Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

Diskutiere Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe gemeinde nachdem meine M30 nun ihren dienst verrichtet kam mir eine idee. ich würde gern eine kontrollampe nachrüsten so wie ich es...

  1. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    hallo liebe gemeinde nachdem meine M30 nun ihren dienst verrichtet kam mir eine idee.
    ich würde gern eine kontrollampe nachrüsten so wie ich es von meiner oscar gewohnt bin.
    das heisst das man auf den ersten blick im vorbeigehen sieht das sie "An" ist.
    besonders auch für meine frau^^....natürlich sieht man es auch an der schalterstellung.
    meine frage:
    wo nehm ich am besten die 24Volt ab?(vielleicht wirds auch ne lampe die den arbeitsbereich von oben beleuchtet,im LKW bereich gibts sowas ja.)hat jemand schon mal sowas bei ner cimbali gemacht...

    lg kai
     
  2. #2 Micha293, 11.08.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    Hi,

    24V wirst du da gar nicht abnehmen können, da diese in der Maschine m.E. nicht vorhanden sind. Die einzige bei mir vorhandene Kontrollleuchte für die Kesselfüllung ist ein 230V-Lämpchen. Diese gibts aber auch in diversen Ausführungen bei xxl. Ich würde an deiner Stelle den Strom direkt am Hauptschalter oder an der Leitung zwischen Hauptschalter zum Presso abnehmen (nicht an der vom Presso zur Heizung, sonst leuchtet es nur, wenn sie heizt :)). Das wäre wohl am einfachsten.

    Gruß
    Micha
     
  3. #3 nobbi-4711, 11.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    Es gibt viele Cimbali, die teilweise auf 24V laufen, die M30 sollte m.W. dazugehören. Falls ja, sitzt ein verkapselter Ringkerntrafo auf dem Bodenblech. Von dem müßte man wohl die Spannung direkt abnehmen, da es m.W. in de Maschine kein 24V Teil gibt, das permanent eingeschaltet ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    hätte mich auch gewundert nachdem die Mv ja mit 24 V laufen ...
    okay dann hol ich mir den saft vor der spule.
    vielen dank.

    lg kai
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    das MV ist immer unter Spannung?
     
  6. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    nein fritz nur weil es in einer antwort hiess es wären keine 24V an bord.aber die MV laufen ja nur mit 24 V.
    meine maschiene läuft nun 100% :) das MV problem hatte sich mit dem kesselfüllstand erledigt..nochmals danke der nachfrage :)haste mein hübsches foto nicht gesehen?

    lg kai
     
  7. #7 Micha293, 11.08.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    Hm, dann gibts wohl von der M30 wieder verschiedene Varianten. Hab eben nochmal nachgesehen, meine MVs laufen mit 230V - warum auch immer. Wollte natürlich niemanden verunsichern...
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    dann dürfte die Kontrolleuchte nur beim Füllen des Kessels oder beim Bezug leuchten (je nach "angezapftem" MV)

    "Fritzz"
     
  9. #9 Littlechucky, 11.08.2010
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    Hallo und guten Abend zusammen,

    ob eine Cimbali 230V oder 24V Magnetventile hat ist ganz einfach fest zu stellen:
    Die mit 24V haben eine Steuerung und somit auch Tasten, welche man mit einer bestimmten Wasserabgabemenge "Programmieren" kann. Die "§=V Ausführung hat unter jeder Brühgruppe einen Drehknauf, welcher die Pumpe und das Jeweilige Magnetventil zusammen mit Spannung versorgt.
    Üblicher Weise lautet die Typenbezeichnung der 230V - Maschinen "Start". Die mit der Steuerung und somit unweigerlich 24V heißen z.B. bei der M3x Baureihe "Bistro". Bei der M29 aber Selectron.

    Eine Leuchte im Oberen Bereich für eine "Tassenbeleuchtung" würde ich Aufgrund der Feuchtigkeit NICHT in 230V machen.
    Da bei der Bistro aber direkt beim Einschalten der Ringkerntrafo mit Spannung versorgt wird, kannst Du unter der Linken Abdeckung unter der Tropfschale eine Klemmleiste finden, wo die Drähte des Ringkerntrafo's aufgelegt sind. Die beiden roten Drähte sind die 24V. Sollte aber auch vor der Klemmenleiste Beschriftet sein. Zusätzlich befindet sich ein "Umstecker" dort unten. Drei Isolierte Steckverbindungen sind dort zu finden, welche mit 200V 220V und 240V beschriftet sind. Sollte die Maschine "zicken" machen, wie plötzliches Füllen, piepsen, etc. kann man dort die Spannungsversorgung für den Trafo anpassen. Somit werden auch die Ausgangspannungen "angepasst". Bei unserem stabilen Stromnetz sind meistens die 240V erforderlich, damit die 24V nicht zu hoch gehen. Wenn die Maschine aber einwandfrei funktioniert, sollte man dort nicht herumspielen. Never Touch ....
     
  10. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    @micha239 ne schon ok.hast niemand verunsichert..jeder gibt seinen beitrag hier..
    @fritzz genau die geht nur an wenn sie versucht den kessel zu füllen vorrausgesetzt sie hängt am festwasser..ausm kanister wird das nix und die lampe bleibt an.
    @littlechucky ja sowieso wenn nur 24V ich wollte ja noch einige espressi geniessen ohne dauernd beim berühren der maschiene zucken zu müssen^^
    aber danke für den hinweis,man weiss ja nie wer hier mitliest..
    also schau ich mir morgen früh nochmal die leiste an und mess mal die 2 roten empfohlenen die zur spule laufen durch ob da die 24V sind.dann muss ich nur noch ne schöne fassung finden ..ansonsten wirds ne grüne kontrallampe zur not.aber irgendetwas muss da passieren ich trau meiner frau nicht auf die dauer^^

    lg kai
     
  11. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

    fritzz wo ist denn nähe wiesbaden bei dir ? wenn mal nähe HG-Karben bist bist herzlich auf einen espresso eingeladen ...
     
Thema:

Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 Kontrollampe nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. WMF/Cimbali M30 Kontrollampe

    WMF/Cimbali M30 Kontrollampe: Hallo zusammen und ein gutes, neues Jahr! :-) Erstmal... danke für euere Hilfe im vergangenen Jahr. Und es geht auch gleich weiter... Ich hab...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...