Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

Diskutiere Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue? Hi Schmo, sehr cooles Video, danke dafür. Die schattenfrei ausleuchtende...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Hi Schmo,

    sehr cooles Video, danke dafür. Die schattenfrei ausleuchtende Lampe ist auch cool, hast du die aus einem OP entwendet? ;-)
    lg blu
     
  2. #22 Markus M, 19.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Glückwunsch, dass die Ausrichtung wieder passt. Ich denke auch, das wird ziemlich gut sein nach dem Video zu urteilen.

    @blu
    Solche Lupenleuchten gibt es ab gut 30€ bei Pollin oder ab gut 50€ bei reichelt.....sowohl als Kaltlicht als auch als LED-Ausführungen.

    Viele Grüße
     
  3. #23 Dieselweezel, 19.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    Lieber horst freiraum,
    stell Dir vor, dass ich auch (und vielleicht sogar viele andere hier) einige Mühlen durchprobiert habe und es einige Male anders herum erlebt habe, als von Dir beschrieben. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du einige Threads die zeigen woher "fluffiges" Mahlgut kommt. Mit dem Mahlwerk hat das nicht so viel zu tun. Du darfst aber gerne bei Deiner Meinung bleiben und glücklich sein. ;-)
     
  4. #24 gunnar0815, 20.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    @Schmo denke deine hat garantiert eine Stein oder so was versucht zu vermahlen.
    Deswegen war sich dejustiert und die Achse ist wohl auch leicht verbogen.
    In der Höhe könntest du es ausgleichen indem du am der gegenüberliegenden Seite der Unteren Mahlscheibe was drunter packst. Vielleicht kannst du die Untere Mahlscheibe mit irgendwas dreckig machen. (wasserlöslichen Edding, oder eine Kohletablette in etwas Wasser aufgelöst oder so) Dort wo sie schleift bzw. zu hoch ist müsste sie dann den Dreck abschleifen.
    Dann hättest du nur noch ein Eiern aus dem Zentrum heraus. Denke das ist nicht mehr so schlimm wenn es nicht zu stark ist.

    Gunnar
     
  5. #25 schraubohne, 13.01.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo schmo, hallo forum,

    dein bericht macht mir mut, die mahlscheiben meiner gebrauchten max einigermaßen eingestellt zu bekommen.

    ich würde gerne einige fragen an dich/euch dazu richten.

    (zuvor gründlichste vorreinigung aller teile)

    nach mehreren stunden des immer wieder neu justierens,
    mit losen schrauben der unteren scheibe, teflonband unter dem scheibenträger,
    anzeichnen und gegenklickern undsoweiter,

    kommt jetzt zumindest verwertbares mahlgut heraus.

    soweit so gut, muß ich jedoch meistens in den unter-null-bereich verstellen, sogar bis das schleifen der scheiben hörbar ist.

    es ist einerseits nicht ganz parrallel zueinander und andererseits eiert die untere mahlscheibe einen sagen wir halben bis drittel-millimeter an einer stelle.

    die achse ist es nicht, sie läuft perfekt.

    jetzt überlege ich, der splint, der den scheibenträger positioniert, war bei mir ein blechröhrchen mit spiel in längsachse, nicht vertrauenserweckend.

    war das bei deiner mühle auch so, oder gabs da eine feder im inneren, die den splint drückt?

    ich habe jedenfalls einen kleinen vollmetallzylinder gemacht, der auch vom durchmesser her wesentlich passgenauer sitzt.


    ist wirklich so ein feines zentrieren mit den drei halteschrauben der mahlscheibe nötig?

    habt ihr ggf. einen tip, welche methodik ich noch anwenden könnte, welches unterlegmaterial zb?

    ich scheue gerade grippebedingt die erneute zerlegung, daher gibts keine bilder.

    danke vorab und viele grüße,
    schraubohne
     
  6. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Gude Schraubohne. Also mein Splint war zwar von Hand hinein und rauszubringen sitzt aber spielfrei in der Nut. Wenn deine Welle zwar "perfekt" läuft, wie du sschreibst, deine untere Mahlscheibe allerdings schräg zur Oberen ist, läuft die Welle vielleicht "rund" aber höchstwarscheinlich einfach etwas schräg zur Vertikalen, wie es bei mir der Fall war. Hat also meines Erachtens nach erstmal nichts mit dem "Eiern" zu tun. Wie ich das Problem, welches im Übrigen nie mehr aufgetreten ist, gelöst habe habe ich hier ja beschrieben, bei Fragen gerne wieder melden.
     
  7. #27 schraubohne, 17.01.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    na gut, ich dachte, ggf um eine große operition herumzukommen, mal schauen.

    dein splint, ist das ein vollmaterial, das bündig mit der kerbe im scheibenträger abschließt, oder meinst du, er hat im inneren noch etwas spiel in längsrichtung?

    danke und grüße,
    schraubohne
     
  8. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Woher bekommt man jetzt neue Mahlscheiben? Bzw. welche werden benötigt?
     
Thema:

Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

Die Seite wird geladen...

Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...