Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen

Diskutiere Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde ... Ich mache es ohne lange Umschweife ....ich habe eine komplett restaurierte sehr saubere Cimbali m32 DT3 dosatron und einige...

  1. #1 Tante-Dante, 14.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde ...

    Ich mache es ohne lange Umschweife ....ich habe eine komplett restaurierte sehr saubere Cimbali m32 DT3 dosatron und einige Fragen in der Hoffnung , dass jemand helfen kann ....

    (Ich bin auch nicht ganz unwissend auf diesem Gebiet also würde ich mich auch über echte Expertenmeinungen freuen und sie ( wahrscheinlich ) auch verstehen :) )

    Frage 1 : hat jemand bitte eine Anleitung auf deutsch ? Ich habe nur eine englische.

    Frage 2 : das Teil piept seit fünf Jahren geschätzt und meint
    " milchaufschäumer reinigen dann >>> drücken" ... Dieser Hinweis hilft nicht .... Habe 8 Sekunden gedrückt so wie es in der Anleitung steht nach Ca . 1 Stunde beginnt das Spiel von vorne ...Ebenfalls habe ich über den Technikerschlüssel( dip 1) im Technikermenü die wasserhärte auf 0 gestellt, was laut Anleitung diese Meldung vollständig abstellen soll aber auch das hat nicht geholfen !

    Ich gehe davon aus, dass die Übersetzung falsch ist und die Meldung auf englisch "resin Regeneration " heißt .... Ist das richtig ?? ( daher die Anleitung auf deutsch :-/)

    Wer kennt hier die richtige Vorgehensweise ?

    Frage 3 :

    Wir haben in unserem Vereinshaus eine andere absolut identische m32 stehen ....ebenfalls von mir komplett gemacht ... Bei dieser m32 funktioniert die bedampfung nach Kaffeebezug fast exakt so wie man es einstellt ...aus dem zweiten abflussschlauch kommt sichtbar Dampf raus ...

    Bei der zweiten, um die es hier geht habe ich die bedamfungszeit auf 10 Sekunden gestellt aber es kommt nur ein kurzes zucken ....zwar bedampft sie auch leicht aber zu wenig ....
    Habe die oberen 13w Ventile versuchsweise getauscht aber keine Änderung ?! Hängt das system irgendwie mit Rückschlagventil oder expansionsventil zusammen ??!! Bei der anderen zuckt die Maschine nach jedem Bezug regelrecht zusammen wie ne Dampflok .... Bei dieser hier deutlich weniger .... Entsprechend bleibt der Puck auch für meinen Geschmack zu feucht... Die aus dem Vereinshaus trocknet die Dinger so gut dass man sie brechen kann ....

    Wo müsste man den Fehler suchen ?

    Alle Ventile und Abflüsse sind sauber....

    Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist, dass die erdung bei der hier nicht angeschlossen ist und ob es entweder damit zusammenhängt oder irgendwie mit Rückschlag und Expansionsventil ....

    Würde mich über Antworten von euch freuen !

    Und wie gesagt ... Eine deutsche Anleitung für die dosatron wäre der Hammer !

    Grüße !

    Dante
     
  2. #2 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    ....... Ich verstehe
     
  3. #3 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Doch so viele Antworten
     
  4. #4 higgs_muc, 16.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  5. #5 dharbott, 16.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    zu 1: Mehrsprachig hier
    zu 2: siehe 1
    zu 3: Keine Ahnung, da ich nicht verstehe was Du schreibst. Mit Rückschlagventil oder Expansionsventil wird es nicht zusammenhängen. Erde sollte angeschlossen sein!!! Wie ist der Wasserstand im Kessel?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  7. #7 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Aah .... Aber es hat grade gewirkt !

    Ich bedanke mich .... Um die Anleitung ging es mir am meisten weil in der englischen definitiv Übersetzungsfehler drin sind ! Dafür danke ...

    Zu den anderen fragen ... Die Maschine ist sonst komplett in Ordnung und sauber .... Selbst das kleinste Röhrchen wurde entkalkt ...

