Cimbali M31 "verstopft" oder Pumpe kaputt?

Diskutiere Cimbali M31 "verstopft" oder Pumpe kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, long time no read. :-) Meine WMF/Cimbali M31 zickt. Sie baut am Brühkopf kein Druck auf, Wasser kommt ausgesprochen spärlich. [img]...

  1. #1 kunstmilch, 31.08.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Moin,

    long time no read. :)

    Meine WMF/Cimbali M31 zickt. Sie baut am Brühkopf kein Druck auf, Wasser kommt ausgesprochen spärlich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe sie vollständig zerlegt, eine Nacht im Entkalker. Gut, sieht schöner aus, aber: Kommt nix durch.

    Ansonsten funktioniert sie - kann die Pumpe durch? Ich habe auch das winzige Durchflusssieb erneuert und mit einer Nadel durch das Loch davor gebohrt, da hängt kein Kalk mehr.

    Wie finde ich raus, ob die Pumpe im Eimer ist? Sie macht Geräusche. Eine Ulka NH26 kann ich wohl nicht mehr kaufen, durch was kann man die ersetzen?

    Jeder Fingerzeig ist willkommen,

    Merci!
    kunstmilch
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 kunstmilch, 31.08.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Meine habe ich auch auseinander genommen. Sah sogar besser aus als die in dem Link! War auch beweglich. Also ist es vermutlich eher nicht die Pumpe. Bin nur ratlos, wo die Verstopfung liegen könnte.
     
  4. #4 operator82, 31.08.2014
    operator82

    operator82 Gast

    Also die Pumpe kann man sicherlich mit wenigen Handgriffen durch eine der Aktuellen Baureihe ersetzen EK/EX 4 oder 5, je nachdem.....
    Hat die Maschine einen Bypass ? Falls dieser hängt oder gar defekt ist, erklärt dies die Symptome.
    Dazu hätte ich gesagt, wenn einmal alles raus und zerlegt ist, reinigen, prüfen und gut, denn manchmal liegt der Fehler im Detail.
     
  5. #5 kunstmilch, 31.08.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hallo, hat sie einen Bypass...? Ich sage mal: Eher schon.... Oh, Mann, so lange her, dass ich das wusste!!!

    Ich baue sie gerne nochmals auseinander und lege sie vielleicht auch mal in Kaffee-Fettlöser und nicht nur Entkalker.

    So lange noch Hoffnung besteht, dass ich sie wieder in Gang bekomme, tue ich das.

    BTW wie prüfe ich denn, dass die Pumpe läuft, wenn sie ausgebaut ist? Oder muss ich jedesmal alles wieder reinbauen?

    Merci, kunstmilch
     
  6. #6 Arkadia, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wo ist denn mit der Pumpe das Problem? [​IMG]
    Mach Dir, zu Probe, ein Kabel mit Stecker an die Pumpe und probier es einfach mal aus.
    Dabei sollte natürlich kein Wasser auf irgendwelche provisorischen Kroko- oder Lüsterklemmen kommen.
    Ein Saugschlauch drauf, in Wasser halten (natürlich nicht die ganze Pumpe), einstecken und volle Deckung. Die Pumpe dabei nicht trocken laufen lassen.
    Wenn ein schöner kräftiger Strahl rauskommt, liegt es schon mal nicht an der Pumpe.

    Alle Öffnungen, Rohre, Schläuche und so weiter hast Du schon mal durchgepustet? Auch wirklich alle Ventile geöffnet und gecheckt?
    Was sagt der Kolben und die Öffnungen im Magnetventil? Schaub mal das MV ganz auf, wenn das geht.
    Da am Kolben ist auch meist auch noch einiges an Kalk drin. Das so verschlossen zu entkalken bringt nicht viel.
    Je nach Ventil ist der Kolben lose drin oder muss leicht gedrückt und nach links gedreht werden.
    Etwas Kaffeefettlöser ist da auch ganz sicher noch nötig. Nur die Teile an der Brühgruppe und am MV, wo auch verbrannte Kaffeeöle und Ruß sitzen.

    Das eine Teil im Eimer, unten Rechts, sieht aus wie das besagte Bypass/Expansionsventil. Ein Rückschlagventil sollte es eigentlich auch noch geben.
    Ich sehe da ja noch ziemlich viel Kesselstein an Kessel und Ventilen.
    Das geht auch über Nacht, mit normalen Entkalker, auch nicht einfach weg. Im kalten Zustand passiert da nichts.
    Diese schwarze steinharte Kruste und die weißen Ablagerungen sollten komplett runter.
    Das muss richtiger Kesselsteinlöser ran und dann auf 50-70 Grad gehalten werden. z.B. Ascor Solf

    Mir könntest Du aber mal bitte verraten, mit was genau bei Dir die HX "Patrone" an der Brühgruppe abgedichtet ist?
    Hast Du da zwei grüne Viton O-Ringe und noch eine Pappdichtung bzw. Teflon?
     
