Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall

Diskutiere Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So wie sich das anhört geht der Druck irgendwo ins Innere, nicht nach außen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Aber wohin könnte das sein?...

  1. #21 Santelmo, 22.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So wie sich das anhört geht der Druck irgendwo ins Innere, nicht nach außen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Aber wohin könnte das sein?

    Um noch mal weiter einzugrenzen: kommt das Geräusch/der Druckabfall nur bei Erreichen/Überschreiten eines gewissen Drucks? Was passiert, wenn du den Kesseldruck am Pressostat noch ein ganzes Stück höher stellst? Kannst du das Geräusch dann dauerhaft provozieren?

    Vielleicht ist der Pressostat defekt und der Druck geht dort raus? (Was aber Absatz 1 widerspräche)
     
  2. #22 Alain, 22.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wenn Du das Händi beim der Videoaufnahme waagerecht hältst, kann man mehr sehen. So (senkrecht gehalten) ist das hier wIe der Blick durch ein Schlüsselloch. Mit dem Mono-Ton ist eine akustische Lokalisierung natürlich noch weniger möglich, als wenn man selbst vor der Maschine stünde...
    Immerhin ist die Frontverkleidung jetzt mal ab. :)
    Mich erinnern die Geräusche an das Röcheln nach dem Bezug, wenn sich der Druck in die Abtropfschale verabschiedet.
    Hattest du eigentlich das Magnetventil an der Brühgruppe (Kaffeeventil) auch schon auseinander?

    m32.jpg
     
  3. #23 Santelmo, 23.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich hatte das bislang so verstanden, dass sowohl das zischende Geräusch als auch der Druckverlust (im Dampfkessel) von der selben Ursache bedingt sind. Dann müsste der Kaffeewasserkreislauf eigentlich ausscheiden.
     
  4. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo.
    Das Kaffeeventil an der Brühgruppe hatte ich entkalkt, sodass ich das Ausschließen kann.
    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Geräusch von innen kommt. Aus diesem Grund hatte ich an die Patrone gedacht. Beim zerlegen der Maschine ist mir dann aufgefallen, dass auch in dem Kaffeekreislauf Leitungsdruck anliegt und somit ein Druckverlust vom Kessel in die Patrone nicht möglich ist.
    Der Druckabfall beginnt mit dem Auftreten des Geräusche, deshalb gehe ich mal stark davon aus das es da einen Zusammenhang gibt.
    VG Pille
     
  5. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo.
    Inzwischen hatte ein nettes Gespräch mit dem freundlichen und die Antwort war kurz und knapp - da kann ich nichts für sie tun.
    Ich habe jetzt die Isolierung runter gemacht und die Maschine erstmal wieder in Betrieb genommen - hatte schon länger keinen Kaffee mehr und das war jetzt auch mal bitter nötig - trinke jetzt einen Kaffee und atme durch. Nächste Woche fahre ich dann zum Freundlichen und Knall ihm dann die Maschine auf den Tisch. Bin gespannt was da wohl raus kommt.
    Ich habe jetzt ohne Isolierung deutlich weniger Geräusche - hängt wohl mit der Temperatur zusammen. Gemessen habe ich jetzt eine Zeit von 17 Sek. von 1,15 bis 1,1 und ca. 3 Sek. zum Heizen. Oder nach dem Aufheizen auf 1,6 bis 1,2 bar ca. 3 Minuten.
    Letzter Stand der Dinge ist vielleicht sind es die Kesselanschlüsse die Undicht sind.
    VG pille
     
  6. #26 Santelmo, 23.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wie sieht es damit aus?

    Wenn die Isolierung jetzt ganz ab ist müsstest du doch die Anschlüsse am Kessel alle sehr gut sehen und beobachten können.
     
  7. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Das ist richtig - ein Zischen oder Wasserdampf ist nirgends zu sehen.
    Der Druck spielt keine Rolle - es ist bei jedem Druck das selbe Geräusch.
    Ich hätte da nochmal eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist. Die Tauchhülse für den Überhitzungsschutz darf/muss die Kontakt zu dem Heizstab haben, oder entsteht da zufällig das Klackergeräusch beim Aufheizen?
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Der Thermostatfühler steckt doch in einer Hülse,der kann den Heizstab nicht berühren.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Achso du meinst direkt an dem Heizstab?
     
  10. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Also ich meine die Hülse in der das Thermostat steckt, darf die die Heizungsstäbe berühren?
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Du kannst den etwas biegen damit er Absatnd hat.Glaube aber nicht das das die Ursache ist.Das Geräusch kommt vom Auffheizen.Zieh doch mal die Leitungen der Heizung ab wenn diese auf Temp ist.Natürlich im Auszustand und Stecker raus.Dann gleich wieder in Betrieb nehmen ohne Kabel.
     
  12. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Kann ich den Pressostat eigentlich programmieren? Den Kesseldruck kann ich ja einstellen, dann solle das andere doch auch möglich sein. Kann aber in dem Menü nicht finden.
     
  13. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Habe jetzt mal die mittlere Heizung abgeklemmt und siehe da..... kein Klacken mehr!! :) Habe dann die Hülse minimal angehoben und die Heizung in der Mitte wieder angeklemmt .... und Maschine macht kein Klacken mehr!!! :D
    Jetzt muss ich noch das Geräusch und den Druckabfall in den Griff bekommen. Jetzt macht die Maschine während der Heizpause kein Geräusch.
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    .Den Druckregler kannst du nur manuell einstellen.Oben an der Mutter.
     
  15. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Das geht leider nicht - ist digital.
     
  16. #36 Santelmo, 23.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Glückwunsch zur Lösung des Klacker-Problems.

    Was meinst du mit Pressostat programmieren? Inwiefern soll sich das vom Einstellen des Kesseldrucks unterscheiden?
     
  17. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Hast du Dipschalter ?
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ja dann gibts ein Technikermenü.
     
  19. #39 pille, 23.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018
    pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Das habe ich schon aufgerufen, doch leider habe ich da auch nichts gefunden.
     
  20. #40 Santelmo, 24.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das verwundert mich. In der Bedienungsanleitung ist ein gewöhnlicher, manueller Presso beschrieben. Könntest du mal ein Bild vom Presso machen? Der müsste dann ja einen Stellmotor drauf haben.
     
Thema:

Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...