in den ausguss auf der ulka sitzt eine schraube dreh die mal ein stück weiter zu
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Horse,
    am Boiler sollte gar nix raus kommen wenn gebrüht wird.
    Bist Du sicher, das es am Boiler ist und nicht das Expansionsventil an der Pumpe (Mit Silikonschlauch zum Ablauf verbunden).
    Wenn wirklich was am Boiler raus kommt, könnte Dein Wärmetauscher geplatzt sein. (Maschine hatte Frost)
    cheers
    afx
     
  4. #4 Crazy Horse, 03.05.2004
    Crazy Horse

    Crazy Horse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid11]Hallo Leute!

    Es ist tatsächlich der Wärmetauscher geplatzt, so wie afx gemeint hat!!! Und zwar so, dass ich noch gar nicht weiss wie ich das Teil herausbekomme.

    Hat jeman eine Ahnung, was der Wärmetauscher ungefähr kostet und wo man ihn günstig ordern kann.

    Gruß
    Crazy Horse[/color:post_uid11]
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Frag mal bei EspressoXXL nach. Sollte als OEM Ersatzteil verfügbar sein.
    Zum Thema rausbekommen, hier haben das schon andere gemacht (Cimbali in der Scheune oder so was das Thema des Threads).
    Owan Egan hat sich auch schon damit amüsiert....

    Je nach dem wie fertig das Teil ist, mit Dremel im Boiler auseinanderfräsen und dann über das Loch des Wärmetauschers raus fummeln.

    cheers
    afx
     
  6. #6 Crazy Horse, 04.05.2004
    Crazy Horse

    Crazy Horse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @ afx,
    Danke, der Link von Owan Egan ist genial - ich hab schon lange nicht mehr so gelacht (obwohl ich kurz vorm Durchdrehen war). Mein Status entspricht dem von Bild Nr. 040125-9431. Ich gehe morgen einen Dremel kaufen, anders sehe ich keine Chance. Aber dann gibts Saures !!!

    Gruß
    Crazy Horse
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo,
    Markus (aus dem Thread mit der Cimbali in der Scheune) hat einen Dremel verwendet.
    Ich hab das gleiche mit einem Blechknabber aus dem Kfz-bereich gemacht (durch die Heizungsöffnung).... vielleicht ist das für Dich eine Alternative...

    Gruß, Hermann
     
  8. #8 Crazy Horse, 06.05.2004
    Crazy Horse

    Crazy Horse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs geschafft, das sch... Ding ist endlich heraußen!!! :p

    Der Cimbali-Profi, bei dem ich den neuen Wärmetauscher besorgt habe, hat folgendes gemeint ("da man's ja sowieso nicht herauskriegt"): so weit wie möglich herausziehen, abschneiden und den Rest einfach im Boiler lassen - das sei überhaupt kein Problem. Ich habs aber nicht lassen können und hab den Wärmetauscher in stundenlanger Arbeit trotzdem herausgefummelt - Dremel sei Dank! Aber nocheinmal möchte ich die ganze Aktion nicht machen müssen.

    Jetzt funktioniert mein Baby wunderbar - auf Anhieb hab ich einen super Espresso mit schöner Crema produziert.


    Dank an alle für eure Ratschläge!

    Gruß
    Crazy Horse
     
Thema:

Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. CIMBALI Bistro M31 - keine Crema

    CIMBALI Bistro M31 - keine Crema: Bei meiner Cimbali kommt der Espresso/Kaffee nur ohne Crema raus. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Problem habe ich bereits länger. Nun wurde...
  2. Cimbali M30 Class - keine Bistro

    Cimbali M30 Class - keine Bistro: Manometer-Anzeige spinnt?! Hallo+Guten Abend! 31/2 Jahre war alles bestens und ich und alle Mittrinker im 7. Espressohimmel. Seit gestern steht...
  3. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  4. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  5. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...