  7. #7 kunstmilch, 31.08.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Arkadia,

    danke - ich antworte mal der Reihe nach. In mehreren Schritten.

    Die HX-Patrone hat GAR keine Dichtung zwischen Brühgruppe und HX-Rohr. Wohl einen grünen Ring zwischen HX-Rohr und Kessel! So war es montiert. Da war ganz früher mal eine Pappdichtung, meine ich, die war aber schon total im Eimer als ich die das erste Mal in der Hand hielt.

    Was die Magnetventile an der Brühgruppe betrifft: Waren vollständig auseinander genommen, konnte ich durchpusten wie auch durch die Schläuche. Das Magnetventil für die Heißwasserentnahme habe ich natürlich nicht gereinigt, da hängt ja auch nix. Das lief wunderbar.

    Leider ist es unmöglich die Rohre an der Brühgruppe zu lösen. Nicht mit Kraft und gutem Willen. Auch die große Schraube auf der Unterseite mit dem Rieseninbus: KEINE Chance. Mehrfach versucht.

    Was Kesselstein usw. betrifft. Ich schraube sie nochmals so weit in Einzelteile, wie ich vermag, und reinige sie wie von dir beschrieben. Mal sehen, ob's hilft. Was genau ist der Kolben, der so verschlossen nicht gereinigt werden kann? Die Rohre am Brühkopf?

    Pumpe testen: Mal sehen, ob ich das realisieren kann.

    Schon mal besten Dank! kunstmilch
     
  8. #8 kunstmilch, 31.08.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Arkadia, hehe, jetzt sehe ich erst das Foto. Ich denke, ich investiere lieber die 25 Euro in eine neue Pumpe als diesen Versuchsaufbau nachzuahmen. :) Ich häng an meinem Leben!!! Aus dem Holz bin ich nicht geschnitzt. Aber ich bewundere deinen Mut. :)))))
     
  9. #9 Arkadia, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Huch.. überhaupt keine Dichtung? Und das ist komplett dicht? ..das ist aber seltsam.
    Das Wasser aus dem HX, läuft doch sonst aus den Verschraubungen der Brühgruppe? Wie vorher bei mir ....
    Schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-m30-dosatron-hx-undicht.84398/

    Mit Kolben, meine ich den Magnetanker, ganz im Innern des Magnetventils.
    Welcher bei Bezug, mit einem "Klack", die andere Öffnung, unten am MV frei gibt. Hattest Du das auch in der Hand?
    Eigentlich kannst Du da, ohne angelegte Spannung, nicht so einfach durchpusten.
    Du hast das bestimmt nur am MV Auslauf, über der Spule, gemacht?

    Die Rohre am Brühkopf, kannst Du eigentlich dran lassen, so lange die frei sind.
    Diese große Inbusschraube habe ich auch nicht ab bekommen. Muss wohl auch nicht sein. Scheint nur eine Produktionsöffnung zu sein.
    Was passiert denn, wenn Du in den Teflonschlauch der Brühgruppe und in die Rohre pustest? Alles frei und Durchgang?
    Die Fittings am Kessel sind ja auch sehr gerne versteinert und zu.

    Pumpe?: Irgend ein altes Netzkabel, hat doch eigentlich jeder zu Hause und ein Schlauch gehört doch auch schon zur Pumpe.
    Was hält Dich ab, die Pumpe mal eben extern zu starten?
    Da kann eigentlich nicht so viel passieren (explodieren): http://www.espressoindex.de/Ratgebe...Espressomaschine/Espressomaschine-warten.html ;)
    Du sollst ja auch kein Föhn in die Badewanne werfen, sondern nur einen ordentlichen Stecker in die Steckdose stecken. Dabei auch nicht die andere Hand im Wasserstrahl oder so... Die Pumpe musst Du dabei auch nicht in der Hand halten.
    Wenn die anläuft, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Dieser Typ Pumpe hält eigentlich ewig. Nicht so wie die billigen neue. Die sind auch nicht so einfach 1:1 zu tauschen. Alle unterschiedlich von Druck und Förderleistung.
    Dann musst Du sicher auch den Brühdruck der Maschine ganz neu einstellen. Neu kaufen, ist auch keine Lösung, wenn es nicht daran liegt. Es kann ja auch ganz was anderes sein. Wie z.B. das Magnetventil. Ein versteckter Kalkbrocken reicht schon aus.

