Cimbali M30 Dosatron nur 6 bar

Diskutiere Cimbali M30 Dosatron nur 6 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe bei einer Kelleräumung eine Cimbali erstanden,dachte zum rumschrauben garnicht so übel. Es geht alles bis auf die Wasserdruckanzeige...

  1. #1 McGyver, 12.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe bei einer Kelleräumung eine Cimbali erstanden,dachte zum rumschrauben garnicht so übel.
    Es geht alles bis auf die Wasserdruckanzeige die geht nur bis 6 bar.Dann habe ich mir eine neue Anzeige also Manometer eingebaut,aber daselbe.Nun hab ich den Kopf der Elektropumpe (Rota heisst die)
    erneuert aber immer noch das selbe.Esspresso ist gut Kaffee auch.Habe leider kein Messgerät für da wo der Siebträger reinkommt.
    Dann hab ich mal unten so eine Art Rückschlagventil (Feder Ring mit Gummi) zerlegt aber da ist auch alles ok.Vor dem Teil ist noch Teil verbaut,sieht aus wie T und hat rechts und links ein Aussengewinde auf rechten geht praktisch
    das Rückschlagventil ran,aber was das Teil (T) davor macht weiss ich nicht.
    Was komisch ist,ist wenn die Maschine bereit ist steht der Zeiger auf 4 ,wenn ich aber dann Kaffee mache
    dann geht der Zeiger auf 6.??? Was ich noch vergessen habe:
    Es ist alles richtig angeschlossen.Hab im Netz einige Bilder gefunden und verglichen.
    Weiss das jemand was das sein könnte? So viel Ahnung hab ich nicht.Danke
     
  2. #2 mechanist, 12.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    506
    Die Manometer aus dieser Zeit neigen dazu, sozusagen auszuleiern. Man kann sie zerlegen und die Kupferschnecke vorsichtig rundrum so zurückbiegen, bis
    der Zeiger auf der korrekten Position ist. Das könnte eine Ursache sein.
     
  3. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    die Aussage mit dem Manometer und der Schnecke würde passen wenn nicht ein komplett neues Manometer den selben Druck angezeigt hätte.
    Der Fehler müsste also vllt doch an einer anderen Stelle zu finden sein?
    Ist die Maschine im Festwasserbetrieb?
    Dann würden die 4Bar den Leitungsdruck anzeige n!
     
  4. #4 McGyver, 13.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ja die hat Festwasser.Habe schon anderen Manometer dran gehabt.Das selbe bleibt.
     
  5. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Sie hat Festwasser oder ist auch an diesem angeschlossen?
    .. oder läuft die Maschine im Tankbetrieb?
     
  6. #6 McGyver, 15.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die gibt es nicht mit Tank.
     
  7. #7 McGyver, 15.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt den Druck an der Gruppe messen können,da sind es nur 5 bar.
     
  8. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    hier wird einfach dein Leitungsdruck angezeigt

    heißt soviel wie es wird höchstwahrscheinlich nicht genügend Druck durch die Pumpe aufgebaut

    du könntest als erstes den Bypass der Pumpe überprüfen und diesen verstellen, wenn er funktioniert wird sich der Druck an der Brühgruppe direkt verändern
     
  9. #9 McGyver, 16.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst seitlich an der Messingschraube ? Ja der Druck ändert sich von 4 auf 5 und man hört auch das die Pumpe mehr arbeitet.
    An der Pumpe wird es nicht liegen ist ja neu.
    Ich messe mal den Druck direkt am Ausgang der Pumpe dann müssten doch da 9 bar rauskommen oder ?
     
  10. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ist eine Rotations- oder Vibrationspumpe verbaut?
    Als erstes wird aber bei beiden Versionen der Bypass überprüft > dieser kann verkalken, nicht mehr richtig dichten (innen) oder festsetzen.

    Bei der Rotationspumpe muss in der Regel und bei Bedarf nur der Pumpenkopf gewechselt werden. Dann musst du natürlich den int. Bypass justieren.

    Ist der Anschluss für den Brühdruck des Manometer nicht sowieso am Pumpenausgang montiert?
     
  11. #11 McGyver, 16.04.2018
    McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Druck direkt am Pumpenkopf gemessen und da ist volle Leistung 10 bar .
     
  12. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch schonmal erfreulich... ist im weiteren Verlauf noch ein Expansionsventil verbaut?
    Falls ja kann dort ebenfalls der Druck eingestellt werden.
    Ansonsten die nächste Frage.. du könntest an der E61 die oberste 6kant Schraube abschrauben und dir den Restriktor/Jet/Reduzierer genauer angucken - wird hier der Durchfluss gestört?

    Fotos sind im übrigen auch immer gut, denn dann haben wir etwas zu sehen und können uns zudem ein besseres Bild machen - ich habe nämlich kA wie die Maschine aufgebaut ist, noch habe ich eine entsprechende Zeichnung ;-)
    Grüße
     
Thema:

Cimbali M30 Dosatron nur 6 bar

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 Dosatron nur 6 bar - Ähnliche Themen

  1. LM Gs/3 15 Bar Druck

    LM Gs/3 15 Bar Druck: Servus Gemeinde, habe 2011 eine GS/3 neu erworben. Bisher war immer alles prima. Entsprechend hatte ich auch keine Veranlassung an der Maschine...
  2. La Spaziale S1 Dream mit Festwasseranschluß - 12 bar nach dem Aufheizen ( kalte Maschine )

    La Spaziale S1 Dream mit Festwasseranschluß - 12 bar nach dem Aufheizen ( kalte Maschine ): Hallo, meine Dream ist mit John Guest System ans Festwasser angeschlossen. In der Zuleitung ist ein Druckminderer eingebaut. Der ist auf ca. 2,5...
  3. [Maschinen] Manometer La Cimbali

    Manometer La Cimbali: Ich suche unten abgebildetes La Cimbali Manometer. Wer noch eines hat oder einen Tip gben kann, bitte PN. [ATTACH]
  4. Abtropfgitter Cimbali M21 DT1

    Abtropfgitter Cimbali M21 DT1: Die Tassenablage meiner Cimbali ist meist mit eine Tuch abgedeckt. Scheinbar war das etwas zu warm für das Abtropfgitter, denn langsam löst es...
  5. [Erledigt] La cimbali Microcimbali , defekt oder Teilespender

    La cimbali Microcimbali , defekt oder Teilespender: Hallo, Ich möchte meine Microcimbali verkaufen, als defekt oder Teilespender. Maschine heizt und baut Druck auf, dieser entweicht oben an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden