Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall

Diskutiere Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier das Foto:

  1. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hier das Foto:
     

    Anhänge:

  2. #42 Santelmo, 24.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke - WOW, beeindruckend, die größeren Cimbalis!

    Aber was meintest Du mit programmieren? Den Maximaldruck einstellen meintest Du ja offensichtlich nicht.

    Was mir noch nicht einleuchtet ist, dass das Geräusch unabhängig von der Höhe des eingestellten Kesseldrucks immer kurz nach Abschalten der Heizung kommt. Also kann es doch schon mal keine Undichtigkeit sein, die erst bei einem bestimmten Druck "aufmacht". Irgendwie muss da eine Abhängigkeit zum Heizvorgang sein.

    Noch mal anders herangegangen: bist Du ganz sicher, dass mit dem Geräusch auch ein Druckverlust verbunden ist? Für mich macht es auf Deinen Videos gar nicht unbedingt den Eindruck, als dass die Nadel zu schnell runtergeht. Ich werde das bei Gelegenheit mal bei meiner Maschine beobachten und vergleichen. Ist zwar nicht das selbe Modell, aber hat ja den gleichen Kessel und Gruppe. Ganz eventuell ist das Geräusch ja kein Druckaustritt, sondern irgendeine Verformung, zum Beispiel der Heizstäbe. Das kannst Du natürlich am besten einschätzen.
     
  3. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube ich bin der Sache näher gekommen - möcht aber noch nicht zu viel Verraten und erstmal ein Ersatzteil bestellen und dann sehen wie es wird. Hatte heute noch die Kesselanschlüsse auf der linken Seite des Kessel neu abgedichtet - das war es jedenalls nicht! ;) Ich glaube auch das es eher mit der Temperatur zusammenhängt.
    Was ich mit dem Programmieren meinte war, dass die Maschine nach einem Druckabfall von nur 0,05 bar wieder heizt, kann man das nicht Einstellen, sodass sie erst bei eine Abfall von 0,15 Oder 0,20 bar wieder heizt.
    VG pille
     
  4. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    So ist zur Zeit der Stand der Dinge:
     
  5. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Geräusche gibt es noch sporadisch im Betrieb und kontinuierlich nach dem Ausschalten. Bestelle am Montag das Ersatzteil und werde dann erneut berichten.
    VG und einen schönen Sonntag
    Pille
     
  6. #46 Santelmo, 24.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Da bin ich aber mal gespannt!

    Hier zum Vergleich mal ein Video des Druckverhaltens meiner Maschine (just heute den Druck ein wenig tiefer gestellt als bislang):


    Die kleine Hysterese, die Du nicht magst, möchten andere haben, da sie gleichzeitig eine gute Temperaturstabilität bedeutet. Mir wäre übrigens keine Möglichkeit bekannt das zu beeinflussen, außer durch Austausch des Pressostaten.
     
  7. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Es ist einiges an Zeit vergangen und ich habe bezüglich der Probleme noch folgendes durchgeführt.
    Aufgrund der mehrfachen Nachfrage ob die Ventile richtig entkalkt wurden, hegte ich zuletzt doch einen Zweifel und habe die Ventile nochmal komplett zerlegt und entsprechend, wie es hier im Forum empfohlen wird, entkalkt. Zudem bekam ich eine Information von einem Ersatzteillieferanten, das diese Art von Ventilen eher nicht Undicht werden. Nachdem ich dann alles Entkalkt hatte und die Maschine immer noch das Geräusch produzierte stellte ich folgenden Versuchaufbau her um zu sehen, ob die Maschine über die Ventile Druck verliert und so das Geräusch entsteht.
     
  8. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hier der Versuchsaufbau
     

    Anhänge:

  9. pille

    pille Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    An dem Ergebniss gab es dann nichts zu diskutieren und es passierte ........... nichts. Die Ballons füllten sich nicht. Zumal wenn man bedenkt wie viel Druck verloren geht und dementsprechend eine große Menge Dampf entweichen müsste.
    Und da ich, wie oben schon beschrieben, die Anschlüsse an den Kessel neu abgedichtet habe, habe ich auch gleich der Maschine eine neue Kesselfüllstandssonde spendiert - die alte Dichtung war nicht mehr gut genug und vielleicht was das ja die Ursache. Aber was soll ich euch berichten, alle diese Bemühungen haben nix gebracht. Von den ursprünglichen Geräuschen ist eins geblieben und ob das mit dem "Druckverlust", falls es überhaupt einer ist, zusammenhängt könnte ich nicht klären. Was klar ist, das "klacken und blubbern" vom kochendem Wassser habe ich nicht mehr. Das lag an dem zu kleinen Zwischenraum zwischen Heizung und Kesselthermostathülse - hier konnte das Wasser nicht gut zirkulieren und begann zu kochen.
    Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und allen die dieses Thema verfolgten. Sollte jemand noch eine Idee oder Erklärung haben kann er diese gerne mitteilen, bis dahin glaube ich an normale Betriebsgeräusche.
    Gruss
    pille
     
  10. #50 Frank_895, 26.03.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe eine M31 und M32 die ich selbst grundsaniert habe. Ohne das ich mir jetzt hie alles im Detail durchgelesen habe konnte ich kein echtes Problem erkennen. Die Geräusche habe ich in geringerem Maße auch, ich denke das sind Spannungen vom Heizstab kommen. Bei Dir vielleicht in Kombination mit einem falschen Wasserstand. Die original Cimbali Sonde ist ca. 30° abgewinkelt wenn ich mich recht erinnere.
    Grüße, Frank
     
Thema:

Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Cimbali m32 Bistro dt1 Geräusche und Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...