Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

Diskutiere Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe mir kürzlich hier aus dem Forum eine Cimbali M32 Bistro Eingruppig zugelegt. Ich habe das Gerät natürlich sofort zu Hause...

  1. #1 julian-b, 05.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir kürzlich hier aus dem Forum eine Cimbali M32 Bistro Eingruppig zugelegt.
    Ich habe das Gerät natürlich sofort zu Hause ausprobiert. Kaffee- und Wasserbezug waren auch -zumindest für einen ersten Funktionstest- zufriedenstellend.

    Nun wunderten mich aber 2 Dinge:
    1. An der Druckanzeige schwankte der Druck recht stark zwischen 0,8 und 1,3 bar.
    Ich arbeite im Nebenjob an einer Cimbali M39 Dosatron 2-gruppig. Hier schwankt der Druck nur zwischen 1,2 und 1,3 bar. Nun gut, die hat ja auch einen 5l-Kessel. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von meiner Kleinen.

    2. Beim Dampbezug kam sehr wenig Dampf.
    Es kam etwa so viel Dampf wie wenn man an der M39 den Dampf gerade so aufdreht. Man kann es auch mit Pusten durch einen Strohhalm vergleichen.

    Erwarte ich zu viel von der Kleinen oder liegt da ein Fehler vor?

    Vielen Dank und Gruß
    Julian
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Als erstes würde ich das Dampfrohr vom Kessel abschrauben und nach Kalk suchen.Dann kann es auch am Ventil liegen,wenn das nicht sauber öffnet kommt natürlich auch keine Power raus.
     
  3. #3 julian-b, 06.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Ja das mit dem Kalk hatte ich auch schon vermutet. Der Vorbesitzer sagte zwar die Maschine sei entkalkt, aber wenn er das mit Entkalker über den Wassertank gemacht hat wird die Entkalkung wohl nicht bis ins Damprohr gekommen sein.
    Ich werde das mal versuchen und melde mich ggf. nochmal.
    Danke jedenfalls schonmal für die Antwort!
     
  4. #4 DieBärenmarke, 06.12.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hi, kenne zwar die Maschine nicht, aber den Fehler hatte ich schon bei meiner. Da war das Pressostat defekt. Hat immer zu unterschiedlichen Drücken geschaltet. Ausgetauscht und alles war wieder gut.
    Aber Verkalkung könnte natürlich auch sein.
     
  5. #5 julian-b, 06.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Ja das mit dem Pressostat ist ein guter Hinweis. Der Druck macht nämlich echt was er will. Der heizt sogar bei perfektem Druck.
     
  6. #6 julian-b, 10.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hallo!
    Ich konnte bisher noch nicht nachschauen woran es liegt. Ich habe aber auch mal einen offiziellen Händler auf die Probleme angeschrieben. Dieser sagte das Druckproblem kann an 2 Dingen liegen:
    1. am Belüftungsventil
    2. an der Heizung: Er sagt es könne sein, dass Kalk auf der Heizung ist oder die Heizwendel defekt sind.

    Zum Dampf sagte er, dass die M32 natürlich weniger Dampf hat als die M39, es aber reichen müsste um eine kleine Kanne Milch aufzuschäumen. Ein Problem sah er nicht.

    Wie seht ihr diese -doch sehr unterschiedliche- Meinung?
    Vielen Dank!
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Das heisst nicht Belüftungsventil sondern Entlüftungsventil,und an diesem kann es nicht liegen.Das Entlüftungsventil brauch die Maschine nur in der ersten Aufheizfase,dann ist es geschlossen.
     
  8. #8 dunkelbier, 11.12.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hallo, ich habe eine M30... und was da an Dampf raus kommt ist schon sehr heftig.
    Also sollte deine M32 das auf jeden Fall können.
     
  9. #9 julian-b, 11.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    OK ich hab ja nicht besonders viel Ahnung, aber am logischsten scheint mir Kalk und Pressostat zu sein. Allerdings frage ich mich wie der Druck so schnell wieder abfallen kann. Meint ihr es könnte auch am Füllstandssensor des Kessels liegen? Also dass der Kessel zu voll ist und so bei Wasser oder Dampfbezug der Druck schnell abfällt.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hi,
    Oben schriebst du nicht, dass der Druck schnell abfällt.
    Beschreibe bitte den Fehler nochmals exakt.

    Eine derart große Hysterese des Pressostats ist definitiv nicht normal, ggf. ist er defekt. Wenn das allerdings nur unmittelbar nach dem ersten Aufheizen der Fall ist hängt wahrscheinlich das Entlüftungsventil.

