Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

Diskutiere Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...

  1. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!
    Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt einmal, der Boiler füllt sich, soweit alles gut.

    Allerdings scheint die Befüllung des Boilers nicht aufzuhören (nach einiger Zeit drückt es oben Wasser raus), bzw. die Heizung startet auch nicht. Die gelbe Lampe an der Front leuchtet permanent was ich als "Boiler wird gefüllt, dann heizen wir auf" interpretiere.

    Nun könnte der Füllstandssensor defekt sein, nehme ich erstmal so hin. Allerdings startet die Heizung auch dann nicht, wenn ich das Anschlusskabel vom Sensor direkt auf die Masse vom Boiler lege.

    Nun könnte die Heizung noch defekt sein (noch nicht gemessen), aber ich hätte erwartet, dass es nochmal gut hörbar klackt, wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Füllung stoppt. Aber auch das passiert nicht.

    Wie kann ich mich diesem Fehlerbild am besten nähern und das lösen?

    Danke und beste Grüße
    Florian
     
  2. #2 Espressojung, 23.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    1.001
    Hört sich für mich eher nach einem Elektronikproblem an.
     
    -Dune- und flomei gefällt das.
  3. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ist langsam auch meine Sorge, obwohl die Platine in Ordnung aussieht.

    Hab inzwischen auch die Heizung gemessen und an einem Heizstab 75 Ohm und am anderen eine offene Verbindung. Also ist die Heizung mindestens auch teilweise defekt, ich weiß nicht, ob das die Elektronik davon abhält zu heizen.
     
Thema:

Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali Liberty Heizung wechseln

    Microcimbali Liberty Heizung wechseln: Ich hab mir ein Bastelobjekt aufgehalst. Der Zustand ist gut - jedoch ist die Heizung defekt. Die Maschine ist nun komplett zerlegt - aber die...
  2. La Cimbali M39 Heizung einschalten

    La Cimbali M39 Heizung einschalten: Hi von hier! Ich habe eine M39 günstig geschossen, aufgestellt, angeschlossen und bekomme jetzt die Anzeige, dass die (Kessel-) Heizung...
  3. Zweiteilige Heizung Cimbali

    Zweiteilige Heizung Cimbali: Hallo, bzw: 500/800 Watt 220V Heizung Cimbali (Granluce, Rubino, Eleva, usw.) Kann jemand mir die folgenden Angaben genau versorgen? (s....
  4. cimbali m21 junior - druckverlust/heizung fällt aus

    cimbali m21 junior - druckverlust/heizung fällt aus: Hallo! Meine 10 Jahre alte Junior schwächelt: - zuerst wurde die Ausgabe immer heißer - ich habe den Druck reduziert: richtig gut wurden die...
  5. La Cimbali M32 Dossatron 3er 2003 Heizung stellt nicht ab

    La Cimbali M32 Dossatron 3er 2003 Heizung stellt nicht ab: Liebe Caffee Community weil die Heizung nicht mehr abstellte (Sicherheitsventil wurde ausgelöst) habe ich einen kleinen Service gemacht....