Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

Diskutiere Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem, wie in einem anderen Thread berichtet, recht günstig eine Cimbali M30 DT2 Bistro, Bj '99, erstanden....

  1. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem, wie in einem anderen Thread berichtet, recht günstig eine Cimbali M30 DT2 Bistro, Bj '99, erstanden. Technisch scheint sie in einem einwandfreien Zustand zu sein, sie wurde über die Jahre regelmäßig vom Kundendienst gewartet.

    Allerdings befand sich das gute Stück im gastronomischen Einsatz und das in Zeiten vor dem Rauchverbot. Also habe ich die Gehäuseteile abgeschraubt, un sie zu reinigen.

    Tja und der Anblick des Innenlebens war entsprechend unappetitlich: Der Staub von Jahren vermischt mit Nikotinschmiere.
    Von den großen Flächen (z.B. Kessel) ließ sich das recht gut mit Staubtuch und feuchtem Lappen entfernen. Nur an die verwinkelteren Ecken traue ich mich nicht ohne Weiteres ran (bin mit der Technik der Maschine nur theoretisch vertraut), zerlegen möchte ich sie eigentlich nicht, da ich befürchte, aufgrund meiner mangelnden Sachkenntnis etwas zu verstellen oder zu beschädigen, was ich hinterher nicht wieder hinbekomme.
    Wie kritisch ist die Reinigung des Innenlebens generell, gerade im Bezug auf Dichtungen, Verkabelung etc.?
    Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken, während ich eigentlich schon mit Schwamm und Bürste am Schrubben sein könnte?
     
  2. #2 asphalt, 22.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    Schrubben.
    Einfach bei Elektrik mit Wasser aufpassen.
    Maschine dann offen lassen und nicht gleich Stecker rein.
    Zwei Tage in warmen Raum trocknen lassen und gut.
    Glaube nicht, daß du was verstellen wirst.
     
  3. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    Dann ans Werk.

    Danke.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    ... und jahrealte Fett- / Staub- und Nikotinablagerungen lassen sich am besten mit "Meiter Proper" unverdünnt entfernen...
     
  5. #5 asphalt, 22.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    Fett lößt Fett. Lieber leicht geölten Lappen würde ich sagen.
    Spülmittel und ähnliches müsste man doch wieder wegwischen oder?

    Gruß Jens
     
  6. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    Zu gut deutsch: Ich kann da recht unbekümmert ans Werk gehen?

    Das erleichtert vieles.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

    solange Du die Maschine nicht flutest, sondern mit einem feuchten (rosa;-)) Lappen ans Werk gehst kann nix passieren.
    Die Kabel und Elektro-Teile danach trockenwischen - die Metall-Teile (Rohre, Rahmen) sind unkritisch.

    "Fritzz"
     
Thema:

Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 - Reinigung des Innenlebens - Ähnliche Themen

  1. Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

    Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior: Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...
  2. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  3. reinigung la cimbali magnum

    reinigung la cimbali magnum: guten morgen, ich konnte vor einigen wochen der versuchung nicht widerstehen und hab o.g. mühle ersteigert. 1 kg reis wurde zwar schön zermahlen...
  4. Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung: Hallo Zusammen, ich bin seit zwei jahren Besitzer einer Cimbali Junior M21 mit Tank. Ich habe nun diese Woche die Brügruppe demontiert, gereinigt...
  5. Reinigung LaCimbali Jr.

    Reinigung LaCimbali Jr.: Hallo, mit meiner LaCimbali habe ich ein Töpfchen Reinigunspulver bekommen. Das soll man öffters in den großen Siebträger füllen und dann ein...