    LG blu
     
  11. #11 julian-b, 11.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Naja schnell abfallen ist vielleicht falsch gesagt. Ich habe mir halt gedacht dass der Druck nach dem Aufheizen erstmal stabil bleibt und eben nicht zwischen 0,8 und 1,3 bar schwankt. Mir geht es aber vor allem um den wenigen Dampf.
    Ich werde die Maschine am Freitag nochmal genau beobachten und eine detaillierte Beschreibung hier reinschreiben.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hi,

    ich gehe davon aus, dass der Druck dauerhaft zwischen 0,8 und 1,3 bar pendelt. Diese Hysterese ist zu groß, vermutlich ist der Pressostat defekt.

    Bitte poste ein Foto vom Pressostaten und behalte den Druck im Auge: Falls der Pressostat die Heizung einmal nicht mehr abschalten sollte löst (hoffentlich) das
    Sicherheitsventil mit einem Knall aus (hatte ich mal letztes Jahr :-(; es hat Monate gedauert, bis sich meine Kinder der Maschine wieder näherten).

    lg blu
     
  13. #13 julian-b, 11.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Oh na so weit wirds bei mir hoffentlich nicht kommen.
    Stehen denn der wenige Dampf und der Pressostat in einem Zusammenhang oder ist das ein anderer Fehler?
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hi,
    es kann auch sein, dass einfach das Manometer der Maschine defekt ist (Zuleitung verkalkt). Natürlich stehen der Pressostat und der Dampfdruck in Zusammenhang. Du kannst mal noch kontrollieren, wie hoch eigentlich das Wasser im Dampfkessel steht.
    Der Dampfkessel ist sehr einfach zu entkalken (für die Junior habe ich ein paar HowTos auf meiner Homepage), da die Maschine iirc einen Auslasshahn am Kessel besitzt.

    lg blu
    ps welcher Pressostat ist denn nun verbaut?
     
  15. #15 julian-b, 11.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Der Dampf ist auch bei 1,3 bar nicht überzeugend. Ich werde das mal so machen, auch wenn ich schon ein bisschen Bammel davor habe die Maschine auseinander zu nehmen. Aber im Notfall melde ich mich hier :D
    Ich kann das aber erst frühestens Freitag machen. Studiere unter der Woche und bin nur am Wochenende in der Heimat bei der Maschine. Deshalb weiß ich auch nicht welcher Pressostat es ist. Aber ich habe mal gelesen, dass Cimbali eigen gebaute Pressostate verwendet. Deshalb nehme ich an dass es ein solcher ist.
    Gruß
     
  16. #16 DieBärenmarke, 11.12.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Das hatte ich mal an der Maschine in der Firma, meine lieben Kollegen haben nach dem Aufschäumen den Dampf nicht noch einmal aufgedreht. Und damit hat sich die Düse nach und nach mit Milch zugesetzt. Lecker!!! Naja und Dampf kam halt auch fast keiner mehr.

    Was ich sagen will, bevor du alles auseinander nimmst, schraub mal nur die Düse ab und schau sie dir an und probier ob ohne mehr Dampf kommt. ;-)
     
  17. #17 julian-b, 11.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Ok Danke für den Tipp. Na das war sicher ne leckere Angelegenheit.
    Ich werde es mal nachsehen. Die Maschine hatte aber vorher auch einer aus dem Forum. Denke der Fehler ist daher etwas weniger wahrscheinlich.

    Gruß :)
     
  18. #18 DieBärenmarke, 11.12.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Ja da hast du wohl recht, wenn es einer aus dem Forum war kannst du es wohl wirklich ausschließen.
     
  19. #19 julian-b, 18.12.2013
    julian-b

    julian-b Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hallo! Ich habe das Gerät am Wochenende mal genau beobachtet und alles notiert:

    Also Hauptschalter an.
    Nach 1 min Leichtes Quietschen (vermutlich vom Heizen)
    2 min Brodeln vom Heizen (ähnlich wie bei Wasserkocher)
    4 min Leichtes Zischen; Wasser kocht
    5 min Deutliches Zischen für ca. 10 sec (vermutlich Entlüftungsventil); danach sieht man den Druck steigen
    6,5 min 0,8 bar erreicht; Wasser blubbert noch
    7 min Man hört wie Heizung abgeschaltet wird; Kontrolllämpchen "Temperatur erreicht" leuchtet nun
    8 min 0,8 bar Heizung schaltet sich ein; Wasser blubbert
    kurz danach 1,0 bar Heizung aus
    9,5 min 0,85 bar Druck abgefallen
    10 min 0,8 bar Heizung an
    15 sec später 1,0 bar Heizung aus; Bei genauem Hören ist ganz leichtes Zischen zu hören
    12 min 0,8 bar Heizung an
    15 sec später Heizung aus; Beim Ausschalten hört man immer ein Geräusch wie Tropfenfallen oder Knacken
    14,5 min 0,8 bar Heizung an
    15 sec später 1,1 bar Heizung aus
    15 min Plötzlich und ohne etwas gedrückt zu haben kommt Wasser aus der Brühgruppe für etwa 10 sec
    kurz danach Sehr starker Dampf aus dem abgeschraubten Cappuccinatore; während dessen leuchtet das Lämpchen über den Knopf "Milk".
    Weil ich es weder durch Drücken von "Milk" noch durch "Stop" beenden konnte musste ich den Hauptschalter auf "Aus" stellen.
    18 min 0,6 bar Hauptschalter wieder "an"; Heizung an
    18,5 min 1,0 bar Heizung aus; wieder Knacken zu hören

