Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Diskutiere Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...

1. #1 Raquel 64, 24.05.2020
    Raquel 64

Raquel 64 Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/ Ersatzteile kurzfristig lieferbar zu sein, mit Ausnahme der Steuerungsplatine/ Elektronik. Und da bekomme ich Sorgenfalten, weil es bei einer Elektronikstörung dort keine qualifizierte Techniker gibt, die ein solches Problem inklusive Ersatzteilbeschaffung lösen können. Hieße: Wir würden auf unabsehbare Zeit ohne Maschine dastehen.

Daher würde ich gerne meine Frage an das Forum richten, wie ich ggf. ein solches Problem in den Griff bekommen könnte:

Am einfachsten: Kauf einer identischen Zweitmaschine als stand-by, ist Baujahr 98.

Alternativ: Kauf einer Steuerungseinheit bzw. Kauf eines anderen Geräts als Ersatzteilspender mit funktionierender Elektronik. Dazu würde ich gerne wissen, ob es Modelle gibt, vielleicht auch anderer Hersteller, deren Steuerungselektronik zur M31 DT1 kompatibel ist?

Noch alternativer die Frage, ob es sich wegen der Verfügbarkeitsthematik in der Gastro und der bei uns vorhandenen Servicewüste, nicht doch der Kauf einer anderen, gebrauchten Maschine vielleicht auch eines anderen Herstellers empfiehlt, die die Standfestigkeit und Kaffeequalität einer M31 aufweist und für die noch alle Ersatzteile verfügbar sind. Eingruppig reicht.

Für jede Anregung und jeden Kommentar bin ich seeehr dankbar.

2. #2 Ländlesachse, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Ländlesachse

Ländlesachse Mitglied

Gängiger Handhebler ohne Elektronik, mal so als Anregung.
    Schau mal hier rein - für deine Maschine ist kein Board direkt erhältlich aber nur damit du mal eine Vorstellung bekommst was da auf dich zukommen könnte, wenn nicht nur der Printtrafo defekt ist.

3. #3 mechanist, 24.05.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Ich würde eine M21 Junior in einer halbwegs aktuellen Version in Erwägung ziehen, also mit einem Baujahr, für das die dort verbaute BlackBox noch problemlos erhältlich ist.

Ländlesachse gefällt das.
Thema:

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Die Seite wird geladen...

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung - Ähnliche Themen

1. La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund

La Cimbali M20 mehrgruppig, Kellerfund: Ich habe hier eine M20 , eine Riesen Maschine mit 2 Gruppen und einer "normalen" Brüheinheit. Ist ein "kellerfund" ich weis noch nicht was ich...
  2. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...
  3. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...
  4. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  5. [Erledigt] La Cimbali Serie Pitagora

La Cimbali Serie Pitagora: Für Bastler als Ersatzteilspender oder zum restaurieren. Das Gerät war in einem Hotel im Einsatz. Ist dann dort die letzten 5 Jahre wegen Konkurs...