Cimbali m32 bistro probleme

Diskutiere Cimbali m32 bistro probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab ein problem und zwar hab ich eine la cimbali M32 bistro dt2 gekauft. Wenn ich die Bezugstasten drücke dann geht zum teil...

  1. #1 Bohnenbeni, 03.07.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, ich hab ein problem und zwar hab ich eine la cimbali M32 bistro dt2 gekauft.
    Wenn ich die Bezugstasten drücke dann geht zum teil die Taste, jedoch meistens reagiert sie nicht. Es tut sich zwar etwas im innern, aber die Pumpe geht nicht an.
    Kennt das jemand?
    Ich hab die Maschine entkalkt jedoch nicht die Pumpe und die flowmeter. Beim linken Brühkopf geht es meistens. Der Rund Trafo in der mitte summt auch, könnte das einen zusammenhang haben?
    Danke für eure ideen zum Problem.
     
  2. #2 Christo, 29.07.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    im ersten Moment hätte ich auf eine defekte Folientastatur getippt. Wenn sie aber reagiert, aber nicht anfängt zu pumpen, würde ich die Rota / Motor mal genauer ansehen.

    VG
    Christo
     
  3. #3 Bohnenbeni, 04.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort, ich hab mal noch ein Video gemacht. Vieleicht hilft das bei der Analyse?



    Was für eine Tastatur muss ich besorgen? Ich finde diese nicht unter cimbali m32.

    Der Motor springt nur kurz an.

    Noch eine allgemeine Frage... lohnt sich das ganze für diese Maschine?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Schau dir auch die Flowmeter an: wenn die verdreckt sind kann die Elektronik nicht die Menge des Wassers feststellen und
    (bei einigen Maschinen) blinkt dann die LED

    "Fritzz"
     
  5. #5 Christo, 05.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    während des Bezugs sollte die LED, die den gewählten Bezug anzeigt, an bleiben. Wenn du rechts einen Bezug startest, blinkt sie hingegen nur kurz auf. Man hört auch, das der Bezug startet. Denn das Magnetventil an der Brühgruppe zieht an.

    Es sieht für mich aus, als ob sich die Steuerung "aufhängt" und dann nichtmehr reagiert.

    Wie im Video zu sehen, reagiert auf der linken Seite eine Bezugstaste. Was ist mit den anderen Tasten auf der linken Seite? Reagieren die alle so wie sie sollen?

    Im schlimmsten Fall ist der Trafo oder die Platine im A****. Da Trafo und Platine doch beide recht teuer sind, stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt. Die Maschine ist so nicht kaputt zu kriegen. Wenn die Maschine normal aufheizt stimmen diese Spannungen schonmal. Wenn es die Platine ist, kannst man die Maschine sicherlich von Mengenautomatik auf Ein- / Ausschalter umbauen. Ist dann nicht mehr so komfortabel, funktioniert aber.

    Gruß,
    Christo
     
  6. #6 Bohnenbeni, 06.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich werd mal die Flowmeter öffnen. Ich denke aber eher auch dass es die Steuerung ist. [emoji30] die knöpfe gehen alle manchmal nicht und manchmal schon. Also es spielt keine Rolle, welche Knöpfe man drückt...
    Die Heizung heizt normal auf.
     
  7. #7 Christo, 06.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    die Folientastaturen kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Komisch ist, dass sie beim einen Mal gehen und dann wieder nicht.



    Bei meine M32 gingen mehrere Bezugstasten garnicht, andere schon. Bei der Messung hat sich dann gezeigt, dass die Tasten hinüber sind. Neue Folientastatur bestellt und alles war gut.

    VG
    Christo
     
  8. #8 Bohnenbeni, 06.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Wie kann mann diese durchmessen? Ich hab nen Multimeter weiss aber nicht so rech wie zu bedienen...[emoji16]
    Auf den explosionszeichnungen sieht mann jeweils nur Tastaturfolien mit 5 Tasten meine ist aber durchgehend. Also eine Folie für alle Tasten. Ich hab keine solche im Internet gefunden. Hat jemand nen Tip wo ich diese finde?
     
  9. #9 Christo, 06.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    dein Multimeter hat sicherlich eine Stellung für Durchgangsprüfung. Wenn sich da die Messpitzen berühren fiept es.

    Die Maschine ausschalten. Den Stecker der Folientastatur abziehen. Dann kannst du messen, ob bei drücken der Tasten zwischen zwei Kontakten an dem Steckers ein Durchgang zu messen ist. Jede Taste hat eine andere Kombination von Kontakten.

    Ich habe meine Tastatur bei bullonerosso.de geholt. Für die DT/2 sollten im Gastrobereich passende Ersatzteile zu finden sein. Ansonsten schau mal bei Cimbali auf die Homepage, nach einem Vertragshändler in deiner Nähe.