    Nun überprüfte ich ein paar Funktionen:
    -Bei Dampfbezug über Dampflanze kam wie die Male zuvor nur wenig Dampf (mit vorherigem Dampfaustritt aus abgeschraubtem Cappuccinatore absolut nicht vergleichbar, sondern vielleicht 1/5 davon
    -Mit "Stop" Wasserbezug aus Brühgruppe ganz normal
    -Um den Dampf aus dem Cappuccinatore nochmal vergleichen zu können drückte ich "Milk"; keine Reaktion
    -Druck auf "Cappu"; keine Reaktion
    -Druck auf "Tasse rot einzel"; keine Reaktion
    -alle anderen Kaffeebezugstasten funktionieren
    -Teewasser funktioniert

    Nun sind meine Schlussfolgerungen aus dem Ganzen:
    1. Das Schwanken des Drucks ist doch nicht so stark wie ich befürchtet habe
    2. Der Druck muss etwas hochreguliert werden, damit er zwischen 1,1 und 1,3 bar schwankt und nicht 0,8 und 1,0
    3. Die Dampflanze muss verkalkt sein, denn Dampf ist genügend vorhanden, wie man am Cappuccinatore gesehen hat
    4. Die Maschine scheint ein Elektronikproblem zu haben.
    Das Elektronikproblem könnte ich selbst versehentlich verursacht haben. Als ich die Maschine bekam und ins Haus tragen wollte schwappte eine Menge Wasser nach vorn. Das könnte die linken Tasten (Milk, Cappu und Rot Einzel) in Mitleidenschaft gezogen haben.
    Aber ist die Elektronik nicht besonders geschützt?

    Wie seht ihr meine Schlussfolgerungen und was könnte man bei dem Elektronikproblem machen?
    Ab Montag habe ich dann auch Semesterferien und werde endlich die Zeit haben das Gerät mal von innen zu betrachten.

    Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten!;-)
    Gruß Julian
     
  20. #20 puckmuckl, 18.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Hallo Julian,

    eine Hysterese von 0,2 bar klingt eigtl ganz OK, der Druck ist eben insgesamt ein wenig niedrig eingestellt. Das von Dir beschriebene Knacken beim Ausschalten der Heizung wird wohl der Presso sein, das passt dann ja soweit.

    Hast Du wegen dem Dampfproblem eigtl. mal nur die Düse unten an der Lanze abgeschraubt, ob sich dann etwas ändert?

    Von Elektronik versteh ich eh nix, hab aber auch nicht ganz verstanden, wo Dir Wasser reingeschwappt ist. Kam das Wasser aus dem Tank u lief oben durch die Abdeckung? Oder kam es unten aus der Abtropfschale? Die Steuerelektronik ist ja eigtl in einem separaten Kästchen verstaut, da sollte so schnell nix passieren. Wie anfällig das Bedienpanel oben ist weiß ich aber auch nicht.

    Schöne Grüße
     
Thema:

Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

Die Seite wird geladen...

Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior)

    Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior): Hallo - wir probieren gerade unsere La Cimbali M21 junior wieder zu beleben, nachdem sie lange eingemottet war (wir haben unsere M21Premium...
  2. Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser

    Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser: Hi meine Festwasser Cimbali hatvseit Tagen das Problem, dass aus dem siebträger biel zu wenug Wasser kommt. Bzw teilweise sogar dampf, oder...
  3. Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck

    Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck: Hallo zusammen. Ich habe aktuell das Problem das bei meiner Maschine morgens immer wenn diese aufheizt und ich vor dem Aufschäumen der Milch kurz...
  4. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  5. Wenig crema in cimbali bistro

    Wenig crema in cimbali bistro: Hallo, wie in der Signatur zu sehen hab ich 2 Maschinen. Die Cimbali in Hannover, die Vibiemme in Berlin. Hier in Berlin bekomme ich mit der...