Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Diskutiere Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...

  1. #1 Raquel 64, 24.05.2020
    Raquel 64

    Raquel 64 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/ Ersatzteile kurzfristig lieferbar zu sein, mit Ausnahme der Steuerungsplatine/ Elektronik. Und da bekomme ich Sorgenfalten, weil es bei einer Elektronikstörung dort keine qualifizierte Techniker gibt, die ein solches Problem inklusive Ersatzteilbeschaffung lösen können. Hieße: Wir würden auf unabsehbare Zeit ohne Maschine dastehen.

    Daher würde ich gerne meine Frage an das Forum richten, wie ich ggf. ein solches Problem in den Griff bekommen könnte:

    Am einfachsten: Kauf einer identischen Zweitmaschine als stand-by, ist Baujahr 98.

    Alternativ: Kauf einer Steuerungseinheit bzw. Kauf eines anderen Geräts als Ersatzteilspender mit funktionierender Elektronik. Dazu würde ich gerne wissen, ob es Modelle gibt, vielleicht auch anderer Hersteller, deren Steuerungselektronik zur M31 DT1 kompatibel ist?

    Noch alternativer die Frage, ob es sich wegen der Verfügbarkeitsthematik in der Gastro und der bei uns vorhandenen Servicewüste, nicht doch der Kauf einer anderen, gebrauchten Maschine vielleicht auch eines anderen Herstellers empfiehlt, die die Standfestigkeit und Kaffeequalität einer M31 aufweist und für die noch alle Ersatzteile verfügbar sind. Eingruppig reicht.

    Für jede Anregung und jeden Kommentar bin ich seeehr dankbar.
     
  2. #2 Ländlesachse, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Gängiger Handhebler ohne Elektronik, mal so als Anregung.
    Schau mal hier rein - für deine Maschine ist kein Board direkt erhältlich aber nur damit du mal eine Vorstellung bekommst was da auf dich zukommen könnte, wenn nicht nur der Printtrafo defekt ist.
     
  3. #3 mechanist, 24.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Ich würde eine M21 Junior in einer halbwegs aktuellen Version in Erwägung ziehen, also mit einem Baujahr, für das die dort verbaute BlackBox noch problemlos erhältlich ist.
     
    Ländlesachse gefällt das.
Thema:

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Die Seite wird geladen...

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...