    Das Bild war nur ein Beispiel von der Pumpenreparaturseite. Die Eierkartons brauchst Du nicht ;)
    Nur die Pumpe hinlegen und einstecken.

    Viel Glück!
     
  10. #10 kunstmilch, 01.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Moin,

    ich werde mal in mich gehen mit dem Pumpentest.

    Ins Kunstoffrohr im Brühkopf pusten: Da passiert gar nix. Klingt verdächtig nach meinem Problem... Da passiert nix. Kommt also alles extralange in den Reiniger.

    Nein, da hat es nie getropft am Brühkopf, habe dessen ungeachtet aber eine neue Dichtung bestellt.

    Besten Gruß kunstmilch
     
  11. #11 Arkadia, 01.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    War dabei auch noch das MV auf dem Brühkopf? Wenn ja, kommt da auch nichts durch. Das MV verschießt im Normalfall, die zwei kleinen Öffnungen, die Du unter dem MV siehst.
    Mal ohne MV probieren. Mit einer Bowdenzugseele, könnte man mal durchfahren oder incl. Akkuschrauber freilegen, falls da noch was hängen sollte.
    Die verbleibenden Kupferrohre am Brühkopf, hast Du ja sicher schon gecheckt?

    Das mit "extralange" im Reiniger oder "über Nacht", wird nichts bringen und ist auch nicht so gut. Normalerweise bleibt man besser beim Säurebad und schaut öfters mal nach, was sich tut.
    Wenn man keine Löcher, Schrauben ohne Gewinde oder zerfressene Ventile haben will. Dünnes Material können sich einfach auflösen.
    Du wirst wahrscheinlich einen stärkeren Entkalker/Kesselsteinlöser und entsprechende Temperaturen brauchen.
    Was hattest Du eigentlich benutzt?

    Die Verteilerplatte und das Duschsieb sind entfettet und sauber? Die liegen da noch zusammen im Eimer.

    Welche Dichtungen hast Du am HX genommen? Wieder Pappe oder Teflon? Oder dazu noch einen O-Ring?
     
  12. #12 kunstmilch, 03.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Arkadia,
    seit gestern liegt die Gruppe in Ascor Solf, habe das Wasser einmal getauscht, schon eine ziemliche Brühe.

    Mit dem Bowdenzug ist eine gute Idee. Hatte die ganze Zeit überlegt, womit man mal vorsichtig bohren kann.

    Dichtungen habe ich nun alle nachbestellt, werden alle ausgetauscht. Am HX werde ich sehen, ob ich Pappe oder Teflon nehme, ich meine ich habe beides bestellt.

    Besten Dank und Gruß
    Ich halte dich auf dem Laufenden. :)
    kunstmilch
     
  13. #13 Arkadia, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hallo kunstmilch,

    "seit gestern" in Kesselsteinlöser? Du machst nach alter Gewohnheit weiter, mit der Langzeitentkalkung ;')
    Die Anleitung spricht zwar von 1- 8 Stunden. Aber Du hast das jetzt über 24 Stunden bei 50-70 Grad Hitze "ausgekocht"?

    uhi uhi uhi... nicht das komplette auch das Chrom ab ist. Das Zeug ist gut, aber wirklich nicht ohne.
    Mein neuer Tauchsieder war damit schon nach einer Minute ohne Verchromung.

    Eigentlich ist es auch besser, zuerst mit Coffee Clean das ganze Kaffeefett ab zu bekommen und dann erst zu entkalken.
    Bei eingebrannten dicken Fettschichten, kommt der Entkalker schlecht durch und verteil höchstens nur die schwarzbraune Brühe.

    Darum gibt es ja auch extra drei Mittel der Wahl: Kaffeefettlöser, Entkalker und Kesselsteinlöser
    Profis nehmen natürlich noch ganz andere, extra starke Säuren.

    Bin mal gespannt, was die Pumpe inzwischen so treibt und ob Deine M30 nach den Wechselbädern wieder läuft?
     
  14. #14 kunstmilch, 04.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Moin,

    natürlich nicht! Ein mal auf Temperatur gebracht, eingelegt und dann über Tag während der Arbeitszeit drin gehabt. Ist jetzt auch alles schön sauber. Wirklich. :)

    Die Pumpe macht sehr seltsame Geräusche. Sie tut was, aber nicht das richtige. Sie ist innen drin sauber, alles gecheckt nach der Anleitung, die du verlinkt hattest.

