Cimbali M30 mit Doppelmanometer

Diskutiere Cimbali M30 mit Doppelmanometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ist es möglich, das Doppel-Manometer der M15/M20 an meiner M30 anzuschließen? Ich würde gerne einerseits den Boiler-Druck und...

  1. #1 ruediguzi, 05.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    ist es möglich, das Doppel-Manometer der M15/M20 an meiner
    M30 anzuschließen?
    Ich würde gerne einerseits den Boiler-Druck und andererseits
    den Brüh-Druck ablesen können.
    Wenn sowas möglich sein sollte, frage ich mich an welcher Stelle ich
    den Brüh-Druck "abzapfe".
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Wenn ja, wäre ich für jeden Tip und was ich dazu so alles
    brauche, sehr Dankbar.

    Bin jetzt gespannt...
    Gruß
    Rüdiger
     
  2. #2 meister eder, 05.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    ich hab den brühdruck an der leitung von der pumpe zum hx abgenommen, da ist man noch im kaltwasserbereich. musst dir mal die leitung ansehen, wo evtl rückschlagventile oä sitzen. was für eine pumpe ist denn drin? bei vibrationspumpen musst du noch für dämpfung sorgen, sonst wackelt die nadel zu sehr.
    gruß, max
     
  3. #3 ruediguzi, 05.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Was ich für eine Pumpe hab, weiß ich nicht.
    Muß mal nach sehen.
    Ist das mit dem Kaltwasser wichtig?

    Gruß
    Rüdiger
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    hallo ruediger,
    an den warmwasserbereich kommst du bei der cimbali gar nicht dran, da die bruehgruppe angeflanscht ist (an den kessel). du musst also irgendwo in der zuleitung zum waermetauscher den druck messen. ist aber kein problem, z.b. beim exp.ventil sollte es gehen.
    poste doch mal ein bild!
    lg blu
     
  5. #5 meister eder, 05.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    ich frag nur, weil ich von ein paar m30 mit vibrapumpe gehört hab. normal würde ich aber davon ausgehen, das in einer gastromaschine eine rotapumpe sitzt. um das zu beanworten, musst du nicht reinschauen, sondern nur sagen, ob sie beim bezug rappelt oder nicht :lol:...
    gruß, max
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, gibt es die m30 als vib.modell, s. z.b. die restauration von boardie afx: WMF Espresso, a Cimbali M30 Bistro in disguise . allerdings gibt es sie auch als m30 d, dann mit rota.
    lg blu
     
  7. #7 ruediguzi, 05.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Meine Maschine sieht so aus:
    Gruß
    Rüdiger
    [​IMG]
     
  8. #8 ruediguzi, 05.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Ja, genau so sieht meine innen auch aus! :)

    Rüdiger
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    hallo ruediger,
    du koenntest (in flussrichtung) hinter dem exp.ventil und vor dem flowmeter ein T-stueck anbringen, wo du den bruehdruck abzapfst. von cimbali gibt es auch doppelmanometer - vielleicht passt es ja anstelle des kesseldruckmanometers.
    vielleicht hat ja noch jemand einen besseren vorschlag zum einbau, z.b. nach dem flowmeter (waere auch kein problem).

    lg blu
     
  10. #10 ruediguzi, 05.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Kann (darf) man sowas mit so ein Metall-Wasserschlauch auch machen?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    hallo,
    du meinst einen cns-flex-schlauch? ueblicherweise wird ein sehr duennes kupferrohr verwendet (ich tippe mal auf einen aussendurchmesser von etwa 5 mm), das auch noch einige male im kreis gewunden wird. dies bewirkt eine daempfung, dass die anzeige nicht im takt der pumpe vibriert.
    du kannst es ja ausprobieren, die cns-flex-schlaeuche kosten ja nicht die welt...
    lg blu
     
  12. #12 ruediguzi, 06.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Ja genau die.
    Wenn ich einen langen Schlauch zum Manometer kaufe, dürfte dieser doch auch
    die Vibrationen dämpfen.
    Oder wird die Anzeige verfälscht? (anstatt 9Bar, nur noch 8Bar oder so...)

    LG Rüdiger
     
  13. #13 meister eder, 06.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    der angezeigte druck bleibt unabhängig von der länge gleich, es fließt ja (bis auf die vibration) kein wasser. cns-schläuche sind teuer, abgesehen davon ist durch den größeren durchmesser die dämpfung geringer. ich hab einen 6mm pa-schlauch genommen, habe aber auch keine nennenswerte vibration.
    gruß, max
     
  14. #14 ruediguzi, 06.12.2007
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    So,
    jetzt hab ich ja paar Tip's.
    Werde mir ein Manometer, ein T-Stück und
    zwei 1/8" Schläuche bestellen.
    Mal seh'n, wie weit ich komme.

    Danke vorerst.
    Rüdiger

    P.S. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, meld ich mich wieder
     
  15. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Hallo Rüdiger!

    Hat dein Projekt funktioniert?

    Da ich auch über einen Umbau nachdenke, würde ich mich über deine Erfahrungen und insbesondere über Bilder freuen.

    MfG

    Ralf
     
  16. #16 ruediguzi, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2009
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    Update: Cimbali M30 mit Doppelmanometer

    Hallo zusammen,
    hab ganz vergessen euch bescheid zu geben, dass das
    Doppelmanometer-Projekt geklappt hat.
    Hab nur zwischenzeitlich eine
    ELEKTRA Sixties mit 2 Gruppen auf Vordermann gebracht! (nie wieder) ;-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber das nur nebenbei...

    Einzigstes Manko ist, das der Zeiger mit vibriert und ab und zu sich ein Druck aufbaut, ohne das Kaffee gezogen, noch ein Siebträger eingespannt ist.
    Tropfen tut aber nix! (wäre ja noch schöner)

    Gruß
    Rüdiger

    PS: werde später die Elektra ins Netz setzen, da vorher ein "...ja Schatz, kein problem..." und jetzt "...die ist zwar schön, aber viiiel zu groß!!!", der Wortlaut meiner Frau ist! :-(
     
Thema:

Cimbali M30 mit Doppelmanometer

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 mit Doppelmanometer - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  2. [Verkauft] La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör

    La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör: Nach etwas mehr als dreieinhalb Jahren verkaufe ich aus erster Hand meine professionelle/traditionelle Siebträgerkaffeemaschine „M21 Junior S1“...
  3. Cimbali Junior - Doppelmanometer

    Cimbali Junior - Doppelmanometer: Hallo zusammen, eine Frage an die vielen hier aktiven Technik-Freaks: Ich würde gerne in meine Junior (Vibra-Pumpe) ein Doppelmanometer einbauen....
  4. Doppelmanometer einbauen, z.B Cimbali M20, M30

    Doppelmanometer einbauen, z.B Cimbali M20, M30: Wenn man ein Doppelmanometer einbauen möchte, muß man ja bei den Vibrationspumpen eine Kappillare einbauen, da ansonst der Zeiger zittert und...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...