Cimbali M30 piepst und streikt

Diskutiere Cimbali M30 piepst und streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, mein Sportgerät (M30/WMF) streikt....nach 12 Tagen urlaubsbedingtem Stillstand wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach den...

  1. #1 südkaffee, 09.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Servus,
    mein Sportgerät (M30/WMF) streikt....nach 12 Tagen urlaubsbedingtem Stillstand wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach den ersten Bezügen fing sie dauerhaft an zu piepsen (so wie sie das beim Einschalten macht, aber dauerhaft). Das Piepsen kommt seitdem immer wieder, vor allem wenn die Maschine heiß ist.
    Ich habe festgestellt, dass die M30 anfangs kein Wasser zog - also Zulauf gecheckt, Einlaufsieb ist sauber, Magnetventil ausgebaut und getestet (ja, es klackt!), es kommt auch Wasser aus der Leitung zum MV. Hat einen Moment geholfen, dann wieder Piepsen. Nächste Idee: vielleicht die Füllstandssonde? Die war auch übel verkalkt, nun ist sie wieder sauber, die Maschine blieb eine Viertelstunde ruhig und gab brav Wasser von sich wie gewohnt, nur die Mengenprogrammierung war gelöscht (vermutlich, weil ich die Sicherung an der Platine gezogen hatte, um sie zu überprüfen). Neuprogrammierung ging auch gut, dann habe ich das Gerät aus- und wieder angeschaltet, um zu sehen, ob die Programmierung bleibt - ab da nur noch Piepsen...
    Nächste Idee: Thermoschutzschalter - hatte aber nicht ausgelöst, mußte also auch nicht resettet werden. Heizung durchgemessen (85 Ohm an allen drei Wendeln, kein Durchgang zum Kessel/Masse), die Sonde des Thermoschutzschalters hat allerdings Durchgang zur Masse - ist das vielleicht der Fehler??
    Ich will leckeren Kaffee und keine Piepsmaschine!
    Weiß einer von Euch Rat?
    DANKE!
    Stefan
     
  2. #2 südkaffee, 11.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Noch etwas detaillierter- das ist ein typischer Ablauf:
    00:00 Einschalten, Maschine heizt, zieht aber kein Wasser, gelbe Leuchte und Füllventil rühren sich nicht. Auf der Platine leuchten die LEDs L1 (grün) und L7 (rot)
    09:00 aufgeheizt, Betriebsdruck 1,2 bar
    11:00 piepst für 5 sec, schweigt dann wieder, LED L7 ist aus
    12:00 piepst für 25 sec, schweigt dann wieder, LED L7 ist aus
    13:00 heizt kurz nach
    13:30 piepst für 30 sec, dann wieder still
    16:30 Druck auf 1,0 bar gefallen, piepst für 2 min
    18:30 0,9 bar, kurzes Heizen
    19:00 wieder Piepsen 45sec, heizt danach bis 1,2 bar
    20:30 Versuch, Heißwasser zu ziehen --> sofort wieder Piepsen, das nicht mehr aufhört, LED L7 wieder an
    25:00 Maschine aus, beim Wiedereinschalten piepst es dauerhaft, Abbruch des Versuchs.
    Kann einer von Euch etwas daraus erkennen?
    Danke!
    Stefan
     
  3. #3 südkaffee, 11.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Hurra!
    Ausgepiepst! Andreas vom Espresso-Maschinenraum hatte den entscheidenden Tip: Flowmeter kaputt.
    Gut, dass ich vor kurzem hier im KN ein Reserveteil aus einer "ich-räume-meine-Teilekiste-aus"-Aktion gekauft hatte...
    Gruß,
    Stefan
     
  4. #4 südkaffee, 11.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Zu früh gefreut. Nach 5 Stunden zickt, piepst und streikt sie wieder. Also: hat einer noch me Idee?
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Könnte am Eprom liegen.Mach den mal raus und wieder rein.Hier im Forum hatte schon mal einer das Prob.,ansonsten ein neuen kaufen.
     
  6. #6 südkaffee, 13.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    @cc+
    Danke für den Tipp. Werde ich testen, sobald ich den Rest der Maschine startklar habe...mir ist beim Zerlegen ein Reduzierstück abgerissen und im MV steckengeblieben. Komme immer mehr zur Erkenntnis, dass meine Maschine einfach nur beleidigt ist, weil sie 2 Wochen allein war...
     
  7. #7 matz330, 25.08.2021
    matz330

    matz330 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    .... ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag - aber nun hat es meine WMF M30 auch erwischt... Ich habe genau die selben Symptome an der M30 wie oben beschrieben.
    Gab es schlußendlich eine Lösung für das Problem ???
    vielen Dank schonmal vorab,

    Matz
     
Thema:

Cimbali M30 piepst und streikt

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 piepst und streikt - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M3 piepst nur.

    LaCimbali M3 piepst nur.: Hallo und Guten Abend Hätte eine Frage an unsere Automatenspezialisten. Eine LaCimbali M3 macht beim Einschalten nur "piep" auf dem Display zeigen...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...