    VG
    Christo
     
  10. #10 Bohnenbeni, 06.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Also... die Tastatur funktioniert, hab ich durchgemessen.
    Und die Flowmeter sollten auch sauber sein, da ich diese beim entkalken geöffnet und gereinigt habe. Kann man irgendwie ausfindig machen, was zuständig ist dem Motor den Impuls zu geben?
    Es schein als ob die Maschine überlastet ist beim drücken des Schalters und eine Sicherung rausfliegt. ( das mit der Sicherung stimmt warscheinlich nicht)

    Da ist noch ein Problem mit der Pumpe. Diese saugt nicht an, obwohl der Eimer höher als die Pumpe steht und das System mit Wasser gefüllt ist. Kann man eine Rota Pumpe öffnen und rep?
    Könnte das mit den Tasten einen Zusammenhang haben?

    Danke für euer Interesse mir zu helfen.

    Lg Beni
     
  11. #11 Christo, 06.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    schade das es nicht die Tastatur war, die wäre einfach und preiswert zu wechseln. Die Maschine,scheint alo ein größeres Problem zu haben.

    Hast du sie als Defekt gekauft? Hast du sie zur Reinigung demontiert? Falls ja könntest du, oder der Vorbesitzer die Stecker falsch zusammengestekt haben oder eine Masseverbindung vergessen haben. Ein fehlender oder loser Massekontakt führt oft zu ganz ungewähnlichen Fehlerbildern......

    Gehen wir doch mal Punkt für Punkt die Funktionen durch:

    Vom Prinzip her ist die ganze Elektronik in der Maschine für die Mengenautomatik der einzelnen Tasten da. Die Elektronik kann noch sehr viel mehr, aber das ist erstmal uninteressant..

    Nach dem einschalten, geht unten das kleine Display an? Lassen sich diese Informationen / Funktionen normal abrufen?

    Heizt die Maschine normal auf? Füllt sie den Kessel nach? Hält sie die Temperatur?

    Funktioniert sie bis hierhin ?? Wenn ja, scheinen zumindest diese Funktionen der Hauptplatine ok zu sein.

    Dann weiter:

    Eine so grundlegende Tasten wie Dampfbezug sollten immer gehen. Wenn du diese Taste drückst zieht ein Magnetventil an, bis du die Taste nochmal, oder Stop, drückst.

    Wenn du oben eine Taste für einen z.B. "einfachen Espresso" drückst, startet eine Art Programm. Das Magnetventil am entsprechenden Brühkopf sollte anziehen und die Pumpe anlaufen. Die Information, wieviel Wasser durchgelaufen ist, bekommt die Steuerung vom Flow-Meter. Wenn die Wassermenge erreicht ist, die für diese Taste gespeichert ist, schaltet die Pumpe ab, das Magnetventil am Brühkopf fällt ab, das Programm ist beendet. Der restliche Druck geht durch den Rüssel in die Auffangrinne und läuft ab.

    Irgendwo in diesem Programmablauf scheint bei dir der Fehler zu liegen. Wenn ich mir das Video ansehe , würde ich sagen, ganz am Anfang scheint aus irgendeinem Grund eine Spannung wegzubrechen.

    Warum und welche gilt es herauszufinden.....Stück für Stück....

    P.S. Die Maschine braucht den Druck eines Festwasseranschlusses. Daher nehme ich an, dass der Kessel nur mittels Leitungsdruck gefüllt wird. Die Rota kannst du über den Sprengring an der Stirnseite zwar öffnen aber ich kenne keine Bezugsquellen für Reparatursätze.

    VG
    Christo
     
  12. #12 Bohnenbeni, 07.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Wow! Danke für den langen Bericht!

    Wenn ich die Maschine einschalte, geht das Display an und es steht BITTE WARTEN danach wechselt es auf den Tag und Uhrzeit. Dort hab ich den Timekeeper gewechselt. Da die Fehlermeldung CPU FEHLER 16 aufgeleuchtet hat. Leider komme ich nicht ins Techniker menu, auch nicht mit dem dip switch 3 oben.

    Der Kessel wird nachgefüllt, aber nur wenn am Festwasser angeschlossen. Sonst pumpt sie ewigs und er wird nicht voll. Beim Kaffee beziehen aus dem Eimer läuft der Bezug auch ewigs da kein Wasser kommt und der Flowmeter nicht die gewünschte Menge erreicht. Demzufolge funktioniert der Flowmeter also.

    Auf Stufe 2 heizt die Maschine normal auf und hält mehr oder weniger die Temp.
    Den Kondensator hab ich auch noch gewechselt, da ich nicht wusste, ob dieser in Ordnung ist. ( dieser wurde mit einem wiederstand überbrückt!?) Der Motor springt ja an, auch wenn nur kurz, wenn die Pumpe laufen sollte. Ist also auch alles im Ordnung.

    Gibt es einen Kondensator auf der Platine um den Brühvorgang zu starten? Vieleicht ist dieser defekt? ( hab wenig Ahnung von Elektronik und Platinen)

    Dampfbezug mache ich mit dem drehknopf...?

