Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen

Diskutiere Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @ blu und alle ..... Wenn ich über den Link auf die announce gehe kann ich den Verkäufer nirgendwo anschreiben ... Ich kann keinen Kommentar...

  1. #21 Tante-Dante, 19.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    @ blu und alle .....

    Wenn ich über den Link auf die announce gehe kann ich den Verkäufer nirgendwo anschreiben ... Ich kann keinen Kommentar hinterlassen oder so wie ein anderer da zB ne frage gestellt hat ...
    Ich kann nur eine Unterhaltung mit dem Verkäufer beginnen und befürchte da er sich nicht gemeldet hat dass ich so nicht erreiche .... Vielleicht guckt er da nicht drauf ....

    Wie kann ich es anders versuchen ? Oder ist das der einzige Weg ??

    Gruß
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
    Er ist noch angemeldet - und im An-/Verkauf kann nur über "Unterhaltung beginnen" Kontakt aufgenommen
    werden.
    Geduld.... - oder er hat keine Karte(n) mehr und ist zu bequem dir das mitzuteilen.

    "Fritzz"
     
  3. #23 Tante-Dante, 19.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    sowss befürchte ich leider auch :)
     
  4. #24 dharbott, 19.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  5. #25 Tante-Dante, 19.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Schade .... Kleinen Tick zu teuer .....:-/

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen ob es möglich ist ohne Schlüssel zu simulieren !

    Sobald ich das weiß werde ich berichten .... Ich denke nämlich dass das gehen muss .... Wozu sonst die Möglichkeit ins Techniker Menü zu gehen wenn man es eh nicht nutzen kann ....

    Ich teste und hoffe dass der sich inzwischen meldet !:)
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hab ein wenig gegoogelt - und zur M30 Dosatron gefunden:

    La Cimbali M30 Dosatron

    Under the drip tray on the left is the electronics box. Open this and look for the set of 4 DIP switches towards the middle right. Set them like this:
    DIP 1 - ON
    DIP 2 - OFF <-- This is probably the only change you'll need to make
    DIP 3 - ON
    DIP 4 - ON
    This DIP setting puts the machine in engineer mode, which means it can be programmed from the front buttons without the special key.
    Let me know if this does not work.

    Ob's bei der M32 genauso ist?

    EDIT:
    bei der M32 müßte es der DIP-Switch 3 sein - guxxt Du
    [​IMG]
    Seite 42...
     
  7. #27 Tante-Dante, 20.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Yo korrekt ! So in der Art muss wohl laufen .....

    Aber das muss man bei DER Anleitung echt erraten.....

    So richtig steht da auch nicht drum dass man die Eingaben alle bestätigen muss ..... Das steht da nur beiläufig .... Aber naja .... Dann noch auf englisch und die deutsche Anleitung gibt es im ganzen Netz nicht .... Suche schon seit Wochen !

    Denke dass ich morgen wieder an die Maschine komme dann teste ich mal alles durch ! Und lasse ne Anleitung hier !

    Danke für die Infos und die damit verbundene Mühe :) :)
     
  8. #28 Tante-Dante, 23.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kurrrrva..... Ich habs:)))

    Hat ein bisschen gedauert aber das Ding läuft wie am erstem Tag :)

    Lösung wie folgt:
    ( wobei ich wirklich nicht weiß, ob das der richtige Weg war, allerdings hat es so funktioniert bei mir!)

    1. Maschine aus
    2. dip 3 auf on ( bei ausgeschalteter Maschine
    3. Maschine an (Maschine piept durchgängig)
    4. dip 3 auf off ( bei EINGESCHALTETER Maschine) ( Maschine piept nicht mehr !)

    Dieser Vorgang setzt die Maschine auf Werkseinstellungen zurück !

    Dann :

    1. dip 1 auf on ( bei ausgeschalteter Maschine )
    2. Maschine an
    3. auf dem Display erscheint "montuer"
    4. nach Anleitung Änderungen vornehmen !
    5. dip 1 auf off ( bei eingeschalteter Maschine )
    6. Maschine aus
    7. Maschine an

    Änderungen erledigt !


    Das Ding Dampf und qualmt vom allerfeinsten ! Herrlich !!!

    Danke an alle, die mitgedacht haben !

    :))



    Aaaaaaber :
     
    dharbott gefällt das.
  9. #29 Tante-Dante, 23.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt kommen noch zwei drei andere fragen :
     
  10. #30 Tante-Dante, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine funktioniert jetttt wunderbar ..... Sie trocknet den Puck besser als die andere :)

    Reproduzierbarer Espresso läuft in 24-28 Sekunden und gibt ein super Bild und Geschmack ...... Allerdings habe ich daran seit Donnerstag Nacht gearbeitet :) alle Tasten programmiert den aufschäumet exakt eingestellt alles top ! Bei der Gelegenheit ein kleiner tip, der mir zufällig unterlaufen ist ....ich finde diesen cappuccinatore wirklich reizlos, obwohl er, gut eingestellt,recht akzeptable Ergebnisse liefert ! Da man ihn allerdings nur aus dem Programmmenü heraus programmieren kann hat man am Anfang überhaupt kein Gefühl dafür, welche Zahlen man einstellen muss ! Das würde dazu führen dass man während der Einstellung viel zu viel Milch verbraten würde bis man es hat ..... Zufällig habe ich den AnsaugSchlauch in einen Wassereimer mit ordentlich Spülmittel reingesteckt und durchgejagt ....das simuliert sehr gut die Milch :) damit kann man sehr gut arbeiten und in Ruhe einstellen .... Aber das nur so am Rande...,

    Zwei Probleme sind geblieben .....