    Der Wasserstand schließt perfekt ... Dampf ist an allen Lanzen da ohne Ende ....

    Sie hat wie gesagt das Problem mit dem bedampfen ....

    Es gibt zwei Systeme soweit ich weiß ....ich habe das wo eine eigene Leitung oberhalb des Kessels liegt .... Dort sind zwei magnetventile die verteilen den Dampf auf die Gruppen ....

    Bei der guten läuft da richtig Dampf durch nach dem Kaffeebezug und der Puck ist fest ....

    Bei dieser hier läuft nur ein kleiner Schuss da durch und erreicht meiner Meinung nach nicht mal den Puck so fühlt es sich an ...

    Am Kalk oder anderem dreck kann es nicht liegen ...


    Ich könnte mir vorstellen dass ich im Menü was falsch mache .... Dass ich ZB nachdem ich etwas umgestellt habe die Maschine ausschalten muss oder sowas ....

    Ich schaue jetzt mal nach der Anleitung /-)))
     
  8. #8 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ach kagge um es mal in Helges Worten zu sagen ....

    Die Bedienungsanleitung ist an der entscheidenden Stelle nur in englisch .... So wie meine !


    Und Bistro und dosatron sind auch unterschiedlich.... Nicht viel aber doch ...

    Und Helges deinen Thread hatte ich vorher schon mit Freude gelesen ....

    Aber leider hilft das bei meiner nicht !
     
  9. #9 higgs_muc, 16.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Blöde Frage: was ist eigentlich bedampfen? Habe ich noch nie gehört...
     
  10. #10 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Trocknen ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck ....

    Manche Maschinen schießen Dampf über den Puck um den auch ganz sicher trocken zu haben nach dem Bezug .... Damit er restlos aus dem siebträger fällt ....

    In der Gastro macht das Sinn, weil du zum einen, wenn es brennt, nicht ständig putzen musst und zum anderen saust du nix ein, als wenn du mit nem nassen schmodder im siebträger zum abklopfen schwingst ....

    Zu Hause ist das wahrscheinlich ohne Bedeutung, aber im Betrieb macht man schonmal 200 Kaffee in der Stunde und mehr .... Da bewegt man sich ganz anders und hat im besten Fall immer ganz sicher nen trockenen Puck und muss nicht putzen ....
     
  11. #11 dharbott, 16.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    water resin regenration, wasser filter wechseln und dann für 8sek >>> drücken. wenn Du einen Beep hörst ist die Meldung weg und es erscheint: "Regeneration Performed”
     
  12. #12 dharbott, 16.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das mit dem Dampf über den Puck schießen habe ich noch nie gehört.....
     
  13. #13 Tante-Dante, 16.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Habe das schon versucht ....

    Allerdings erscheint keine Meldung ....

    Dachte schon dass der >>> Knopf bei mir kaputt ist aber geht ....

    Frage mich ob ich zum falschen Zeitpunkt drücke ??!! Theoretisch könnte ich den >>> Knopf jederzeit drücken damit eine Meldung erscheint .... Richtig ?! Bisher habe ich immer gewartet bis die Meldung kam ..... Vielleicht liegt da der Fehler ....

    Ich denke übrigens dass das andere Problem mit der Trocknung/ bedampfung wie auch immer ...auch von daher kommt dass ich das Menü irgendwie falsch bediene .....

    Als ich die Maschine aufgemacht habe war als trocknungszeit glaube ich 0,6 Sekunden eingestellt .... Ich habe die Zeit hochgedreht bis 10 Sekunden aber sie bedampft so wie 0,6 Sekunde .....

    So als müsste man die neue Zeit von 10 Sekunden erst irgendwie bestätigen damit der Befehl angenommen wird ..... ZB durch ausschalten der Maschine oder durch eine bestimmte Reihenfolge von drücken der Knöpfe oder sowas ähnliches ....ich könnte mir vorstellen dass da der Fehler von mir herkommt .....

    Kann aber später erst gucken ....

    Zu dem system selber ....

