Cimbali Mühle: Brauche ich neue Scheiben?

Diskutiere Cimbali Mühle: Brauche ich neue Scheiben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also ich habe bei meinen Eltern eine Vibiemme Espressomaschine nebst Cimbali Cadet Mühle stehen. Die Vibiemme habe ich selbst...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also ich habe bei meinen Eltern eine Vibiemme Espressomaschine nebst Cimbali Cadet Mühle stehen. Die Vibiemme habe ich selbst eingestellt. - Alles ok und genauso wie meine eigene Maschine. (Temp 90-93°) Druck am Siebträger mit dem Siebträgermanometer gemessen ca. 12bar.
    Problem ist aber, dass es mir fast unmöglich ist, das Mahlgut so einzustellen, dass der Caffè was wird. Entweder kommt gar nix, oder es läuft nur so durch. Crema ist überhaubt nicht vergleichbar mit meiner zu Haus. Ich kann leider nicht mit meiner Mühle zu meinen Eltern reisen, deswegen die Frage:
    Könnte ich das Problem mit neuen Mahlscheiben beseitigen?
    Wie äußern sich eigentlich alte, verbrauchte Mahlscheiben?
    Ich fürchte, dass die Mahlung nicht verschiedene Mahlgrade enthält, sondern einfach einen einzigen Brei liefert. (Ist es nit so, dass gute Mühlen leicht im Mahlgrad streuen?)
    Vielen Dank für Tipps,
    Grüße,
    Thomas
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wie sieht denn das Mahlgut aus? Wurde die Mühle neu oder gebraucht gekauft? Mahlscheiben sollen laut Herstellerangaben gut 500 kg halten. Auch wenn das vielleich zu hoch gegriffen ist, rechne mit 250 kg. Da braucht man dann als Heimanwender schon einige Jahre für.

    Martin
     
  3. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem entweder nix oder gleich nen Schwall Wasser habe ich auch mit meiner gebrauchten Rossi. Da sehen die Mahlscheiben ziemlich abgenutzt aus, so dass ich die dafür verantwortlich erachte.

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  4. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Mühle war gebraucht und ich habe mit meiner Cimbali Espressomaschine auch schon bestimmt 50kg durchgefeuert. Dort habe ich das nie so gemerkt, dass es nicht so optimal ist. Jetzt mit der Vibiemme Espressomaschine ist es so wie auch Jupp sagt, entweder läuft gar nix, oder ein Schwall.
    Wie soll das Mahlgut aussehen? Für mich sieht es fein und wenig gestreut in der Körnung aus. Ziemlich homogen halt.
    Für weitere Indizien oder Hintergründe bin ich dankbar.
    Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 DaleBCooper, 19.06.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die Mühle gebraucht ist und vorher in der Gastronomie lief, brauchst Du praktisch 100% sicher neue Scheiben. Kosten ja nicht die Welt, sind relativ leicht zu tauschen und Du hast einen Unsicherheitsfaktor weniger.

    Bereitest Du hauptsächlich Einzele oder Doppelte Kaffees zu? Der von Dir angegebene Pumpendruck am ST-Manometer ist etwas hoch, und auch das kann (vor allem mit dem Einzelsieb) zu den beschriebenen Problemen führen.

    Gruß,
    Bernhard
     
  6. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich mache beides. Es kommt auch bei beiden Siebträgern vor. Der Druck ist exakt derselbe, der auch bei meiner Vibiemme herrscht. Ich hatte auch mal so eine Testreihe gemacht und festgestellt, dass kaum Unterschiede entstanden, wenn man bspw. auf 11 oder 10 Bar geht. Von daher schließe ich den Pumpendruck aus.
    Es ist auch so, dass die Pumpe den Druck entweder überhaupt nicht erreicht (Fall "Wasserschwall") bzw. die Pumpe pumpt mit 12Bar und es kommt nix. Ich bekomme einfach nicht das "normale" Verhalten hin.
    Bei meiner hier ist es so:
    Pumpe an, 3-4Sek und die wird leiser, Druck ist da und der Espresso läuft im Mäuseschwänzchen.
    Bei meinen Eltern läufts entweder gleich oder gar nicht. Kanns mir echt nicht erklären.
    Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Cimbali Mühle: Brauche ich neue Scheiben?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Mühle: Brauche ich neue Scheiben? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...