    Ich habe auf meiner Suche vor diesem Thread einen Beitrag von Helges gefunden wo drinsteht dass mit milchaufschäumer reinigen die englische Übersetzung resin Regeneration gemeint ist !

    Nachdem ich nun die Anleitung zum 18ten mal gelesen habe muss ich sagen das ist eindeutig falsch !

    Im englischen heißt die Meldung
    " clean Milk Circut " ... Wich Means
    Milchaufschäumer reinigen !

    Resin Regeneration bezieht sich auf den wasserfilter , was auch richtig angenommen wurde aber letztlich auf das falsche bezogen wurde und mich letztlich von Anfang an auf den falschen Weg gelockt hat !mit einer solchen falschen Annahme muss man die Anleitung echt 18mAl lesen, um das zu checken...

    Kurzfassung .... Am Freitag habe ich es tatsächlich geschafft den ganzen Tag die Meldung milchaufschäumer reinigen nicht zu kriegen.... Aber gestern und heute alle paar Stunden ..... Piep......milchaufschäumer reinigen dann>>> drücken .... Zum kotzen !

    Ich bin sehr sicher, dass es eine bestimmte Art geben muss diesen zu reinigen ....

    In der Anleitung steht dass es noch eine extra Anleitung :) zum reinigen gibt ..... Sie wird mit der Anleitung mitgeliefert .... Aber seit zwei Tagen kann ich nix finden .... Könnte mir da vielleicht noch mal jemand helfen bitte ?

    Wie reinigt man den aufschäumer? Wie kriegt man die Meldung dauerhaft .... Zumindest für 24 Stunden weg ? Wenn sie danach wieder erscheint würde es ja sogar Sinn machen !

    Noch zwei fragen dann hab ichs :

    Die Maschine war praktisch in allen Parametern verstellt ! Druck temp etc. da den Anfang zu finden war schwer aber jetzt geht es ...

    Ich habe das expansionsventil soweit auf, dass beim Bezug, ich würde sagen , Ca 50% der Wassermenge wie oben ausläuft ... Die Pumpe pumpt ziemlich beständige 9 bar mit ein wenig Abweichung nach oben wenn zu fest getampert ... Dann würde ich sagen 9,3 bar ....
    Ich habe die Maschine nem stresstest unterzogen und 6 Espresso gleichzeitig gezogen, cappuccinatore an , beide dampfhähne voll auf .... Bis dahin pumpendruck 100% stabil ....!!

    Aber beim einschalten des Heißwasserbezuges für Tee fiel der Druck auf Ca 8-8,5 bar ab über die gesamte Zeit des Heißwasserbezuges ... So ein Verhalten wäre mir bisher nicht aufgefallen ..... Ist das so richtig ???

    Diese Situation habe ich mehrfach provoziert immer mit dem gleichen Bild ! Ist das also alles gut so ?

    Das exakt gleiche passiert, wenn sie während des Espressobezuges automatisch Wasser holen muss ...auch wenn man nur einen Espresso zieht grade und die Niveaureglung springt an, fällt der pumpendruck auf 8-8,5 bar ab .... Steigt aber auch wieder an wenn die Maschine voll wird während des Bezuges .... Also ich hoffe ihr wisst was ich meine :)


    Letzte frage .... Ich spiele mit dem Gedanken den cappuccinatore auszubauen weil teils hinderlich ...

    Ich habe noch eine normale Tastatur wie die mittleree und nen dampfhahn .... Ist die Tastatur an der Stelle kompatibel ... Kann man einfach umbauen ?

    Würde mich freuen über Infos

    Mit freundlichen Grüßen

    Dante
     
  11. #31 Tante-Dante, 24.10.2016
    Tante-Dante

    Tante-Dante Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ok .... So langsam klärt sich das ganze .....

    Ich habe eine deutsche Anleitung !

    Definitiv ist mit milchaufschäumer reinigen genau selbiges gemeint ! Es handelt sich nicht um eine falsche Übersetzung !!!!!


    Der milchaufschäumer wird gereinigt indem der AnsaugSchlauch in der Luft Hängend ( er darf keine Flüssigkeit anziehen ) zu positionieren ist .... Danach wird wahlweise die Cappuccino Automatik und die Milk Automatik gestartet und durch drücken der stop Taste jeweils unterbrochen nach einigem Sekunden ..... Dieser Vorgang soll mehrfach wiederholt werden ..... Anschließend Wasser mit milchreinigungsdetergent durchlaufen lassen.. Klares Wasser durchlaufen lassen .....>>> drücken fertig !

    Wichtig ist dass die Automatik mehrfach gestartet und gestoppt wird ..... Danach >>> das ist quasi die Tastenkombo an der die Maschine erkennt dass ne Reinigung durchgeführt wurde .....

    Soviel für die Nachwelt !


    Der Druckabfall während des kaltwasserbezuges ist völlig normal und gewollt !


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man den cappuccinatore einfach umbauen kann ....

    An der Stelle wird ja quasi ne andere software gefahren ..... Da sollte sich doch ein guter Cimbali Techniker mir auskennen !!

    Bitte um Info ..... Das wäre also meine letzte frage .....


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :)
     
Thema:

Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen

Die Seite wird geladen...

Cimbali m32 piept ... Und andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior piept...

    Cimbali Junior piept...: hallo liebe gemeinde, wenn die junior warm ist fängt sie an nach mehreren bezügen mit verbundenem piepton abzuschalten immer wenn die pumpe...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...