    Ich hab die Maschine als Intakt von einem Privaten über einen dritten gekauft. Dieser hat gesagt, dass sie funktioniert. Leider denke ich, dass sie länger gestanden ist.
    Ich hab sie für 150 Franken gekauft, also nicht viel. (wenn sie dann irgendwann läuft).

    Lg
    Beni
     
  13. #13 Christo, 07.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    wie ich lese hast du schon so einiges an der Maschine gemacht. Was mich dabei stutzig macht, ist der Kondensator den du gewechselt hast, welcher war das?

    Die Hauptplatine scheint ja erstmal zu laufen. Reagiert sie auch so komisch auf die Tastatur, wenn sie komplett aufgeheizt ist?

    Ich hatte vergessen, das die größeren Maschinen wieder einen mechanischen Dampfhahn haben. Dann versuch die Taste für den Cappuccinatore.

    VG
    Christo
     
  14. #14 Bohnenbeni, 07.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hoi Christo,

    Ich hab den Kondensator für den Pumpenmotor gewechselt.
    Den cappuccinatore hab ich leider nicht und der vorgänger hat das Magnetventil abgeklemmt und irendwie eine Brücke gemacht. [emoji848]Ich mach noch ein Foto davon... wäre auch froh, wenn das wieder im Original Zustand wär.
    Ein gelbgrünes Erdungskabel hängt auch noch in der Gegend rum und wurde mit Maler-Abdeckband isoliert!? [emoji848]

    Muss die Maschine ganz heiss sein, damit sie richtig funktioniert?! Das wusste ich nicht.[emoji53]

    Das muss ich nochmal probieren. Aber ich glaube sie hat auch in warmen Zustand nicht richtig funktioniert.
    Am Anfang war das Sicherheitsventil undicht und ich konnte die Maschine nie richtig aufheizen... jetzt hab ich jedoch ein neues Ventil verbaut. [emoji28] Genügen 30min?

    Lg Beni
     
  15. #15 Bohnenbeni, 07.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Der rote und durchsichtige Stecker sind miteinander verbunden. Das braun aussehende Kabel ist gelb-grün. [​IMG]
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Guck mal in den rot-grünen Verbund hinein, ob da noch eine Steck-Öffnung frei ist.
    Und am Magnetventil ist nur ein Kabel angeschlossen...
     
  17. #17 Christo, 07.08.2017
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    am Kessel fehlt das Massekabel. Der Ringkabelschuh ist noch angeschraubt. Bei mir war das auch mal abgefallen und hat die kurioseten Fehlerbilder verursacht.

    VG
    Christo
     
  18. #18 Bohnenbeni, 08.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Super hab das Erdungskabel am Kessel montiert und beim roten stecker war die Möglichkeit da, ihn am Magnetventil anzustecken.

    Jetzt probier ich mal heute Abend aus ob sich was verbessert hat.
    Das wäre super wenns nur daran gelegen hätte.

    Danke euch zwein. Bin sicher schon ein stückchen näher, das Problem zu lösen.

    Muss ich eigentlich die Verkleidung montieren, damit alles einwandfrei funktioniert?
    Denke das sollte schon funktionieren, wenn sie offen ist. Oder besser schliessen?

    Lg Beni
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Kannst das Blechkleid ruhig weglassen...
     
  20. #20 Bohnenbeni, 08.08.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hab jetzt mal alles durchprobiert...

    Es ist leider alles wie vorhin. [emoji30]
    Doch habe ich gemerkt, dass die CAPP Taste und STOP Taste der linken einheit immer gehen. Bei der MILK Taste macht es nur einen Klick und wieder einen, wenn die Taste wieder gedrückt wird. Warscheinlich ist das Magnet Ventil verhockt. Dieses habe ich nicht zerlegt...[emoji848]
    Beim Mengenprogramieren kann ich auch nur diese 3Tasten programieren. Alle anderen reagieren nicht.
    Leider komme ich nicht ins Techniker Menü. Dip Switch auf 3 geht nicht.

    Womöglich ist doch die Tastatur defekt?

    Mit dem Trafo kann das nicht zusammenhängen? Ich frsg nur, weil am Anfang die Rede davon war.

    Lg Beni
     
Thema:

Cimbali m32 bistro probleme

Die Seite wird geladen...

Cimbali m32 bistro probleme - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck

    LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck: Habe seit mehreren Wochen Probleme beim Druckaufbau meiner M32 (2-gruppig - 230V), und zwar immer nach dem einschalten. Laut manuellem...
  2. LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand"

    LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand": Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn meine M32 kurz nach dem Einschalten...
  3. "Startprobleme" Kesseldruck/Temparatur La Cimbali M32 Bistro

    "Startprobleme" Kesseldruck/Temparatur La Cimbali M32 Bistro: Hallo liebe Espressogemeinde, ich habe die oben genannte Maschine und sie funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Seit ca. 2 Wochen zeigt sich...
  4. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....