    Also die cimbalis haben das .... Und wenn es funktioniert ist das ne richtig geile Sache .... Erstens hört sich das Schweinegeil an.... Wie Dampf ablassen halt .... Dann stampft die dabei immer kurz ....
    Die hat nur für dieses System einen eigenen abflusssschlauch ..... Aus dem kommt Dampf raus .... Bockt sich sehr ....

    Naja und dann der furztrockene Puck ... Wenn alles richtig eingestellt ist kannste die Dinger werfen so fest sind die ....
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  15. #15 dharbott, 16.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Als ich die Maschine aufgemacht habe war als trocknungszeit glaube ich 0,6 Sekunden eingestellt .... Ich habe die Zeit hochgedreht bis 10 Sekunden aber sie bedampft so wie 0,6 Sekunde .....

    So als müsste man die neue Zeit von 10 Sekunden erst irgendwie bestätigen damit der Befehl angenommen wird ..... ZB durch ausschalten der Maschine oder durch eine bestimmte Reihenfolge von drücken der Knöpfe oder sowas ähnliches ....ich könnte mir vorstellen dass da der Fehler von mir herkommt .....


    Laut Anleitung muss nach abschluß der Programierung der Technican Key nochmals an das Programierfeld gehalten werden. Zum Bestätigen der Eingaben.
     
  16. #16 Tante-Dante, 17.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Aha !! Da hängt das Problem !!

    Jetzt ist natürlich das Problem ich habe gar keinen Technikerschlüssel !!

    Sondern bin über dip 1 auf Stellung ON in das Techniker Menü gegangen .... So wie es in der Anleitung steht .... Ist die Frage ob man das Finale bestätigen auch mit dem dip Schalter simulieren kann:-//

    Muss ich morgen ausprobieren !!

    Aber danke harbott !!! Das war ein geiler Hinweis !!

    Das wird das Problem sicher lösen ....

    Bei der Gelegenheit ... Hat jemand nen Technikerschlüssel zu vermachen ?!

    Oder weiß jemand genau wie man die Bestätigung durchführt ohne den Schlüssel ?!

    @ Frizzz ...... Danke dir auch ! Ich habe genau diese Anleitung .... Aber die ist leider ab Seite 23 nur auf englisch bis Seite 39 oder so .... Und dort werden genau die Dinge beschrieben die ich brauche ....
    Nicht dass ich kein Englisch könnte aber in deutsch wär schon schöner .... Plus wie gesagt es gibt Übersetzungsfehler !! Das ist wenn du nen Fehler suchst ziemlich fatal !!

    Aber danke dir Frizzz !!
     
  17. #17 higgs_muc, 17.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn die Englische Übersetzung schon fehlerhaft ist, möchte ich nicht wissen wollen, wie die Deutsche Übersetzung aussähe :D
     
  18. #18 Tante-Dante, 17.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich hast du recht .... Aber wenigstens könnte man vergleichen .... So bin ich auch auf die Nummer mit dem "milchaufschäumer reinigen " gekommen .... Auf dem Display steht das in deutsch in der englischen version steht Harz wechseln ...

    Und da man Anleitungen meist nur überfliegt überliest man sogar im deutschen wichtige Dinge .... Naja

    Ich denke harbott hatte recht .....das wird der Fehler sein ! Ich werde berichten ....

    Bräuchte trotzdem ne deutsche Anleitung ..... Falls jemand was hat bitte melden .....

    Techniker Schlüssel bräuchte ich auch ! Bitte melden

    Oder wennjemand weiß wie man das ohne hinkriegt bitte ebenfalls melden ! Ich gebe nen Espresso aus ! :)
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  20. #20 Tante-Dante, 17.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Top danke dir ! Hab den direkt angeschrieben :)
     
Thema:

Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen

Die Seite wird geladen...

Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior piept...

    Cimbali Junior piept...: hallo liebe gemeinde, wenn die junior warm ist fängt sie an nach mehreren bezügen mit verbundenem piepton abzuschalten immer wenn die pumpe...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...