    Wie gesagt, wenn ich wüsste, welche genau sie ersetzt, wäre es wohl deutlich stressfreier sie einfach zu tauschen.

    Ich habe auch im Brühkopf mit dem Bowdenzug durchstechen können, der ging auf der gesamten Länge des Kopfes durch, da kann nun eigentlich nichts mehr stecken.

    Ansonsten läuft alles und bis auf eine Dichtung, die mir fehlte, ist auch alles wirklich dicht. Macht mich stolz, hilft mir nur nix.
     
  15. #15 Arkadia, 04.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Wenn Du die Pumpe schon zerlegt hast, dort alles sauber und die O-Ring Dichtungen O.k. sind, dann ist wahrscheinlich, das winzige kleine Teil, ganz vorne auf der Feder verschlissen.
    Bei den neuen Ulka Pumpen ist das eine kleine Kugel, die schon mal gerne auf unerklärliche Weise, einfach zerbröselt und verschwindet.
    Das hätte aber ein Test ganz schnell gezeigt. Seltsame Geräusche, macht die Pumpe ja auch, wenn Sie ohne oder mit zu wenig Wasser läuft. Dann ist natürlich auch kein Druck da.
    Aber die Leitungen und Ventile vor der Pumpe, hattest Du ja schon getestet?

    Falls Du eine neue Pumpe suchst, musst Du drauf achten, ob Du vorher eine 24V oder 230V Version eingebaut hattest.
    Sorry: Das wollte ich Dich sowieso noch sagen... nicht das Du die 24V Pumpe für einen Test, an der Steckdose betreibst. ;)

    Ich würde mal auf diese hier tippen.: VIBRATIONSPUMPE EX4 48W 24V 50/60Hz

    Fluid-o-tech und Invensys, gibt es natürlich auch noch, aber die sind teurer.

    Um ein kleines Brühdrucktuning, wirst Du mit neuer Pumper sicher nicht herum kommen. Hat Deine Maschine auch ein Pumpenmanometer oder nur eins für den Kessel?
    Bei einer EX5 musst Du noch mehr verstellen, weil die Flussrate viel höher ist. Und leiser ist die auch nicht.
    Ob jetzt EX4 oder EP4, ist eigentlich auch nur eine Preisfrage. Die EP Plastik Version soll länger halten, obwohl die EX mit Messinganschluss, einen solideren Eindruck macht.

    Welche Dichtung fehlt Dir denn genau? Habe die vielleicht noch von der M30 übrig.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ulka-bj-89-gegen-93.24562/
     
  16. #16 kunstmilch, 04.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hi,

    nein, dann prüfe ich den Zufluss nochmals. Zufluss kommt logischerweise von unten, richtig? Kann natürlich sein, dass die kein Wasser bekommt. Man wundert sich halt nur: Wieso sollte sie nicht? Aber gut. Verkalkung ggf auch da.

    Alles ab Haupthahn bis Pumpenunterseite prüfen, oder?

    Dichtung: Das wüsste ich auch gerne. Kessel: Die Seite mit Zufluss. Der Hahn mit dem großen Drehknopf und Ableitungen nach oben und unten. Schien mir eine Pappscheibe zu sein, ich habe aber bei keinem der Ersatzteilhändler gefunden, was das für eine sein könnte.
     
  17. #17 kunstmilch, 04.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin jedenfalls froh, am Zufluss einen Drehhahn montiert zu haben. :)
     
  18. #18 Arkadia, 04.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
  19. #19 kunstmilch, 04.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Im oberen Link die 18/19. Das Teil, exakt. War eben auch schon auf amerikanischen Webseiten auf der Suche nach Explosionszeichnungen. :)

    Die müsste aber von außen drauf, oder? Ich lade nochmal ein Bild hoch, damit ich es zeige, welches Teil undicht ist.
     
  20. #20 kunstmilch, 04.09.2014
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Hier die Stelle, wo es leise rauskam, aber noch wenig genug, um nicht den Druckaufbau zu verhindern.
    [​IMG]
     
Thema:

Cimbali M31 "verstopft" oder Pumpe kaputt?

Die Seite wird geladen...

Cimbali M31 "verstopft" oder Pumpe kaputt? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M1 verstopft

    La Cimbali M1 verstopft: Hallo Community, bin hier Neu im Forum. Habe einen Kaffeeautomaten La Cimbali BJ 2006. Erst ca.20000 Bezüge. Es ist immer ein...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...